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1. Sitzung Plenum Sommer 2021

1. ordentliche Sitzung des Plenums im Sommer 2021
Wann 10.08.2021
von 16:30 bis 20:30
Wo A105/A106 / Discord #Plenum
Name
Kontakttelefon 00493514623249
Termin übernehmen vCal
iCal

 

Sitzungsleitung

Präsidium 

Protokollerstellung

Präsidium 

Das Präsidium bittet um Unterstützung zur Protokollerstellung. (Es wird ein Pad zur Erstellung von Mitschriften bereitgestellt.)

Redeleitung

Präsidium 

Antrags- und Beschlussverwaltung

Präsidium 

(Das Präsidium wird - wegen minimaler Besetzung - die Antrags- und Beschlussverwaltung erst nach der Sitzung pflegen können.)

 

Anwesenheit

Abmeldung von Mitgliedern des Vorstands, Referatsleiter:innen, Stimmberechtigten

  • Manuela Ziesche (p@)
  • Shari Paschold

Anmeldung von weiteren Mitgliedern, Gäst:innen oder Referierenden

  • Thomas Koksch
  • Hannes Günther
  • Paul Riegel
  • Theresa Minister
  • Hauke Hund
  • Markus Seyrich

 

(vorläufige) Tagesordnung

TOP

Gegenstand (Antrag)

von

Ergebnis (Abstimmung)

-1.

Zur Sitzung wurde nicht ordnungsgemäß eingeladen. Sind die stimmberechtigten Mitglieder mit der Durchführung der Sitzung einverstanden?

Präsidium

 

0.

Formalia

  1. Begrüßung zur Sitzung
  2. Hinweis zur Audio-Aufzeichnung der Sitzung
  3. Bestellung der Redeleitung und Protokollführung
  4. Bekanntgabe von Beschlüssen
    1. Vortsand
    2. Referatskollegium
    3. Referatsleitungen
      1. Referat Öffentlichkeitsarbeit
        1. Anschaffung Plakat Rekrutierungsaktion
      2. Referat Hochschulpolitik
        1. Paketgebühren für Versand für BuFaK Wiwi am 23.04.2021
      3. Referat Personal
        1. Beschaffung Verpflegung Veranstaltung "Anheuerung" Sommersemester 2021
        2. Beschaffung Verpflegung ClaRa 2021
    4. andere Stelle
      1. Plenum
        1.  Benehmen mit Studiendekan:innen Bauingenierwesen 2021
      2. Ausschuss Personelles
        1. Bekanntgabe Zuordnung AE II. Quartal 2021
  5. Bekanntgabe von Protokollen
    1. Referat Studium
      1. 10. Sitzung 2021
    2. Referat Öffentlichkeitsarbeit
      1. 12. Sitzung 2021
    3. Referat Personal
      1. 16. Sitzung 2021
    4. Vertretung im fzs
      1. 1. Sitzung 2021
    5. Ausschuss Personelles
      1. 6. Sitzung 2021
  6. Mitgliedschaft
    1. studentische Selbstverwaltung
      1. Sophie Marx wurde in den Bereich Publikationen bestellt.
      2. Anna Heinze wurde in den Bereich Publikationen bestellt.
      3. Gwyneth Hirschfeld wurde in den Bereich Publikationen bestellt.
    2. studentische Vertretung
  7. Beschlussfähigkeit
    1. Feststellung der Anzahl von Stimmberechtigten
      8 Stimmberechtigte von 12 Gewählten
      • Es ruhen die Stimmen von:
        • Jens Fritze (Vertretung der Fakultät Maschinenbau) wegen des mehrfach aufeinander folgenden, unentschuldigten Fehlens bei ordentlichen Sitzungen;
        • Paula Haenelt (Vertretung der Fakultät Maschinenbau) wegen des mehrfach aufeinander folgenden, unentschuldigten Fehlens bei ordentlichen Sitzungen;
        • Axel Gottlöber (Vertretung der Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie) wegen des mehrfach aufeinander folgenden, unentschuldigten Fehlens bei ordentlichen Sitzungen;
        • Shari Paschold (Vertretung der Fakultät Elektrotechnik) Stimme ruht auf eignen Antrag)
    2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
      5 Anwesende von 8 Stimmberechtigten
  8. Verabschiedung der Tagesordnung
    1. Aufnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden, wegen Dringlichkeit auf Vorschlag des Präsidiums
    2. Vertagung der Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind
  9. Verabschiedung der Protokolle
      1. Bekanntgabe von Entwürfen für Protokolle
        1. mu (無)
      2. Bekanntgabe der Verabschiedung von Protokollen
        1. mu (無)

        (Präsidium)

         

        1.

        Personalia

        1. Wahl zum Beratenden Mitglied 2021
        2. Wahl Präsidium 2021
        3. Wahl Vorstand 2021
        4. Herstellung des Benehmens Besetzung StuKo Gartenbau 2021
        5. Herstellung des Benehmens für die Besetzung der Studienkommissionen der Fakultät Wirtschaftswissenschaften
        6. Abwahl Vertretung KSS
        (Präsidium)

        2.

        Wir Studierenden zahlen gern den Fahrradverleih der Stadt Dresden, NOT

        Ausschuss Finanzielles

        3.

        weniger Fokus auf nicht inhaltliche Relevanz bei der Öffentlichkeitsarbeit 2021

        Beauftragung Nachhaltigkeit

        4.

        Anschaffung Lastenrad

        Johann Boxberger

        5.

         Probleme an der Hochschule sind auch Probleme der Hochschulleitung

        Bereich Fakultäten

        Bereich Hochschule

        6.

         Aufforderung zur Entgegentreten der Herabwürdigung studentischer Vertretung

        Bereich Fakultäten

        Bereich Hochschule

        7.

        Forderung Bereitstellung Vorlagen zu wissenschaftliche Arbeiten

        Beauftragung Nachhaltigkeit

        8.

        Forderung für den Beginn von Prüfungen nach dem Sonnenaufgang

        AStA

        9.

        Änderung KontO Anschaffung von Verbrauchsgütern

        Referat Verwaltung

         

         

         

        ITOP

        Gegenstand (Information)

        von

        Ergebnis (Meinungsbild)

        O.

        mögliche kommende Tagesordnungspunkte

        1. Unterstützung malobeo
        2. Unterstützung Kulturbüro Sachsen
        3. Unterstützung Kulturbüro Dresden
        4. Unterstützung Zentralwerk
        5. (Wahl Ehrenmitglieder 2010 - 2020)
        6. Erstellung Formular Widerspruch zum Prüfungsergebnis
        7. Frist zur Gewährung eines Termin zur Prüfungseinsicht
        8. Verlängerung der Frist zum Widerspruch gegen das Prüfungsergebnis, bezogen auf die Möglichkeit zur Einsichtnahme
        9. fester Prüfungsplan
        10. Modulbeschreibungen sollen nicht ohne Einbeziehung der studentischen Interessenvertretung möglich sein und Teil (Anlage) der Studien- und Prüfungsordnung werden
        11. Inhalte der Modulbeschreibungen sollen ein Rahmen für Prüfungen sein
        12. Befragung von Studierenden beim der Qualitätssicherung der Hochschule: Studierende sollen die Präzision und das Volumen der Inhalte von Modulbeschreibung und den vermittelten Inhalte bewerten
        13. Lehrende sind angehalten zu lehren was Gegenstand der Modulbeschreibung ist: Studierende richten (im Laufe des Semesters) Kritik an die Studiendekan:innen (und den StuRa, der sie an die Hochschulleitung weiter trägt)
        14. mindestens ein Tag "Freizeit" zwischen regulären Prüfungen
        15. Das Muster passt auch in einen Rahmen: RahmenSPO, statt MusterSPO!
        16. hochschulweite Kommission studiengangsbezogener Qualitätssicherung
        17. "Selbstverpflichtung" Arbeitsprogramm der Legislatur
        18. zentrale Plattform für Stellenangebote für Student:innen an der Hochschule
        19. Teilnahme an Sitzungen der Delegationen
        20. alljährliche Veranstaltung O.S.T.
        21. Mitgliedschaft Bundesverband ausländischer Studierender (BAS)
        22.  Lasst uns versuchen was für die Wenigen zu MOBIbike im Wintersemester 2021/2022 zu unternehmen!

         (Präsidium)

         

        I.

        redaktionelle Anpassung Finanzordnung Juni 2021

        Ausschuss Finanzielles

         

        X.

        Fortbestand Corona-Nothilfefonds 2021/2022

        Ausschuss Finanzielles

        Y.

        Berichte

        1. Präsidium
        2. Referate
        3. Beauftragte
        4. Ausschüsse
        5. Fachausschüsse (Fakultätsräte, Studienkommissionen, Prüfungsausschüsse)
        6. Sachausschuss ((Erweiterter) Senat + Senatskommissionen)
        7. Konferenz Sächsischer Studierendenschaften + LandesspercherInnenrat + Ausschüsse
        8. freier zusammenschluss von studentInnenschaften + Mitgliederversammlung + Ausschuss der Student*innschaften
        9. faranto
        10. andere Stelle
        11. Vorstand
        jeweilig anwesende Vertretungen

        Z.

        Weiteres

        • Kündigung von Angestellten
        • nächste Sitzung : 24.08.2021 um 16:30 Uhr

        Anwesende

         

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