Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2024/2025 / 22. Sitzung / Anträge / Der StuRa kann leider (und will) nicht die Studienberatung ersetzen!

Der StuRa kann leider (und will) nicht die Studienberatung ersetzen!

24/25-22-09: Der StuRa kann (und will) keine Aufgabenteile der Studienberatung übernehmen

 

Beschluss

 

Antrag

(Antragsdatum) Antragstellerin

(2025-07-21) Assistenz zur Geschäftsführung

Antragstext

Der StuRa möge beschließen für sich andauernd festzustellen, dass der StuRa nicht Aufgabenteile der Studienberatung übernehmen kann.

Begründung zum Antrag

2025-07-09T12:42 gab es den (sehr freundlichen) Hinweis, dass bei den Verweisen der Studienberatung auf unseren "Dienst" bei der Plattform Discord Studieninteressierte, die von der Studienberatung dort hin verwiesen werden, (wegen Inaktivität) keine Antwort erhalten. Als StuRa bedauern wir das.

Es gab den Vorschlag, dass ersatzweise auf die Plattform Instagram verwiesen wird, um sich mit Fragen an den StuRa zu wenden.

Am Rande - auf die Frage hin zu welchen Belangen denn die Studienberatung nicht antworten könnte - wurde vermutet, dass die Studienberatung personell Unterstützung bräuchte.

All das ist (leider) schwierig. Der StuRa hat auch nicht das (personelle) Vermögen, um die Beantwortung von Studieninteressierten zuverlässig zu erledigen. Wenn es der StuRa hat, dann sollte die Koordination dafür die Studienberatung übernehmen. (Belange, die der StuRa besser beantworten kann als die Studienberatung, holt sich die Studienberatung beim StuRa ein und gibt sie den Studieninteressierten bekannt. (Der StuRa sollte, wenn er wiedergegeben wird, davon etwas mitbekommen.) Ohne Aussage vom StuRa bemüht sich die Studienberatung selbst. Gern kann sie auch über das Problem zur fehlenden Rückmeldung vom StuRa reden/schreiben, aber sollte das bitte auch den StuRa wissen lassen.)

Vermutlich (hoffentlich) könnte sich die Situation im StuRa dazu auch ändern. Wir verstehen es schon als unsere ehrenamtliche Aufgabe für Fragen von Studieninteressierten an Studierende erklärend bereitzustehen. Das personelle Vermögen - etwa die fehlende Mitwirkung und Besetzung von Referaten - lässt es aber nicht zu der Erfüllung dieser Aufgabe nachzukommen. Auch die Schaffung von mittelfristigen Verwaltungsstellen - wie wir es als StuRa bei anderen wichtigen Aufgaben machen - wäre vorstellbar. Dabei könnte sich am Modell - samt Bezahlung von Study Guides der Hochschule - orientiert werden. Abgrenzt wäre zu klären, dass der StuRa die Interessenvertretung der Studentinnenschaft ist.

Wir glauben, dass es "rufschädigend" gegenüber Studieninteressierten ist, wenn auf Kanäle beim StuRa verwiesen wird, wo keine oder keine angemessene Beantwortung stattfindet.

Wir hoffen, dass sich die personelle Situation - etwa beim Referat Studium, beim Referat Soziales, beim Bereich Schulen, beim Bereich Studienfinanzierung, beim Bereich Neuimmatrikulierte - verbessert und selbst Study Guides der Hochschule überflüssig wären.

Kostenposition im Haushalt (2025)

ohne finanzielle Mittel

Vorschlag zum weiteren Verfahren

KontO!

Anlagen

Änderungsanträge

 

Abstimmung

erforderliche Mehrheit

Zustimmung der Mehrheit der stimmberechtigten Mitglieder gemäß § Ordnungen Satz 2 GrundO (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse zu Ordnungen)

Behandlung

22. Sitzung Plenum 2024/2025
Tagesordnungspunkt 7
nicht behandelt

Beschlussdatum

 

Beschlussfähigkeit

 

Ergebnis

 

Ausfertigung

2025-07-30 2025-07-30

 

 

 

 

Marius Hoffmann Elisa Range
Mitglied im PräsidiumZuständigkeit Antragsverwaltung
Zuständigkeit Beschlussverwaltung

Artikelaktionen

Versenden
Drucken