Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2021/2022 / 16. Sitzung / Forderung zum Angebot für Prüfungen in jedem Semester für alle Prüfungsarten (auch Alternative Prüfungsleistungen)

21/22-16-0174: Forderung, dass Prüfungen für Alternative Prüfungsleistungen (auch) jedes Semester angeboten werden sollen

Antragsteller:in

Beauftragung Nachhaltigkeit
Kanzlei

2022-05-09

Der StuRa möge beschließen zu fordern, dass grundsätzlich Alternative Prüfungsleistungen (APL) und insbesondere auch Prüfungsvorleistungen (PVL) in jedem Semester angeboten werden sollen.

Mündliche und schriftliche Prüfungen werden an unserer Hochschule jedes Semester angeboten. (So sehen es - wegen einer entsprechenden Reglung in der Musterstudien- und -prüfungsordnung - die Prüfungsordnungen eines jeden Studiengangs vor.) Jedoch besteht das Angebot nicht für alle anderen Arten von Prüfungsleistung. Das wünschen wir uns anders.

Es ist uns bewusst, dass es Ausnahmen gibt. Vom Grundsatz (jedes Semester eine Alternative Prüfungsleistung oder Prüfungsvorleistung anzubieten) kann abgewichen werden. Ein Verfahren, dass die Prüferin durch eine Erklärung gegenüber dem Prüfungsausschuss die fehlende Abnahme einer Prüfungsleistung erklärt, erscheint vorstellbar. Die Erklärung sollte begründet sein und auch den Studierenden bekannt gemacht werden.

Kostenposition im Haushaltsplan

ohne finanzielle Mittel

KontO!

Erarbeitung einer ausführlichen Begründung durch den zuständigen Ausschuss Inhaltliches, insbesondere auch den Vorstand, samt redaktionellen Anpassung

Anlage zum Antrag

Zustimmung der Mehrheit der stimmberechtigten Mitglieder gemäß § Ordnungen Satz 2 GrundO (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse zu Ordnungen)

16. Sitzung Plenum 2021/2022
Tagesordnungspunkt O.1 (angekündigt)

wieder eingereicht
21. Sitzung Plenum 2021/2022

2022-08-23

6 (anwesende Stimmberechtigte) von 6 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ja 6
Nein 0
Enthaltung 0

Beschlusstext

Der StuRa beschloss zu fordern, dass grundsätzlich Alternative Prüfungsleistungen (APL) und insbesondere auch Prüfungsvorleistungen (PVL) in jedem Semester angeboten werden sollen.

Datum der Ausfertigung
Präsidium (oder andere Funktion)

Unterzeichnung