Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2021/2022 / 16. Sitzung / Protokoll 16. Sitzung Plenum 2021/2022

Protokoll 16. Sitzung Plenum 2021/2022

Protokoll der 16. ordentlichen Sitzung des Plenums 2021/2022

 

Datum 2022-05-17
Ort A105/A0106 / Discord
Sitzungsleitung Hauke Hund
Redeleitung
Hauke Hund
Mitschrift Theresa, Jasmin
Protokollerstellung Theresa
Sitzungsbeginn 18:39
Sitzungsende 19.30
Audioprotokoll Link

 

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2021-2022/16

16. Sitzung des Plenums 2021/2022


 Sitzungsleitung: Hauke Hund
 Redeleitung: Hauke Hund 
 Mitschrift: Theresa, Jasmin 
 Sitzungsbeginn: 18:39 Uhr
 Sitzungsende: 19:30 Uhr

 

Anwesenheit:

  Vertretung der Fakultät Bauingenieurwesen

  • Anton Simon --> Stimme ruht wegen mehrfach aufeinanderfolgenden unentschuldigten Fehlens
  • Carolin Fischer --> Stimme ruht wegen mehrfach aufeinanderfolgenden unentschuldigten Fehlens
  • Jakob Sieg --> Stimme ruht wegen mehrfach aufeinanderfolgenden unentschuldigten Fehlens


  Vertretung der Fakultät Elektrotechnik

  • Gwyneth Hirschfeld --> abgemeldet, Stimme ruht 
  • Hannes Günther
  • Shari Paschold 
  • Tino Köhler 


  Vertretung der Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie

  • Emilie Giersemehl --> abgemeldet, Stimme ruht
  • Johann Boxberger


  Vertretung der Fakultät Informatik/Mathematik

  • Manuela Ziesche --> Stimme ruht wegen mehrfach aufeinanderfolgendem unentschuldigten Fehlens
  • Ruben-David Kraus --> Stimme ruht wegen mehrfach aufeinanderfolgendem unentschuldigten Fehlens
  • Yewgenij Baburkin -> fehlt unentschuldigt


  Vertretung der Fakultät Maschinenbau
  Vertretung der Fakultät Geoinformation
  Vertretung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften

  • Hanna Liebrecht --> abgemeldet, Stimme ruht 
  • Ljuba Bauer --> Stimme ruht wegen mehrfach aufeinanderfolgendem unentschuldigten Fehlens
  • Philipp Schwuchow --> Stimme ruht wegen mehrfach aufeinanderfolgendem unentschuldigten Fehlens


  Vertretung der Fakultät Design

  • Sophia von Asow 



  Andere Mitglieder:



  Gäst:innen:

 

 

0. Formalia

 

1. Begrüßung zur Sitzung

2. Hinweis zur Audio-Aufzeichnung der Sitzung

3. Bestellung der Redeleitung und Protokollführung

4. Bekanntgabe von Beschlüssen

    1. Vorstand
      1. Beschluss
    2. Referatskollegium
      1. Wahl Vertretung (Delegation) KIF 50,0 KIF 2022
      2. Übernahme der Reisekosten zur Teilnahme an der 50,0te Konferenz der Informatikfachschaften 2022 in Ulm
      3. Maifeier der FAK LaUCh in Pillnitz 2022
      4. Grillfest der Fakultät Geoinformation im SoSe 22

konti@: Kann bitte kurz erklärt werden, warum der Beschluss durchgestrichen ist? (Im Übrigen ist das ja "außergewöhnlich" und wollte mich erkundigen, ob es schon Ideen gibt, wie damit umgegangen wird? Kann/muss/soll das Präsidium einen gefassten Beschluss aufheben?)

P@: Fulli hatte angekündigt den Beschluss im Zweifel zurückzuweisen, sollte ihn jemand durchführen wollen. Ansonsten wäre aufheben, denke ich, die elegantere Lösung.

    1. Referat Öffentlichkeitsarbeit
      1. Werbematerial für die Wahlen 2022
    2. andere Stelle --> HHP ist auf aktuellem Stand (Email) 

5. Bekanntgabe von Protokollen

    1. Stelle (Referat oder andere Stelle)

6. Mitgliedschaft

6.1. studentische Selbstverwaltung

  • Christine Müller tritt als Mitglied des Härtefallausschuss des StuRa´s der HTW Dresden zurück.

konti@: Auf der TO steht, dass Christine Müller auch als beratendes Mitglied zurückgetreten ist. Das suggeriert, dass Christine Müller bisher beratendes Mitglied des StuRa gewesen wäre. Oder war Christine Müller beratendes Mitglied?

P@ laut kurzer Suche ward sie 2017 mal gewählt, in der Übersicht für die aktuelle Legislatur ist sie (bereits?) gestrichen

  • Toni Cristoph tritt als Mitglied des Härtefallausschuss & beratendes Mitglied des StuRa´s der HTW Dresden zurück.
  • Sarah Eule tritt als Referatsleitung Sport zurück 

 

6.2. studentische Vertretung

7. Beschlussfähigkeit

7.1. Feststellung der Anzahl von Stimmberechtigten

9 Stimmberechtigte von 16 Gewählten

Es ruhen die Stimmen von:

  • Anton Simon (Vertretung der Fakultät Bauingenieurwesen) wegen des mehrfach aufeinander folgenden, unentschuldigten Fehlens bei ordentlichen Sitzungen;
  • Carolin Fischer (Vertretung der Fakultät Bauingenieurwesen) wegen des mehrfach aufeinander folgenden, unentschuldigten Fehlens bei ordentlichen Sitzungen;
  • Jakob Sieg (Vertretung der Fakultät Bauingenieurwesen) wegen des mehrfach aufeinander folgenden, unentschuldigten Fehlens bei ordentlichen Sitzungen;
  • Manuela Ziesche (Vertretung der Fakultät Informatik/Mathematik) wegen des mehrfach aufeinander folgenden, unentschuldigten Fehlens bei ordentlichen Sitzungen;
  • Ruben-David Kraus (Vertretung der Fakultät Informatik/Mathematik) wegen des mehrfach aufeinander folgenden, unentschuldigten Fehlens bei ordentlichen Sitzungen;
  • Ljuba Bauer (Vertretung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften) wegen des mehrfach aufeinander folgenden, unentschuldigten Fehlens bei ordentlichen Sitzungen;
  • Philipp Schwuchow (Vertretung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften) wegen des mehrfach aufeinander folgenden, unentschuldigten Fehlens bei ordentlichen Sitzungen;
  • Gwyneth Hirschfeld (Vertretung der Fakultät Elektrotechnik) wegen entschuldigter Abwesenheit;
  • Hanna Liebrecht (Vertretung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften) wegen entschuldigter Abwesenheit;
  • Emilie Giersemehl (Vertretung der Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie) wegen entschuldigter Abwesenheit;

 

7.2. Feststellung der Beschlussfähigkeit

5 Anwesende von 9 Stimmberechtigten

8. Verabschiedung der Tagesordnung

8.1. Aufnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden, wegen Dringlichkeit auf Vorschlag des Präsidiums

Stand Kandidaturen für die anstehenden Wahlen

Update kleine (zweite) Novelle SächsHSFG

8.2. Vertagung der Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind

9. Verabschiedung der Protokolle

9.1. Bekanntgabe von Entwürfen für Protokolle

9.2. Bekanntgabe der Verabschiedung von Protokollen

9.2.1. Protokoll 1. außerordentliche Sitzung Referat Öffentlichkeitsarbeit 2021/2022

 

 

TOP 

 

1. Personalia


1. Wahl Beratende Mitglieder 
Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob 

  • Arturas Miller --> 4/0/1 - gewählt, wird per Mail benachrichtigt 
  • Oliver Kretschmar --> 5/0/0 - gewählt, wird per Mail benachrichtigt 

die Funktion als beratendes Mitglied übernehmen soll.

Diskussion: 
Oliver: Ich wurde beim Rekru Grillen geworben und studiere Chemieingenieurwesen im Master. War schonmal in ner Studentischen Vertretung tätig und habe Lust das hier im Master wieder zu tun. 
Elli: Ich möchte nur kurz für Oli Fürsprache halten, obwohl er noch nicht gewählt ist, war er schon bei Sitzungen dabei und hat angepackt - sehr cool, große Fürsprache für Oli!




2. Wahl Referatsleitung Sport 
Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob

  • Christoph Meurin --> 5/0/0 - gewählt, wird per Mail benachrichtigt 

die Funktion als Referatsleitung Sport übernehmen soll.

Diskussion:
Tino: Erstmal freue ich mich, dass da eine fähige Person antritt, ich habe dennoch ein paar Qualitätsfragen. 
Gibt es Sachen, die du in nächster Zeit angehen möchtest? Gibt es strukturelle Änderungen im Referat vornehmen?
Christoph: Grundsätzlich: bisher wurde wenig gemacht, da wenig Ahnung da war, wie was gemacht werden soll. Zuerst werde ich mich also genau informieren, was zu tun ist. Und darauf aufbauend würde ich auf die Initiative anderer eingehen und dazu Events organisieren. 
SvA: Hast du schon eine Stellvertretung im Sinn? In deiner Kandidatur sah es so aus als hättest du eine männliche Person im Blick? Sollte dem nicht so sein, bitte dran denken, dann wir alles außer das generische Maskulinum verwenden, danke!
Christoph: Ich habe keine Stellvertretung im Sinn gehabt. Falls das so ankam, tut es mir leid. Es gibt ein paar Neue, mal schauen, wie gut die sich einleben und ob da ein Interesse besteht. 
Tino: Was ist denn mit der letzten Referatsleitung und dem anderen Mitglied? Bleiben die erhalten? Du sprachst von 3 neuen? Sind die vom Rekru-Grillen? Hast du die schon mal gesehen?
Christoph: Die aktuellen Mitglieder (Sarah und Caro) sind soweit aktiv. Sarah wollte den Kontakt zu Andreas Selle pflegen und sich mehr einbringen. Allerdings ist sie zeitlich etwas begrenzt und hat daher auch die Leitung abgegeben. Sie und Caro wollen aber nach dem Semester nicht weitermachen. Die drei Neuen vom Rekru Grillen, davon waren schon zwei bei Sitzungen dabei, der dritte wirkte aber auch interessiert. Felix ist schon bei der Bowlingplanung mit dabei. Ich hoffe es sind gute Leute dabei. 
Tino: Bei dir geht's aber im WiSe ins Auslandssemester, wenn ich mich richtig erinnere? Ansonsten große Fürsprache für Chris, es freut mich sehr endlich wieder eine fähige Person als Leitung Referat Sport zu sehen.
Christoph: Ich bin dann im Auslandssemester, plane aber währenddessen weiterzumachen. Online sollte das funktionieren. Es wäre aber auch wichtig, dass noch der ein oder andere zum Ref Sport dazukommen. Mit nur einer weiteren Person ist das aus der Ferne schwierig zu schaffen. 
Shari: Fürsprache für Chris. Ich kenne seine Arbeitsweise vom Referat Kultur. Da war er super dabei, hat toll gearbeitet und ich denke er hat gute Eigenschaften für eine Referatsleitung und da sehe ich ihn.
Oli: Treibst du selber Sport und hast Kontakte zu Hochschulsportverantwortlichen?
Christoph: Ich wurde ganz freundlicherweise dazu gebracht als Vertretung der DHSZ anzutreten und habe da auch Kontakt zu Menschen aus dem Hochschulsport, sonst bin ich da nicht so aktiv. Ich bin eigentlich sehr sportlich, die letzten 2 Monate vielleicht nicht so ;-) Aber theoretisch bin ich im Fitnessstudio angemeldet, freu mich aufs Rugby und bin großer Fan von Beachvolleyball.
Hannes: Bezüglich des Beachvolleyballs. Gibt es schon Pläne, was mit dem Beachvolleyballfeld geschehen wird/soll?
Christoph: Der letzte Stand war: wir könnten theoretisch ein Meinungsbild im Plenum einholen. Es soll pro Platz 5-6000€ kosten und die Hochschule war da nicht sonderlich begeistert bisher. Da müsste man sich mit dem Bauamt in Verbindung setzen und klären, wie das weitergehen soll. 
Hannes: Wirst du das als Referatsleitung angehen? Grade für dich als Beachvolleyballspieler wäre es doch sicher toll, wenn es da auch Events weiterhin gäbe.
Christoph: Das steht auf der Agenda und wird auch in der nächsten Sitzung besprochen. Danach würde es dann ins Plenum gehen. Ich selbst weiß noch nicht ganz, wie ich damit umgehen soll. Da warte ich noch auf die richtige Einarbeitung. 

GO-Antrag Schließung der Redeliste
formale Gegenrede
--> 3/1/1 - beschlossen 

Hannes: Fürsprache für Christoph. Ich finde es schön, dass sich jemand proaktiv darum kümmern möchte das Amt besser auszuführen und sich engagieren möchte. 

 

 

ITOP

 

I. Stand Kandidaturen für die anstehenden Wahlen

Erst einmal Dank an diejenigen, die fleißig bei Lehrveranstaltungen waren.

Bitte seid so nett und benennt den Stand zu Kandidaturen, der euch bekannt ist. Das gilt insbesondere für den Fakultätsrat für die Fakultät, die ihr vertretet. Die Bemühungen für die Anwerbung von Kandidaturen wurde sich besonders für den Fakultätsrat gekümmert, da es da jeher "besonders dünn" ist. (Ja, die Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie ist da eine Ausnahme.) Beispielweise bei Design ging da jetzt sogar extra noch einmal eine Mail rum. Danke! Beispielsweise bei ET läuft es doch sicher auch, denn da läuft es ja vergleichsweise immer hervorragend gut.

Tino: Erstmal möchte ich mich dem Dank an die Menschen anschließen, die in den Vorlesungen waren. Super geil, ich denke da haben wir wenigstens ein paar erreicht und das Bewusstsein geschaffen, DASS Wahlen sind. Es ist natürlich schade, dass es auf so wenigen Schultern ruht. Ansonsten habe ich einige Mails gelesen z.B. von Frau Vogel (LaUCh) aber auch andere. Da scheint es auch im Bewusst sein zu sein nochmal zu werben. Ansonsten könnte man es mal über den Pat*innen-Verteiler nochmal bekannt machen.
Elli: Zu den Wiwis gibt es bisher eine Kandidatur und meine eigene ist dann zusätzlich die zweite. Sieht mau aus bisher. 
Boxi: Weil Tino das grade angesprochen hat: Frau Vogel wusste noch nicht, dass die Kandidaturen da sind aber noch beim Wahlausschuss (?) liegen. Es sind 3 Kandidaturen bisher da, heißt es wird nicht nur einen vollen FakRa geben, sondern sogar eine Wahl.
wahlen@: Daher hab ich die Lauchs schonmal gelobt. Es müssen auch nicht auf Gedeih und Verderb iwelche Leute angeworben werden. Das sollte schon bewusst von denen entschieden werden. Ich wollte nur nochmal dazu aufrufen, dass Leute fehlen. 
Boxi: Ich weiß nicht, ob das bei allen Fakultäten gleich ist, wenn niemand gewählt wird. Ist es nicht so, dass bei allen Entscheidungen eine gesonderte Mehrheit verlangt wird? 
wahlen@: Braucht es besondere Studentische Mehrheiten, wenn keine Vertretung vorhanden ist? Ja und Nein. Grundsätzlich braucht es das nicht. Es gibt nur ein paar gesonderte Fälle im Hochschulgesetz, wo nach der bestimmten studentischen Vertretung verlangt wird. 

  • § 88 (5) Beschlüsse in Angelegenheiten der Studienorganisation bedürfen der Zustimmung der Mehrheit der anwesenden Studentenvertreter, andernfalls der Zustimmung von zwei Dritteln der Mitglieder.

Sollte also ein Drittel nicht anwesend sein, wirds schon schwierig. 
Tino: Man hat manchmal das Gefühl, dass Leute leichtfertig Ämter übernehmen. Daher ist das gut, wenn man Werbung für Ämter macht, aber man muss eben auch darauf achten, ob man das über Patenverteiler und Co. macht. Soll das nun darüber laufen? 
Paul: Das Konzept sieht vor Leute gezielt anzusprechen und nur weil einer bei ESE den Erstis Bierkästen hinstellen wollte wäre das ungünstig mit so einer Einstellung in FakRa zu gehen. Was die Pat*innen Gruppen angeht, weiß nicht Tino, du kannst das bestimmt besser einschätzen. Ich denke das ist weniger zielführend. Im Zweifelsfall Go, aber wenn nicht, dann nicht. Es geht darum gezielt Menschen, die als fähig erscheinen und die sich auch trauen, noch mal zu motivieren. Aber nicht einfach Menschen, die einem "vor die Flinte laufen" zur Kandidatur zu nötigen.
Tino: Jeder geht jetzt in sich und überlegt, ob er selbst kandidiert oder Menschen kennt, die geeignet werden. Dieses „Masse, statt Klasse“ finde ich eher ungeil. Also eher über persönliche Kontakte, die man gut einschätzen kann. 
Paul: Du hast das gut formuliert. Es geht uns nicht im Masse, sondern um Klasse. Und die wichtigste Dimension ist, dass da Zusammenarbeit stattfindet. Mit den FakRa, mit den Referaten, mit dem Fakultätsarbeitskreis... also ja, KLASSE bitte. Wenn es einem hilft, ich kann euch meinen aktuellen Stand darstellen, wie es mit den Kandidaturen aussieht. Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist das hier zu verlesen, wenn ihr Fragen habt, fragt. 
Das gewünschte Ergebnis ist: Liebe Leute, die ihr Menschen kennt, welche für den FakRa geeignet sind, sprecht sie bitte an! Nicht wild jeden, aber bei Menschen, bei denen ihr denkt, dass sie gut die Interessen der Studentinnen vertreten. 

 

II. Update kleine (zweite) Novelle SächsHSFG

Informierende Stelle
Vertretung in der KSS (im StuRa HTW Dresden)

Einreichungsdatum
17.05.2022

Information
Der Gesetzesprozess ist seit der letzten Sitzung des StuRa-Plenums fortgeschritten. Am 16.05.2022 fand in nicht öffentlicher Sitzung des Ausschusses für Wissenschaft, Hochschule, Medien, Kultur und Tourismus die (schriftliche) Anhörung zum Entwurf statt. Final soll das Gesetz am 01. oder 02. Juni im Sächsischen Landtag beschlossen werden.

Im Vergleich zum ursprünglich eingereichten Gesetzentwurf sind die Koalitionsfraktionen auf einige, aber bei weitem nicht alle Punkte aus den einzelnen Stellungnahmen eingegangen und es wurden entsprechende Änderungen im Gesetzentwurf angekündigt. Die unten aufgeführten Punkte basieren dabei auf einer Pressemitteilung der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 16.05.2022. Im System zur Parlamentsdokumentation des Sächsischen Landtages ist der geänderte Entwurf bisher noch nicht verfügbar.

Änderungen im Vergleich zum eingereichten Gesetzentwurf (Drs 7/9596)

  • Auf Anregung der Sächsischen Datenschutzbeauftragten ist die Teilnahme an Onlineprüfungen unter Videoaufsicht künftig freiwillig. Im Idealfall bieten die Hochschulen die Präsenzprüfungen zeitgleich zu den Onlineprüfungen an – das würde zum einen die Chancengleichheit absichern und den Studierenden zum anderen die Wahlmöglichkeit geben, an einer Prüfung entweder digital oder vor Ort teilzunehmen.
  • Hochschulen müssen fakultätsübergreifende datenschutzkonforme Regelungen für das Prüfungsverfahren erlassen. Diese Regelungen werden unter Beteiligung der Datenschutzbeauftragten der Hochschulen beschlossen. Mindeststandards zur Aufzeichnung von Prüfungen in digitaler Form, Datenverarbeitung oder die unverzügliche Löschung der Verbindungsdaten werden durch den Gesetzentwurf verbindlich geregelt. Bei jeder Prüfung gibt es eine Aufsicht, dies dient auch der Chancengleichheit der Studierenden. Bei einer Onlineprüfung dürfen aber natürlich keine strengeren Anforderungen gelten als bei einer Präsenzprüfung. Eine anlasslose Dokumentation der Onlineprüfung ist deshalb untersagt. Bild- und Tondateien der Prüfung dürfen nur dann aufgezeichnet oder gespeichert werden, wenn es zum Nachweis einer Täuschungshandlung unbedingt erforderlich ist.
  • Promotions- und Habiltationsprüfungen können nunmehr auch digital abgehalten werden. Dafür bestand ein Bedürfnis der Hochschulen. Dabei wird klargestellt, dass die digitale Prüfung auch außerhalb der Hochschule stattfinden kann. Außerdem wird die Regelung zur pandemiebedingten Verlängerung der Höchstbefristungsdauer der Juniorprofessorinnen und Juniorprofessoren sowie der Akademischen Assistentinnen und Assistenten im Beamtenverhältnis auf Zeit an die Regelung des Wissenschaftszeitvertragsgesetz des Bundes angepasst, sodass die Verlängerungen um jeweils sechs oder zwölf Monate vorgenommen werden können. Die jeweilige Hochschule und die jeweiligen Wissenschaftler*innen entscheiden einvernehmlich im Einzelfall über die Verlängerung.


Anlagen

Drs 7/9596: Zweites Gesetz zur Änderung des Sächsischen Hochschulfreiheitsgesetzes:
http://edas.landtag.sachsen.de/viewer.aspx?dok_nr=9596&dok_art=Drs&leg_per=7&pos_dok=0&dok_id=undefined

Stellungnahme der KSS zum Gesetzesentwurf: https://nextcloud.portal.fzs.de/s/JWiFBaZWS8QzK7Z
(auch im Plone als Kopie zu finden)

Meinungsbild
kein Meinungsbild erwünscht


Paul: Max hat gerade Arbeitstreffen und kann deshalb nicht. Er hat mich angehauen, ob wir das heute noch anbringen können. Ihr könnt das gern einmal durchlesen, damit ihr einen tagesaktuellen Stand habt. Für Max ist es wohl ausreichend, wenn ihr das einfach nach der Sitzung einmal anschaut und euch bei Fragen an Max wendet. Ist wirklich nur ein InfoTop. 

GO 5 min. Lesepause 

Tino: Danke an Max. Hab es ganz kurz mal überflogen, cool, dass das gemacht wurde! Gerade zu den Prüfungsgeschichten sind einige wichtige Punkte. Ich bin gespannt, wie das am Ende ausgehen wird. 

 

O. mögliche kommende Tagesordnungspunkte

  • Prüfungen für Alternative Prüfungsleistungen sollen (auch) jedes Semester angeboten werden
  • Forderung, um einen begründeten Widerspruch bei Prüfungen zu ermöglichen
  • Forderung, dass Mitglieder zur Vertretung des Rektorates sollen in Kommissionen des Senates - wie auch im Senat - grundsätzlich nicht stimmberechtigt sein, und auch keinesfalls Kraft Amtes eine Mitgliedergruppe vertreten
  • Forderung für die Möglichkeit zur Verbesserung von Prüfungsleistungen
  • Forderung für die Möglichkeit für mündliche Prüfung bei zweiter Wiederholungsprüfung
  • Reguläre Ausgaben Porto 
  • Forderung Bereitstellung von Netzwerk an mindestens jedem zweitem Netzwerkanschluss in allen Arbeitsräumen

 

Berichte

  1. Präsidium
  2. Referate
  3. Beauftragte
  4. Ausschüsse
  5. Fakultätsarbeitskreise (Fakultätsräte, Studienkommissionen, Prüfungsausschüsse)
  6. Hochschularbeitskreis ((Erweiterter) Senat + Senatskommissionen)
  7. Konferenz Sächsischer Studierendenschaften + LandesspercherInnenrat + Ausschüsse
    1. Die kommende Sitzung des LSR findet am Samstag (21.05.2022) im StuRa HTW Dresden statt. Maximilian wird vermutlich beide Stimmen des StuRas tragen, weil James verhindert ist.
  8. freier zusammenschluss von studentInnenschaften + Mitgliederversammlung + Ausschuss der Student*innschaften
    1. 1. Sitzung des AS am Freitag, dem 20.05.2022 online
  1. faranto
  2. andere Stelle
  3. Vorstand
  4. jeweilig anwesende Vertretungen

Boxi: Bundesfachschaftentagung (Bundesfachschaft Landschaft) vom Wochenende. Es hat stattgefunden, wir waren anwesend. Ein Bericht wird nachgereicht. Es wurden nicht nur landschaftliche Themen besprochen, sondern auch sowas: was gibt es für Ausgleiche für Ehrenamtliche Betätigung. 
Tino: Ects werden in Sachsen laut Gesetz nur gegen Prüfungsleistungen vergeben 
Paul: Zu Tino: wo steht das mit den Prüfungsleitungen im Hochschulgesetz? Ich bilde mir ein in einer Hochschule in Zwickau werden Ects für Gremientätigkeit vergeben. Nur um das mal klargestellt zu haben. 

 

Z. Weiteres




Nächster Termin:

31.05.2022 16:30 Pillnitz

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken