Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2020 / 1. Sitzung Plenum 2020 / Wahl Leitung Referat Internationales 2020

Wahl Leitung Referat Internationales 2020

2020-01-15: Wahl der Leitung des Referates Internationales 2020 ab der 1. Sitzung des Plenums 2020

 

Antrag

AntragstellerIn

Hanna Liebrecht

Antragsdatum

04.01.2020

Antragstext

Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob Hanna Liebrecht die Funktions als Referatsleitung Internationales übernehmen soll.

Begründung zum Antrag

siehe Anlage Vorstellung (der einzelnen kandidierenden Personen)

siehe Anlage Unterstützung (für die einzelnen kandidierenden Personen)

Vorschlag zum weiteren Verfahren

Anlagen

Information Kandidaturen

Ausschreibung Referatsleitung Internationales

Vorstellung Hanna Liebrecht

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

Da wir uns in keiner Partei oder Gruppierung befinden, ist unserer Meinung nach im StuRa und auch sonst nirgends Platz für Rassismus, Nationalismus, Antisemitismus oder sonstige, menschenverachtende Standpunkte. Wir alle sind dafür verantwortlich, dass sich die Geschichte nie wiederholt.

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

Trotz unserer gemeinsamen Stelle als SHKs im AAA und einem anderen Job neben dem Studium, sehen wir es als absolut möglich an, einen großen Teil unserer Freizeit dem StuRa und seinen Projekten zu widmen, da das alles nur eine Frage des guten Zeitmanagements ist.

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Uns//liegt nicht nur unser Referat am Herzen, weswegen es für uns nicht zur Debatte steht, ob wir uns an der Arbeit von Themen, die für die ganze Studierendenschaft relevant sind, beteiligen . Besonders der Bereich Ökologie erscheint uns sehr unterstützenswert.

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

Im Falle einer Zombie-Apokalypse bringen wir Eiscreme mit. Sagt Bescheid!

Allgemeine Fragen zum speziellen Amt

Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?

Ist schon eine der besseren, aber ich muss zugeben, dass ich mich in meiner Amtszeit nie darum bemüht habe sie noch weiter zu verbessern (Prioritäten und so)

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?

Da das Amt nach unserem Kenntnisstand zum letzten Mal 2012 aktiv besetzt war, bleibt uns nur dazu nur zu sagen, dass wir die Frische des Frühlings in dieses in Winterschlaf versunkene Referat bringen wollen.

Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?

  • Das Referat wieder zum Laufen bringen und eine Organisation aufbauen, die das langfristige (Weiter-) Bestehen des Referats sichert
  • Schaffen eines größeren Bewusstseins über Auslandsaufenthalte und aktive Motivation dazu in den Nicht-WiWi-Studiengängen (übernommen)
  • Engere Zusammenarbeit mit Faranto, dem AAA und dem Referat Internationales anderer Hochschulen/Universitäten
  • International ausgerichtete Veranstaltungen planen und durchführen, die den Austausch zwischen Incomings, Outgoings und solchen, die es noch werden wollen, ermöglichen
  • Aufarbeitung und aktive Bearbeitung der Erfahrungsberichte zum Bereitstellen in ansprechender Weise für die Studierendenschaft.
  • Unterstützende Einführung von Social Media zur besseren Umsetzung aller vorangegangen Ziele

Anmerkung vom Präsidium zur Wir-Form

Die Kandidatur wurde vom bisherigen Referat Internationales eingereicht. Sie wurde unterzeichnet mit

Internationale Grüße!
H&N

. H&N ist die Abkürzung vom Duo "Hanni und Nanni". Es handelt sich sich um Hanna Liebrecht (Referatsleitung Internationales) und Jenny Weichelt  (stellvertretende Referatsleitung Internationales). Kraft der Formulierung geht das Präsidium davon aus, dass der Wir-Form zu entnehmen ist, dass es sich indirekt um die gemeinsame Kandidatur von H&N handelt. Ferner kann angenommen werden, dass es sich um Wahlversprechen handelt, dass Hanna Jenny zur stellvertretenden Referatsleitung bestellen wird.

Abstimmung

erforderliche Mehrheit

Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder

Behandlung

1. Sitzung Plenum 2020
Tagesordnungspunkt 1.c.2.8
vertagt (Vertagung der Wahlen für Ämter zur 1. Sitzung Plenum 2020)

2. Sitzung Plenum 2020
Tagesordnungspunkt 1.5.8

 

Beschlussdatum

2020-01-21

Beschlussfähigkeit

19 (anwesende Stimmberechtigte) von 21 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ergebnis

PersonStimmzettelAbstimmungAnnahme
VornameNachnameabgegebenegültigeJaNeinEnthaltungErgebnisDatumFormErgebnis
Hanna Liebrecht
Hanna Liebrecht 19 19 17 1 1 gewählt 24.01.2020 Mail Präsidium angenommen

Beschluss

siehe Antrag

Ausfertigung

2020-04-21
Präsidium
Jens Fritze

Unterzeichnung

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken