Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2021/2022 / 16. Sitzung / Forderung Bereitstellung von Netzwerk an mindestens jedem zweitem Netzwerkanschluss in allen Arbeitsräumen

21/22-16-0179: Forderung Bereitstellung von Netzwerk an mindestens jedem zweitem Netzwerkanschluss in allen Arbeitsräumen

Antragsteller:in

Bereich Administration Rechentechnik
Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation

2021-05-08

Der StuRa möge beschließen - neben den 4 Anschlüssen, die noch für die Belegungen für spezielles Netzwerk vorgesehen sind, - mindestens noch 11 weitere Anschlüsse für Netzwerk an den Dosen in dem StuRa bereitgestellten Verwaltungsräume zu fordern.

Stelle dir vor du hast beispielsweise einen Arbeitsraum in denen es sechs Netzwerkanschlüsse gibt. Einer der Anschlüsse davon ist üblicher Weise für VoIP bereits verwendet. Aber nur zwei weiteren Anschlüsse haben Netzwerk (Internet mit DHCP). Mindestens ein weiter Anschluss sollte im Raum mit Netzwerk bereitgestellt werden. (Konzeptionell wäre das immer der Anschluss 03, also der linke Anschluss an der (von links aus) zweiten Netzwerkdose zusätzlich bereitgestellt werden.)

Zur Erklärung für den "doof unvermeidlichen" textlichen Einschub zu "den 4 Anschlüssen, die noch für die Belegungen für spezielles Netzwerk vorgesehen sind". In den Räumen des StuRa liegen an jeweils einem Anschluss das spezielle Netzwerk für die jeweiligen einzelne Fakultäten an. Bereits ist das der Fall für 7100 (Bau), 7200 (ET), 7500 (MBau), 7700 (WiWi) im A-Gebäude und indirekt im P-Gebäude 7300 (L/U/C aka LaUCh). Im A-Gebäude - also Randbedingung der Forderung - ist die grundsätzliche Bereitstellung von den im A-Gebäude zur Verfügung zu stellenden speziellen Netzwerk an den noch nicht angeschlossenen weitere 4 Anschlüssen, nämlich 7300 (L/U/C aka LaUCh), 7400 (I/M), 7600 (GI), 7800 (Design).

Kostenposition im Haushaltsplan

ohne finanzielle Mittel

KontO

Kanzler:in informieren!

konkreter Bedarf
Raum pending needed wanted Anmerkung
A001 1 1 0 2 Anschlüsse schon für spezielles Netzwerk vorgesehen, wovon 1 Anschluss bereits besteht
A002 1 1 0 2 Anschlüsse schon für spezielles Netzwerk vorgesehen, wovon 1 Anschluss bereits besteht
A003 0 1 0 2 Anschlüsse schon für spezielles Netzwerk vorgesehen, wovon 2 Anschlüsse bereits bestehen
A004 2 1 0 2 Anschlüsse schon für spezielles Netzwerk vorgesehen, wovon 0 Anschlüsse bereits bestehen
A005 0 0 kein Raum fürs normale Arbeiten, sondern Lager
A007 1 1 kein Raum fürs normale Arbeiten, sondern Lager (neben dem Raum für den Betrieb von Server)
A008 0 0 (Raum für den Betrieb von Server) bereits alle Anschlüsse mit aktiv (belegt)
[A011] 0 1 (Raum vom Dezernat Technik für den Betrieb von Server für das Zugangsschließsystem)
A101 1 2
A102 0 0 kein Raum fürs normale Arbeiten, sondern Küche
A103 10 21 abweichend vom bestehenden Konzept und damit Anforderung min bereits erfüllt
A104 1 2
A105 0 1 kein Raum fürs normale Arbeiten, sondern Raum für Sitzungen
A106 0 1
A107 1 2
A108 1 1
A109 1 1
A110 1 1
Summe 4 11 14

pending = weitere Anschlüsse für spezielles Netzwerke, deren Möglichkeit zur Belegung ohnehin schon Bedarf sind
needed = weitere Anschlüsse fürs allgemeines Netzwerk (StuRa), deren Möglichkeit zur Belegung ohnehin schon Bedarf sind
wanted = weitere Anschlüsse fürs allgemeines Netzwerk (StuRa), die sich dem Ideal sehr nahe sind

Seite Netzwerkanschlüsse (aktuell mit Konzept 2022)

Zustimmung der Mehrheit der stimmberechtigten Mitglieder gemäß § Ordnungen Satz 2 GrundO (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse zu Ordnungen)

17. Sitzung Plenum 2021/2022
Tagesordnungspunkt 11

2022-05-31

7 (anwesende Stimmberechtigte) von 8 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ja 7
Nein 0
Enthaltung 0

Beschlusstext

Der StuRa beschloss, neben den 4 Anschlüssen, die noch für die Belegungen für spezielles Netzwerk vorgesehen sind, - mindestens noch 11 weitere Anschlüsse für Netzwerk an den Dosen in dem StuRa bereitgestellten Verwaltungsräume zu fordern.

2022-06-01
Präsidium