Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2021/2022 / 18. Sitzung / Protokoll 18. Sitzung Plenum 2021/2022

Protokoll 18. Sitzung Plenum 2021/2022

Protokoll der 18. ordentlichen Sitzung des Plenums 2021/2022

 

Datum 14.06.2022
Ort A105/A0106 / Discord
Sitzungsleitung Tino
Redeleitung
Tino
Mitschrift Theresa, Jasmin
Protokollerstellung Theresa
Sitzungsbeginn 18:44
Sitzungsende 20:33
Audioprotokoll Link

 

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2021-2022/18

18. Sitzung des Plenums 2021/2022



Sitzungsleitung: Tino
Redeleitung: Tino
Mitschrift: Theresa, Jasmin 
Sitzungsbeginn: 18:44 Uhr
Sitzungsende: 20:33 Uhr


Anwesenheit:


  Vertretung der Fakultät Bauingenieurwesen

  • Anton Simon  --> Stimme ruht wegen mehrfach aufeinanderfolgendem unentschuldigten Fehlens
  • Carolin Fischer --> Stimme ruht wegen mehrfach aufeinanderfolgendem unentschuldigten Fehlens
  • Jakob Sieg --> Stimme ruht wegen mehrfach aufeinanderfolgendem unentschuldigten Fehlens


  Vertretung der Fakultät Elektrotechnik

  • Gwyneth Hirschfeld 
  • Hannes Günther
  • Shari Paschold 
  • Tino Köhler 


  Vertretung der Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie

  • Emilie Giersemehl --> Stimme ruht auf Antrag
  • Johann Boxberger


  Vertretung der Fakultät Informatik/Mathematik

  • Manuela Ziesche --> Stimme ruht wegen mehrfach aufeinanderfolgendem unentschuldigten Fehlens
  • Ruben-David Kraus --> Stimme ruht wegen mehrfach aufeinanderfolgendem unentschuldigten Fehlens
  • Yewgenij Baburkin --> Stimme ruht wegen mehrfach aufeinanderfolgendem unentschuldigten Fehlens


  Vertretung der Fakultät Maschinenbau
  Vertretung der Fakultät Geoinformation
  Vertretung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften

  • Hanna Liebrecht 
  • Ljuba Bauer --> Stimme ruht wegen mehrfach aufeinanderfolgendem unentschuldigten Fehlens
  • Philipp Schwuchow --> Stimme ruht wegen mehrfach aufeinanderfolgendem untentschuldigten Fehlens


  Vertretung der Fakultät Design

  • Sophia von Asow 



  Andere Mitglieder:

  • Christoph Meurin
  • Jenny Weichelt
  • Michael Leopold
  • Elisa Range
  • Hauke Hund
  • Theresa Minister
  • Jasmin Paulik
  • Marcus Senft
  • Oliver Truckses
  • Paul Riegel


  Gäst:innen:

  • Andreas Selle (bis 19:18 Uhr)
  • Lisa Papenfuß



TOP




0. Formalia

 

  1. Begrüßung zur Sitzung
  2. Hinweis zur Audio-Aufzeichnung der Sitzung
  3. Bestellung der Redeleitung und Protokollführung
  4. Bekanntgabe von Beschlüssen
    1. Vorstand
    2. Referatskollegium
    3. Referatsleitungen
    4. andere Stelle
      1. 3. Sitzung Vertretung in der KSS 2021/2022
        1. Banner für 30 Jahre HAWs in Sachsen
  5. Bekanntgabe von Protokollen
  6. Mitgliedschaft
    1. studentische Selbstverwaltung
      1. Oliver Kretschmar wurde als Mitglied Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation bestellt.
      2. Tobias Kaliner wurde als Mitglied Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation bestellt.
    2. studentische Vertretung
  7. Beschlussfähigkeit
    1. Feststellung der Anzahl von Stimmberechtigten

7 Stimmberechtigte von 16 Gewählten
Es ruhen die Stimmen von:

  • Anton Simon (Vertretung der Fakultät Bauingenieurwesen) wegen des mehrfach aufeinander folgenden, unentschuldigten Fehlens bei ordentlichen Sitzungen;
  • Carolin Fischer (Vertretung der Fakultät Bauingenieurwesen) wegen des mehrfach aufeinander folgenden, unentschuldigten Fehlens bei ordentlichen Sitzungen;
  • Jakob Sebastian Sieg (Vertretung der Fakultät Bauingenieurwesen) wegen des mehrfach aufeinander folgenden, unentschuldigten Fehlens bei ordentlichen Sitzungen;
  • Manuela Ziesche (Vertretung der Fakultät Informatik/Mathematik) wegen des mehrfach aufeinander folgenden, unentschuldigten Fehlens bei ordentlichen Sitzungen;
  • Ruben-David Kraus (Vertretung der Fakultät Informatik/Mathematik) wegen des mehrfach aufeinander folgenden, unentschuldigten Fehlens bei ordentlichen Sitzungen;
  • Yewgenij Baburkin (Vertretung der Fakultät Informatik/Mathematik) wegen des mehrfach aufeinander folgenden, unentschuldigten Fehlens bei ordentlichen Sitzungen;
  • Ljuba Bauer (Vertretung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften) wegen des mehrfach aufeinander folgenden, unentschuldigten Fehlens bei ordentlichen Sitzungen;
  • Philipp Schwuchow (Vertretung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften) wegen des mehrfach aufeinander folgenden, unentschuldigten Fehlens bei ordentlichen Sitzungen;
  • Emilie Giersemehl (Vertretung der Fakultät XYZ) wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit;

 

2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
5 Anwesende von 7 Stimmberechtigten
-> beschlussfähig


8. Verabschiedung der Tagesordnung
8.1. Aufnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden, wegen Dringlichkeit auf Vorschlag des Präsidiums
8.2. Vertagung der Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind
--> KonGeo: Wahl Vertretung, Mitgliedschaft und Teilnahme bleiben, alles andere (finanzielles) wird verschoben (Anträge sollen nächste Woche in der P-Sitzung und anschließend im RK besprochen werden) -> Top 5, 6, 8, 9 verschoben
9. Verabschiedung der Protokolle
9.1. Bekanntgabe von Entwürfen für Protokolle

  • 17. Sitzung Plenum

9.2. Bekanntgabe der Verabschiedung von Protokollen

  • 16. Sitzung Plenum 



GO Vorziehen Tagesordnungspunkt ITOP I

Feststellung Beschlussfähigkeit: 6/7 --> beschlussfähig

GO Ergebnis: 6/0/0 --> angenommen


 

1. Personalia


1. Wahl Beratendes Mitglied 2021/2022
Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob 

  • Marcus Senft --> 6/0/0 --> angenommen

die Funktion als beratendes Mitglied übernehmen soll.

Diskussion:
Marcus: Ich bin 22 Jahre alt und studiere ET im 6 Semester. Ich war schon 2x auf der LAN-Party der HTW Dresden und war da im Orga-Team. Die haben leider nicht mehr so viel Zeit und daher würde ich das gerne übernehmen und im StuRa dem Referat Kultur beitreten. 
Gwyn: Ich finde es cool, dass du direkt zum StuRa kommst und Bock hast mitzumachen! Probs!
Shari: Von Arti hat man erfahren, dass die LAN im WiSe immer besser läuft als im Sommer. Was ist da geplant bisher?
Marcus: Ich kommuniziere momentan schon viel mit Arti und Marcus und wir planen schon im November/Dezember ne LAN Party zu machen. Momentan geht die Hauptplanung von mir aus. Wir überlegen derzeit die Location zu ändern oder ob die Veranstaltung wieder im PAB stattfinden soll. 



2. Wahl Mitglied Härtefallausschuss 2021/2022
Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob 

  • Florian Fuhlroth (Fullforce) --> 6/0/0 --> angenommen

die Funktion als Mitglied des Härtefallausschuss übernehmen soll.

Diskussion:
keine


3. Wahl Präsidium 2021/2022
Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob

  • Tino Köhler --> 5/0/1 --> angenommen

die Funktion als Mitglied des Präsidiums übernehmen soll.

Diskussion:
Boxi: Kann ja nicht angehen, dass ausgerechnet du nicht mit Fragen gelöchert wirst. Du hast ja nun eine Reihe von anderen Verpflichtungen im StuRa. Wie verträgt sich das mit dem Präsidium?
Tino: Danke, dass jemand die Qualität oben hält, das ist immer wichtig. Es ist ausgemacht, dass ich nicht die krassesten Aufgaben wie ABV übernehme, das macht hauptsächlich CoCo. Es geht eher darum, dass ich hauptsächlich Sitzungs- und Redeleitung mache für das Plenum und das RK. Ich hötte das auch ohne Wahl gemacht. Ich stelle mich trotzdem zur Wahl, damit ich mich innerhalb des Präsidiums auch abstimmen kann bei kritischen Dingen während der Sitzungen. Ich möchte auf jeden Fall immer zur Sprechzeit des Präsidiums anwesend sein, um mich vorab mit allen zu den Anträgen abstimmen zu können.
Boxi: Hast du die Absicht als Verwaltungsangestellte im Präsidium zu arbeiten?
Tino: Auch ne gute Frage. Hab ich noch nicht drüber nachgedacht. Ich könnte mich auch für andere Dinge anstellen lassen, habe aber eh schon eine feste Anstellung und bei der bleibe ich. 
Gwyn: Die Sitzungsleitung als solche ist ja auch nicht vorgehen als SHK-like-Stelle. Sehr große Probs für Tino! Der Mensch hängt einfach schon zu lange im StuRa rum und wird das Amt mit sehr viel Wissen und Erfahrung ausfüllen.
Boxi: Fürsprache!
Paul: Same!
Tino: Ich habe mich auch schon mit dem P abgesprochen, wie das alles in Zukunft ablaufen soll. Aufgabentabelle wurde aktualisiert und deswegen rede ich hier auch schon. 


4. Wahl Vertretung KonGeoS SoSe 2022
Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob

  • Madeleine Kühne --> 5/0/1 --> angenommen
  • Luise Maskow --> 5/0/1 --> angenommen
  • Clara-Rosa Gano --> 5/0/1 --> angenommen
  • Lisa Papenfuß --> 6/0/0 --> angenommen

jeweils die Funktion als Vertretung der Studentinnenschaft zur Konferenz der Geodäsiestudierenden (KonGeoS) Sommersemester (SoSe) 2022 übernehmen soll. Es gibt keine festgelegte bestimmte Anzahl zur Vertretung der Studentinnenschaft zur Konferenz der Geodäsiestudierenden (KonGeoS) oder sie ist nicht direkt bekannt.

Änderungsanträge


Wer dem StuRa nicht bekannt ist, soll die Studentinnenschaft nicht vertreten.

Ergänze bei der Begründung zum Antrag
Die Wahl als Vertretung ohne Vorstellung ist eine außerordentliche Ausnahme. Der StuRa erhebt den Anspruch, dass Personen, die die Studentinnenschaft vertreten, sich vorstellen. Personen, die die Studentinnenschaft vertreten, sollen durch das gesetzliche Organ der Studentinnenschaft (StuRa) bestimmt sein. Die Angehörigkeit zu einem bestimmten Studiengang reicht dafür nicht aus. Grundsätzlich sollen Personen, die die Studentinnenschaft vertreten, Mitglieder des StuRa sein. Jede:r Student:in (Mitglied der Studentinnenschaft) kann zu den jährlichen Wahlen durch alle Studentinnen und zu den Sitzungen des Plenums (des StuRa) als Mitglied gewählt werden.


Anforderung für die Bereitstellung eines Berichtes


Ergänze im Vorschlag zum weiteren Verfahren
Die Mitglieder der Vertretung (auch gern gemeinsam) erstellen einen Bericht von der Teilnahme an der Veranstaltung. Vertretene Inhalte werden insbesondere berichtet.


Diskussion:
Lisa: KonGeoS ist die Konferenz für Geoinformationsstudierende. Wir haben das wohl anders als bei anderen Konferenzen, dass wir auch Ausflüge und Co haben und nicht nur Konferenzen. Ich und die anderen drei waren noch nie selbst da, würden uns aber sehr freuen, wenn wir da hin dürfen.
Paul: Ich hab zwei ÄAs dazu geschrieben und hab mir auch bisschen Mühe gemacht den Antrag mit Infos anzureichern z.B. was die KonGeoS ist und ich habe den Antrag aufgeteilt, damit ein bisschen nachvollziehbarer ist, worum es eigentlich geht.
Paul: Das was Lisa meint, dass ich das in zwei Teile geteilt habe, ist die Wahl an sich und der Antrag für die Fahrtkosten. Hier geht es darum, wer dorthin fährt. Dazu müssen die Leute sich vorstellen, was hier nur bedingt der Fall ist, da wir nur Namen, Studiengang und Fachsemester zur Verfügung haben. Um das zu ändern, habe ich diese zwei ÄA formuliert, um mehr Klarheit über die Kandidierenden zu erhalten. 
Lisa: Die Menschen sind interessiert, in meinem Studienjahr und top organisiert und interessiert.
Boxi: Du hast gesagt, du warst noch nicht auf ein KonGeo. Auch von den anderen niemand. Bufag ist nicht gleich Bufag. Kannst du sagen wie die inhaltliche Aufteilung bei Geo ist? WIe viel geht es um hochschulpolitische Fragen und wie viel um Geoinformation?
Lisa: Nein. Kam Corona dazwischen und in der Zeit hätte das wohl auch die HTW ausrichten sollen. Das mit politischen Fragen kann ich nicht einordnen, mutmaßlich geht es in Vollversammlung darum. Dann gibt es noch einen halben Tag Fachvorträge und noch einen halben Tag Exkursionen.
Paul: Ich habe mich da ja ausreichend darauf vorbereitet und kann Boxis Frage beantworten: Ähnlich wie bei der Lasko. Niemand von den Leuten war vorher da, will sich aber anschauen was da so geht. Vielleicht kannst du was sagen, wie sich die anderen Leute bisher engagiert haben? Du bist die einzige, die sich "hierher traut". Die anderen machen den Anschein nichts mit dem StuRa zu tun haben zu wollen. Es ist also schwierig zu sagen man wählt die jetzt, damit sie dort die Studentinnenschaft vertreten. Man könnte jetzt auch sagen man wählt nur die uns bekannte Lisa und der Rest fährt einfach nur so mit. Das wäre abzuklären.
Boxi: Wie wird dort auf der Versammlung abgestimmt? 
Lisa: Das kann ich leider nicht beantworten. Ich könnte Ehemalige fragen, die waren allerdings das letzte Mal vor zwei Jahren dort. 
Paul: Lisa ist die einzige, die hier gerade aufschlägt. Und auch die einzige die früher schon nah am StuRa war, weil sie Finanzverantwortliche vom damaligen FSR war. Ich weiß nicht, ob ihr die anderen Menschen kennt, ich nicht. Fürsprache für Lisa.
Tino: Dem würde ich mich anschließen. Ich könnte auch mit allen vieren leben. Wir wissen eh noch nicht, was da abgeht. 
Gwyn: Ich kann auch damit leben alle 4 hinzuschicken, möchte aber dennoch Fürsprache für beide ÄAs halten. Zum einen mit der Anmerkung, dass alle keine Mitglieder des StuRa sind aber die Studierendenschaft dort vertreten und, dass bitte ein Bericht gefertigt wird.

Lisa übernimmt beide ÄA

Feststellung Beschlussfähigkeit: 6/7 -> beschlussfähig 

10 min Sitzungspause


2. ESE Beutel 2022

Antragstext
Der StuRa möge beschließen mit dem StuRa-Logo bedruckte Beutel für die Erstsemestereinführung 2022 für bis zu 4000€ beschaffen.
Begründung zum Antrag
Wie jedes Jahr wollen wir unseren ca. 1000 Erstis ein kleines Willkommensgeschenk machen. Wie viele Hochschulen setzen wir dabei auf Beutel die mit einer Vielzahl von Goodies gefüllt sind. Das Suchen nach nützlichen und umweltfreundlichen Goodies hat bereits begonnen und die letzten zwei Jahre haben gezeigt, dass man da schon einiges zusammen bekommen kann. Die zu beschaffenden Beutel sollen aus Fairtrade-Baumwolle bestehen und mit umweltfreundlicher Farbe (StuRa-Logo) bedruckt werden. Aus Gründen der Regionalität haben wir die letzten Jahre auf Stickma gesetzt, die im Hechtviertel sitzen. Wir sind mit der geleisteten Arbeit stets zufrieden gewesen und ich würde daher empfehlen erneut bei Stickma zu bestellen. 
Das Angebot beläuft sich dieses Jahr auf 3620€ für 1000 bedruckte Beutel. Wir haben noch keine exakte Zahlen der neuen Erstis, aber 1000 hat sich als sehr gute Größenordnung herausgestellt. Im originalen Antrag wird eine Summe von 4000€ gefordert, falls wir doch mehr als 1000 drucken wollen.

Möglicher Änderungsantrag: 
Ändere die Summe auf 3620€ -> 
Der StuRa möge beschließen 1000, mit dem StuRa-Logo bedruckte Beutel für die Erstsemestereinführung 2022 für bis zu 3620€ beschaffen.

Diskussion:
Jenny stellt vor
Gwyn: Auf jeden Fall machen! Auch gern bei Stickma, weil die cool sind. Ich würde gegen den ÄA stimmen. Wir haben auch noch ein paar Beutel auf Reserve da. 

Florian: Antrag durch mittelverwendung@ geprüft. Haushaltsposten ist in Ordnung und auch ausreichend. Ist das schon durch umwelt@ abgeklärt? 
Verlinktes Angebot von Stickma kann nach Ausfertigung des Beschlusses freigegeben werden. Dazu bitte finanzen@ ins cc setzen, alternativ bitte mittelverwendung@ mitteilen, dass das Angebot freigegeben werden soll. 
Bitte den hinterlegten Namen bei Stickma ändern. (Frau Rübe gibts hier nicht mehr. Im Zweifel bitte Herrn Ronny Locher angeben. Danke.)
Tino: Mit umwelt@ nicht noch mal extra. Bei Erstbestellung damals passiert. Und Beauftragung meinte sie wird selbst aktiv, wenn Dinge auffallen.
Gwyn: Es steht ja eine Logoänderung an, das soll wohl nicht VOR der ESE passieren. Wir müssen also noch nicht unser Logo anpassen. Daher können wir auch einfach die gleichen Druckdaten vom letzten Jahr verwenden. Sobald wir uns Gedanken über ein neues Logo machen müssen, sollte man sich auch über Merch, ESE etc. Gedanken machen. Wie das alles in Zukunft aussehen soll. 

Ergebnis:
6/0/0 --> angenommen


 

3. T-Shirts für alle ((aktiven) Mitglieder)!

Antragstext
Der StuRa möge beschließen den aktiven sowie künftigen Mitgliedern jeweils eins der vorrätigen T-Shirts mit StuRa-Logo kostenfrei auszuhändigen.

Begründung zum Antrag
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2021-2022/17/t-shirts-fuer-alle

ÄA1: Der StuRa möge beschließen den aktiven Mitgliedern jeweils eins der vorrätigen T-Shirts mit StuRa-Logo kostenfrei auszuhändigen, sofern sie dies für Veranstaltungen oder ähnliches benötigen. Das Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation soll die Ausgabe betreuen und über die Notwendigkeit entscheiden.
Begründung: Es soll vermieden werden, dass plötzlich alle Mitglieder ein Anrecht auf ein Shirt geltend machen. Das würde bedeuten, dass im schlimmsten Fall erneut Shirts beschafft werden müssten. Es soll primär ja aber um Auflösung des aktuellen Bestandes gehen.

Diskussion:
Hannes: Fulli meint: passt.
Paul: Zum Verständnis: es geht um die aktuellen, bestehenden T-Shirts?
Gwyn: Richtig. Es geht um die aktuell bestehenden T-Shirts. Es geht darum da aufzuräumen was bisher schlecht gelaufen ist mit bisherigen Anträgen. Es soll allen aktiven Mitgliedern eins ausgehändigt werden, aber es soll eingegrenzt werden auf Menschen, die auch wirklich eins benötigen, damit wir keine nachbestellen müssen.
Tino: Weil Elli da ist: mag sie dazu was sagen?
Elli: Es geht klar. Ich hatte das Gwyn auch schon gesagt. Wie genau das abläuft und dokumentiert wird, ist noch nicht ganz klar. Aber das sollte trotzdem funktionieren. Bei Fragen wende ich mich einfach an die entsprechenden Leute und spreche mich mit denen ab. 
Paul: Bei dem Abschnitt Abstimmung da steht normalerweise erforderliche Mehrheit. Hier stehen jetzt mehrere. Was hat das zu bedeuten? 
Tino: Es geht um finanzielle Mittel, die aber verträglich sind, hier wird keine Ordnung geändert, also reicht die normale Mehrheit aller anwesenden Stimmberechtigten.
Paul: Genau. Wenn das jetzt dauerhaft sein sollte, wären es finanzielle Mittel und es wäre eine besondere Mehrheit erforderlich und das müsste in die KontO. 
Tino: Also ich würde ehrlicherweise aus dem Antragstext rauslesen, dass wir eine einfache Mehrheit brauchen als würden wir so auch mit den Stimmberechtigten abstimmen.

P: Wir würden über beide Anträge abstimmen. Wer die meisten Stimmen erhält, gewinnt. 

Ergebnis:

A: Der StuRa möge beschließen den aktiven sowie künftigen Mitgliedern jeweils eins der vorrätigen T-Shirts mit StuRa-Logo kostenfrei auszuhändigen.
(3/1/2) --> abgelehnt

ÄA1: Der StuRa möge beschließen den aktiven Mitgliedern jeweils eins der vorrätigen T-Shirts mit StuRa-Logo kostenfrei auszuhändigen, sofern sie dies für Veranstaltungen oder ähnliches benötigen. Das Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation soll die Ausgabe betreuen und über die Notwendigkeit entscheiden.
(6/0/0) --> angenommen

Jenny: Vielleicht kann verwaltung@ noch mal ne Erinnerungsmail schicken, dass alle Menschen, die mehr als 1 Shirt haben, das bitte mal (gewaschen!!!) zurückbringen.
Elli: Wenn das gewünscht ist, jo. 


 

4. Reguläre Ausgaben für Porto

Antragstext
Der StuRa möge beschließen (weiterhin) jährlich entstehende Kosten für laufend anfallenden (üblichen) Versand für bis zu 100 € für Porto im Jahr zu übernehmen.

Begründung zum Antrag
Eigentlich ist das eine vermeintliche Selbstverständlichkeit. Jedoch wurde bisher von wohl fast allen - fälschlicher Weise - angenommen, dass die Kosten, die durch den Versand der üblichen Post, der über die Poststelle der Hochschule erfolgt, auch durch die Hochschule getragen werden. Dem ist aber nicht so. So erhielt der StuRa für 2021 eine Rechnung. (Im Übrigen passte die Rechnung sowas von gar nicht.) Recherchen des StuRa - um der Rechnung zu widersprechen - ergaben, dass bis 2019 der StuRa tatsächlich immer solche jährlichen Rechnungen erhielt und auch beglich. (Die Rechnung 2020 war bei der Hochschulverwaltung untergegangen, aber wegen der Recherche der Hochschulverwaltung aber dann gleich noch zusätzlich noch mit gestellt wurden.)
Jedenfalls muss der StuRa das Porto für alle Versendungen selbst zahlen. Das soll - nun auch mit einer konkreten Summe und nicht "versteckt" bei vergleichsweise großen Posten "<?!?@finanzen@>" - nun auch so im Haushaushaltsplan ausgewiesen und aber eben auch verpflichtend geplant werden.
Beim Posten sind nur "normale" Versendungen angedacht, die durch den Geschäftsbetrieb vom StuRa üblich sind. Der klassische Fall ist das Versenden von Unterlagen zum Semesterticket. Aber auch alle anderen "Kleinigkeiten" sollen davon abgedeckt werden, etwa wenn einzelne bestimmte Briefe und Pakete versendet werden. Bewusst nicht angedacht (und somit auch nicht Bestandteil der Haushaltsplanung für diesen Posten) sind besondere und außergewöhnlich große Versendungen. Sie sind - dann bestimmt auch als Teil der Ausgaben von anderen Anträgen - eigenständig zu befassen.
Im Übrigen würden wir uns wünschen, dass die Hochschule solche vergleichsweise kleinen Beträge einfach gleich selbst übernimmt. Es erscheint uns unangemessen - bei aller "modernen" Hochschulsteuerung - einen unangemessenen hohen Aufwand für das zuweisende Ermitteln von Aufwänden zu betreiben. Der tatsächliche finanzielle Aufwand für die Gebühren zum Versand werden wird durch das "gerechte" Belasten der Studentinnenschaft nicht kleiner. Der Aufwand zur Abrechnung übersteigt wohl sogar offensichtlich den Wert der zu begleichenden Rechnungsbeträge. Sinnarm! (Aber das wäre wohl einen eigenständigen Antrag wert, dass wir grundsätzlich fordern, dass die Beträge einfach nicht mehr erhoben werden sollen.)


Diskussion:
Elli: Es steht alles im Antrag. Wurde von Paul verfasst und ist somit ausführlich genug. Es gibt nen ÄA das in die KontO zu übernehmen. Find ich ne gute Idee. 
Paul:  Diesen ÄA braucht es gar nicht. Man schreibt nicht bei jeder Sache rein, das muss im Haushalt stehen. Das ergibt sich von selbst. Brauchts also nicht. 
Hannes: Ich hab den ÄA erstellt und finde das sinnvoll, da ich mich bei HHP erstellen an der KontO orientiere.  Und so können auch Zukünftige daran profitieren. 
Paul: Im Sinne Beauftragung Nachhaltigkeit setze ich mich gern mit dir hin und wir suchen die entsprechenden Stellen raus. Ich denke das ist verwirrend wenn es an einer Stelle so gemacht wurde und an der anderen so - das ist nicht im Sinne der Nachhaltigkeit. Wenn das da so die Intention ist, dann setze ich mich gern mit dir hin und wie besprechen das seperat. Es geht hier um Porto und nicht darum was in den Haushaltsplan gehört und was nicht. 
Hannes: Ich bin nur verwundert, habe mich am Beispiel der Buchhaltungssoftware orientiert, die auf diese Weise in der KontO steht. 
Paul: Wenn diese Debatte gewünscht ist, können wir die gern führen. Wenn dann aber im Ausschuss Inhaltliches.
Tino: Der Vorschlag zum weiteren Verfahren ist noch mal ein eigener Antrag. Schwierig! Ich würde aber zulassen, dass der andere als neuer TOP angelegt wird und gleich behandelt wird.
Paul: Danke für den Hinweis. Bei Vorschlag zum weiteren Verfahren sollte auch eigentlich rein, dass es in die KontO soll. Es ist also Absicht, dass dieser Antrag in die KontO rein soll. Es geht darum, diese Regelung in der KontO festzuhalten. Damit das in den kommenden Jahren klar ist und dass immer 100€ pauschal mit im HHP steht. Das ist der Grund, warum Fulli und ich den Antrag überhaupt formuliert haben. 

ÄA: Vorschlag zum weiteren Verfahren:
streiche "Grundsätzlich geht es um die Berücksichtigung zum Aufstellen und Ausführen künftiger Haushaltspläne. Bis einschließlich den Haushaltsplan 2022 erscheint keine Anpassung notwendig. (Bisher - die letzten Jahre - gab es keine Kritik von außen. Wir wollen das nur für uns ordentlich und nachvollziehbar haben.)"
füge ein "Aufnahme in KontO"
-> von der Antragsstellerin übernommen

Tino: Antragstext bleibt der Gleiche, weiteres Verfahren siehe oben. 
Gwyn: Elli willst du den ÄA übernehmen?
Elli: Ist der nötig? 
Gwyn: Ja. 
Elli: Dann übernehmen. 

Ergebnis:
6/0/0 --> angenommen


 

5. Übernahme der Teilnehmerkosten für die Konferenz der Geodäsiestudierenden Sommersemester 2022


--> vertagt
Antragstext
Der StuRa möge beschließen, die Teilnehmerkosten, in Höhe von 80€ (20€ pro Person), von:

  • Madeleine Kühne (GI/Kartographie 6. Semester)
  • Luise Maskow (GI/Vermessung 6. Semester)
  • Clara-Rosa Gano (GI/Vermessung 6. Semester)
  • Lisa Papenfuß (GI/Vermessung 5. Semester)

die an der Konferenz der Geodäsiestudierenden Sommersemester 2022 teilnehmen, zu übernehmen.

Begründung zum Antrag
Die Vertretung der HTW Dresden bei der Konferenz der Geodäsiestudierenden Sommersemester 2022.
Es ist leider ziemlich viel schief gegangen, zwecks der zukünftigen KonGeoS Sommer 2022. Frau Papenfuß greift daher ein. Die KonGeoS findet bereits nächste Woche (Zeitraum 16. bis 19. Juni 2022) statt. Die Bitte der Überweisung kam allerdings erst vorgestern (8. Juni 2022).


Diskussion:



6. Rückerstattung eines Fachschaftsbeitrages von 25,00€


--> vertagt
Antragstext
Der StuRa möge beschließen, einen Fachschaftsbeitrag von 25,00€ (der ausversehen überwiesen wurde) an Madeleine Kühne zurück zu überweisen.

Begründung zum Antrag
Es ist leider ziemlich viel schief gegangen, zwecks der zukünftigen KonGeoS Sommer 2022. Frau Papenfuß greift daher ein.


Diskussion:


 

7. Teilnahme KonGeos SoSe 2022


--> vertagt 
Antragstext
Der StuRa möge beschließen mit bis zu 4 Personen an der Konferenz der Geodäsiestudierenden (KonGeoS) im Sommersemester (SoSe) 2022 in Dresden (TU Dresden) teilzunehmen.
Begründung zum Antrag
Die Konferenz der Geodäsiestudierenden (KonGeoS) ist die Bundesfachschaftentagung für die Studiengänge im Bereich der Geodäsie und artverwandter Fächer. An unserer HTW Dresden gehören dazu alle Studiengänge an der Fakultät Geoinformation.
Die Studentinnen der Studiengänge, die durch die Konferenz der Geodäsiestudierenden (KonGeoS) vertreten werden, unserer Studentinnenschaft sollen bei der Konferenz der Geodäsiestudierenden (KonGeoS) vertreten werden.
Die Veranstaltung Konferenz der Geodäsiestudierenden (KonGeoS) im Sommersemester 2022 wird durch den Fachschaftsrat Geowissenschaften der Technischen Universität Dresden ausgerichtet.
Die Veranstaltung findet vom 16. bis 19. Juni 2022 statt.
Die Veranstaltung findet an der Technischen Universität Dresden (TU Dresden) statt. [Innerhalb der Stadt entstehen - wegen dem Semesterticket - keine Fahrtkosten.]
Es wurde versäumt frühzeitig einen Antrag zu stellen. (Es ist leider ziemlich viel schief gegangen. Zum Beispiel wurde schon der grundsätzliche Beitrag für die Fachschaft (obwohl es keine solche nicht eigenständig gibt) schon von einer Person privat bezahlt. (Dazu gibt es einen eigenständigen Antrag.)]
Lisa (Papenfuß) griff - als eine der möglichen Teilnehmerinnen - nun mit dem Stellen von Anträgen ein, seit dem ihr die Bitte zur Überweisung vom Teilnahmebeitrag (8. Juni 2022) bekannt wurde und Lisa mitbekam, dass kein Antrag dafür beim StuRa gestellt wurde.


 

8. Mitgliedschaft (Beitrag) KonGeos SoSe 2022


--> vertagt
Antragstext
Der StuRa möge beschließen Mitglied beim Verein KonGeoS im Sommersemester 2022 zu sein. Der Beitrag für die Mitgliedschaft für eine Fachschaft für das Sommersemester 2022 beträgt 25,00 €. Der Betrag wurde - vermeintlich für unsere Studentinnenschaft - bereits durch eine Person ohne Abstimmung mit der Studentinnenschaft überwiesen.
Begründung zum Antrag
Es gibt Mitglieder der Studentinnenschaft, die an der KonGeoS SoSe 2022 teilnehmen wollen. Sie sind keine Mitglieder vom StuRa.
Losgelöst von der Selbstverwaltung der Studentinnenschaft, die durch die Wahl bestimmt wird, gibt es einzelne Student:innen, die glauben einfach die Studentinnenschaft ("Fachschaft") bei der Bundesfachschaftentagung vertreten zu können/wollen/sollen. Um an der Bundesfachschaftentagung teilnehmen zu können und vermeintlich die Student:innen einer Fachschaft der Geodäsie oder artverwandter Fächer zu vertreten, wurde der Beitrag von einer Studentin (Madeleine Kühne) überwiesen. (Vermutlich handelte Madeleine Kühne in guter Absicht und wurde von "erfahreneren" Student:innen auf diesen Irrweg geführt.)


 

9. Mitgliedgliedschaft KonGeos


--> vertagt 
Antragstext
Der StuRa möge beschließen Mitglied beim Verein KonGeoS zu sein.
Begründung zum Antrag
Der StuRa soll Mitglied beim Verein KonGeoS sein. Die KonGeoS ist der Verein für die BuFaTa zu den Studiengängen der Fakultät Geoinformation.



ITOP



O. mögliche kommende Tagesordnungspunkte

 

  1. keine




I. Zukunft Beachvolleyballfelder


Chris (Leitung Referat Sport): Vor 2 Wochen hatten wir schon eine Sportsitzung mit Andreas Selle, der auch heute anwesend ist. Da wurden Möglichkeiten besprochen, was von dort uns gehört und was man damit eventuell machen könnte. Er kann das aber besser erklären, deshalb bitte:
Andreas: Ich war vor vielen Jahren Sportreferent im StuRa, wir haben damals die Bechvolleyballplätze gebaut. Der StuRa hat uns damals 2012 den ganzen Zaun gemietet, den Sand gab es kostenlos. Es war immer angedacht, dass das kostenlos für Studis bleibt. Der Zaun um das Feld gehört dem StuRa, weil es dann günstiger war zu kaufen als zu mieten, der Sand auch. Dann kam der Nick Breuer, es gab keinen Referenten mehr und der Platz wurde an Nick abgegeben. Seitdem kostet der Platz und er soll abgegeben werden. Am Ende des Jahres soll er abgebaut werden, um dort stattdessen Bäume zu pflanzen als Ersatzpflanzung für Laborgebäude. Der Planer wurde angefragt, ob man die Felder direkt nebendran setzen könnte, es kam die Antwort, dass diese nicht mehr gebraucht werden. Wenn der Platz weiterhin verwendet werden soll, soll sich der StuRa drum kümmern. Die Nachfrage besteht durchaus noch, die Miete ist recht günstig. Ich biete meine Unterstützung dabei an, den Platz umzulagern oder einen neuen Platz zu bauen. Besteht da im StuRa Interesse? 
Hannes: Wie ist das: Gibt es gar keine Option, dass der Platz da bleibt oder, dass die Baumreihen wo anders hinkommen?
Andreas: Das würde ich gern abstimmen. Ich weiß wer der Architekt ist. Auf den könnte ich im Auftrag des StuRa zugehen. Firmen können sich jetzt bewerben, ab Herbst soll dort angefangen werden zu bauen. Letzlich ist Bauherr SIB. Die müssten der Verlegung zustimmen. Und die Hochschule hat auf den Flächen Nutzungsrecht, mit denen müsste das eben auch abgestimmt werden. Ich denke es gibt Möglichkeiten. Das teuerste wird die Entsorgung des Sandes sein. Die Baufirmen wären also eventuell auch glücklich den Sand einfach ein paar Meter weiter weg zu parken. Das SIB muss eben zustimmen.
Hannes: Es können die Bäume nicht woanders geplanzt werden, nein man muss den ganzen Platz verschieben?
Andreas: Müsste man abstimmen. Ich denke aber da geht noch was.
Hannes: Jetzt kann man ja die Bäume links daneben pflanzen, statt rechts.
Andreas: Ich vermute, die haben keine Kampfmittelbeseitigung geholt. Daher stand der Platz still. 
Tino: Was sagt denn das Referat Sport dazu?
Chris: Das Referat Sport ist der Meinung, dass das ne gute Möglichkeit ist den Platz zu retten und dass der StuRa das auch gerne machen möchte. Das war ursprünglich von uns organisiert und gut angenommen und jetzt gibt es das nicht mehr. Würde ich da nicht dahinter stehen, wäre es nicht im Plenum gelandet. Wir sollten da also viel dafür tun, um den Studis, die das möchten das weiterhin zu ermöglichen. 
Andreas: Eine Bitte: Wenn ihr mir einen Titel verleihen könntet, wäre das cool (Bsp: Beauftragter Beachvolleyplatz HTW). Das wäre vorteilhaft, wenn man mit Beteiligten spricht. 
Tino: Den Titel können wir nicht direkt beschließen. Aber das kann man zusammen mit Referat Sport machen, da musste vorher Mitglied werden und kannst dann in das Referat. Wir können das auch im Nachgang besprechen. Wenn du einen schönen Titel haben möchtest, können wir das auch machen. Das dauert allerdings etwas länger..
Jenny: Muss jetzt der StuRa mit dem Inhaber SIB reden und noch die HTW und das DHSZ mit einbeziehen?
Andreas: Ihr verleiht mir quasi die Rechte in eurem Namen mit den Leuten zu reden, da könnte ich mir in Zweifel auch vorstellen, bei Stellen an die ich nicht rankomme - z.B. Rektorin - dass ich euch da auch Mails vorformuliere, die ihr dann versenden könnt.
Das DHSZ würde ich raushalten, da es in Konkurrenz zu uns steht. In meinem Kurs bekomme ich 210€, gleichzeitig zahlen die Teilnehmer über 700€ ein. Das heißt es seien 80% Personalkosten, was nachgerechnet nicht stimmen kann. Ich würde daher das DHSZ rauslassen. Außerdem gibt es die Mail von Nick, wenn der StuRa den Platz haben will, soll er sich drum kümmern. Es liegt also an uns. 
Hannes: Wenn wir den wieder übernehmen, dann wird das unabhängig vom DHSZ passieren. Also müssen wir uns überlegen wie wir die Zeitslots vergeben und co?
Andreas: Wenn ihr das wollt würde ich euch auch in der Unterhaltung unterstützuen. Ich habe das im ersten jahr mit einer Excel-Tabelle gemacht und das hochgeladen, später wurde das mit einem Programm gemacht, das auch beim StuRa betrieben wurde. Am Zaun gab es ein Zahlenschloss, da wurde der Code wöchentlich geändert. Könnte man wohl wieder so machen. Dann gäbe es auch wieder die Möglichkeit dort Turniere oder ähnliches zu veranstalten.
Paul: Das ominöse Programm ist einfach auf unserer Website. Das wurde in einer html-Tabelle gepflegt. Vielleicht kannst du noch grob benennen, dass das allen klar wird, wenn man sich bemühen würde das möglichst preiswert zu machen, welche Kosten auf uns zukommen würden? Damals erinnere ich mich an einen vierstelligen Betrag für den Platz. Nur dass das allen klar ist, mit welchen Kosten absehbar gerechnet werden muss. Und spannend, dass du gleich betont hast, dass das eine Kampfansage ans DHSZ ist. Dann wird es ja politisch.
Andreas: Ich habe noch nicht rausgehört, ob ihr für oder gegen die Zentralisierung ward. Zu den Kosten: die erste Variante kostet gar nichts. Man würde den Platz um 50m verschieben. Da wird der Sand einfach per Schubkarre einmal rüber transportiert. Der Zaun gehört euch, da müsst ihr ans DHSZ oder Nick Breuer schreiben, dass ihr den wiederhaben wollt. Wenn noch mehr Zaun benötigt wird, muss man diesen bezahlen. Da könnt ihr euch aber auch an mich wenden. Ich bin stellvertretender Vorsitzender beim HTW-Sportverein (LOK e.V.) neben Nick Breuer und kann da durchaus etwas bewirken, was finanzielle Mittel angeht. Sponsoren könnte man ebenfalls noch suchen. Die Firma, die den Sand wegbringen muss, müssen die eine gewissen Strecke fahren und das kostet Geld. Von Hand natürlich nicht. Sollte man Zaun brauchen, würde ich den gebraucht kaufen und über Einnahmen, die bei der Platzmiete eingenommen werden, diesen nach der Zeit abbezahlen. Es wurden ca. 5000€ damals ausgegeben, ich weiß nicht genau, ob das der Preis für den gesamten Zaun war oder ob da noch andere Kosten dazugekommen sind. Der Sand war eben umsonst. Das Vlies, das darunter liegt, haben wir selbst bezahlt. 
Boxi: Bauzaun war bei mir die Frage wie der gebaut und einbetoniert ist. Das wäre spannend wie der versetzt werden kann.ja
Andreas: Die Bauzäune haben 50cmx20cm Betonfüße, und da werden die einfach reingesteckt. Das Versetzen sollte so relativ einfach sein. 


Meinungsbild (unter allen Anwesenden):
Der StuRa, respektive das Referat Sport mit Andreas Selle, soll versuchen den aktuellen Beachvolleyballplatz zu erhalten, notfalls zu verschieben und zukünftig wieder zu betreiben.

Abstimmung: 14/0 --> einstimmig positiv

Paul: Weil ich den Andreas bisschen kenne: das Referat Sport ist beaufragt worden, die halten also auch den Kopf hin. Die Menschen, die was für den StuRa machen, auch Nicht-Studis, sind üblicherweise Mitglied. Pls machen, dann ist alles supercool(i)!



Y. Berichte

 

  1. Präsidium
  2. Referate
  3. Beauftragte
  4. Ausschüsse
  5. Fakultätsarbeitskreise (Fakultätsräte, Studienkommissionen, Prüfungsausschüsse)
    1. 50.0 KIF
  6. Hochschularbeitskreis ((Erweiterter) Senat + Senatskommissionen)
  7. Konferenz Sächsischer Studierendenschaften + LandesspercherInnenrat + Ausschüsse
  8. freier zusammenschluss von studentInnenschaften + Mitgliederversammlung + Ausschuss der Student*innschaften
  9. faranto
  10. andere Stelle
  11. Vorstand



Z. Weiteres



Leitbild Lehre: https://www.taskcards.de/#/board/1393abe7-35dd-48bf-bc8a-a6a10d524503/view?token=4397b1d4-f981-415d-9518-c7450b6c4c18
Boxi: MRVO (Musterrechtsverordnung) nicht einschlägig - WTF (Warum?) 
Boxi: Kerngruppe dritter Bildungsweg - Das wäre es wert, Leitbild für die ganze Ausrichtung der Hochschule zu werden. Ich bin der Ansicht, dass die HTW ihr Angebot vorranging (auch ganz faktisch in Form von Rangfolgen bei der Zulassung!) sich an Menschen richten sollte, die berufliche Vorerfahrung (in welcher Form auch immer) haben. 
Tino: Nächste Woche Dienstag gibt es da ein Forum, wo man über das Leitbild reden kann.
Gwyn: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/hopo/hs/leitbild/hochschulforum-leitbild-lehre-2022

Boxi: Mir geht die Frage der Entscheidung, wer auf eine BufaTa fahren DARF, nicht aus dem Kopf. 
Bei uns gab es regelmäßig genug Menschen, die auf die LASKO fahren, aber kein Interesse daran hatten, die HTW zu vertreten, sondern am studentisch-fachlichen Austausch interessiert waren. Wie gehen wir mit diesen Personen um? Sollen sie Reisekosten erstattet bekommen dürfen? Wenn ja, fordern wir trotzdem eine Mitgliedschaft im StuRa? Ich erwarte jetzt keine direkte Antwort, aber ich würde mich freuen, wenn alle sich darüber mal Gedanken machen würden. Ich werde dazu mittelfristig einen ordnungsändernden Antrag stellen. 
Gwyn: Das wurde auch schon im Vorstand besprochen. Wenn du das ausarbeiten möchtest, sehr gerne! Es gibt ein Ticket dazu. 

Gwyn: Die Prüfungsfragestunden wollen wir durchgeführt werden können! Es sind massiv viel zu wenig Leute. Wer also noch kann, möge bitte seinen Erstis noch eine Fragestunde anbieten! Meldung an pruefungen@
Jenny: Gibt es eine Liste, wo Leute fehlen?
Gwyn: Bitte an die 11 wenden. Die hat die Liste dazu. 
Paul: Die 11 steht auf pruefungen@. Da kommt man direkt an die richtige Stelle. 


Ende: 20:33 Uhr 
Termin nächste Sitzung:
28.06.2022 18.30 Uhr

am gleichen Tag ist FAK Fest ET -> Termin vorverlegen? 



 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken