Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2021/2022 / 16. Sitzung / Forderung für die Möglichkeit zur Verbesserung von Prüfungsleistungen

Forderung für die Möglichkeit zur Verbesserung von Prüfungsleistungen

21/22-16-0177: Möglichkeit zur Verbesserung von Prüfungsleistungen

 

Antrag

Antragsteller:in

Beauftragung Nachhaltigkeit
Kanzlei

Antragsdatum

2022-05-09

Antragstext

Der StuRa möge beschließen zu fordern, dass Studierende die Möglichkeit haben Prüfungsergebnisse ihres Studiums mindestens einmalig zu verbessern.

Begründung zum Antrag

Es soll ermöglicht werden, dass bereits bestandene Prüfungen mindestens einmalig verbessert werden. Der Wunsch auf Verbesserung wird beim Prüfungsamt beantragt und es soll der bessere Versuch zählen.

Bekanntlicher Weise bildetet nicht jeder Prüfungsversuch das wahrhaftige Leistungsvermögen ab. "Ich war besser als möglich" kann versehentlich - etwa wegen der Tagesform und anderen Umständen - nicht passieren. "Ich war schlechter als möglich" kann passieren. Da "im Wettbewerb" nicht nur bestanden und nicht bestanden die zählbaren Ergebnisse sind, soll die Möglichkeit zur Verbesserung eingeräumt werden.

Im Sinne "des Wettbewerbes" mit anderen Hochschulen - insbesondere aus anderen Ländern - haben wir einen Nachteil, gegenüber anderen Absolventinnen.

Auch - die übliche Debatte - "Ich habe im ersten Versuch gerade mit Mühe und Not bestanden. Andere, die im ersten Versuch nicht bestanden haben, erzielten beim zweiten Versuch ein wesentlich besseres Ergebnis, da sie die Art und Weise der Prüfung bereits kannten." kennen wohl alle.

Kostenposition im Haushaltsplan

ohne finanzielle Mittel

Vorschlag zum weiteren Verfahren

KontO!

Erarbeitung einer ausführlichen Begründung durch den zuständigen Ausschuss Inhaltliches, insbesondere auch den Vorstand, samt redaktionellen Anpassung

Anlagen

Anlage zum Antrag

Abstimmung

erforderliche Mehrheit

Zustimmung der Mehrheit der stimmberechtigten Mitglieder gemäß § Ordnungen Satz 2 GrundO (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse zu Ordnungen)

Behandlung

16. Sitzung des Plenums 2021/2022
Tagesordnungspunkt O.4 (angekündigt)
wiedereingereicht für
21. Sitzunmg Plenum 2021/2022
Tagesordnungspunkt 3

Beschlussdatum

2022-08-23

Beschlussfähigkeit

6 (anwesende Stimmberechtigte) von 6 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ergebnis

Ja 6
Nein 0
Enthaltung 0

angenommen

Beschluss

Beschlusstext

Der StuRa beschloss zu fordern, dass Studierende die Möglichkeit haben Prüfungsergebnisse ihres Studiums mindestens einmalig zu verbessern.

Ausfertigung

Datum der Ausfertigung
Präsidium (oder andere Funktion)
Name

 

 

Unterzeichnung

Artikelaktionen

Versenden
Drucken