Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2021/2022 / 18. Sitzung / Teilnahme KonGeoS SoSe 2022

Teilnahme KonGeoS SoSe 2022

21/22-18-0210: Teilnahme an der Konferenz der Geodäsiestudierenden (KonGeoS) Sommersemester (SoSe) 2022 von bis zu 4 Teilnehmenden

 

Antrag

Antragsteller:in

Lisa Papenfuß

Antragsdatum

2022-06-10

Antragstext

Der StuRa möge beschließen mit bis zu 4 Personen an der Konferenz der Geodäsiestudierenden (KonGeoS) im Sommersemester (SoSe) 2022 in Dresden (TU Dresden) teilzunehmen.

Begründung zum Antrag

Die Konferenz der Geodäsiestudierenden (KonGeoS) ist die Bundesfachschaftentagung für die Studiengänge im Bereich der Geodäsie und artverwandter Fächer. An unserer HTW Dresden gehören dazu alle Studiengänge an der Fakultät Geoinformation.

Die Studentinnen der Studiengänge, die durch die Konferenz der Geodäsiestudierenden (KonGeoS) vertreten werden, unserer Studentinnenschaft sollen bei der Konferenz der Geodäsiestudierenden (KonGeoS) vertreten werden.

Die Veranstaltung Konferenz der Geodäsiestudierenden (KonGeoS) im Sommersemester 2022 wird durch den Fachschaftsrat Geowissenschaften der Technischen Universität Dresden ausgerichtet.

Die Veranstaltung findet vom 16. bis 19. Juni 2022 statt.

Die Veranstaltung findet an der Technischen Universität Dresden (TU Dresden) statt. [Innerhalb der Stadt entstehen - wegen dem Semesterticket - keine Fahrtkosten.]

Es wurde versäumt frühzeitig einen Antrag zu stellen. (Es ist leider ziemlich viel schief gegangen. Zum Beispiel wurde schon der grundsätzliche Beitrag für die Fachschaft (obwohl es keine solche nicht eigenständig gibt) schon von einer Person privat bezahlt. (Dazu gibt es einen eigenständigen Antrag.))

Lisa (Papenfuß) griff - als eine der möglichen Teilnehmerinnen - nun mit dem Stellen von Anträgen ein, seit dem ihr die Bitte zur Überweisung vom Teilnahmebeitrag (8. Juni 2022) bekannt wurde und Lisa mitbekam, dass kein Antrag dafür beim StuRa gestellt wurde.

Kostenposition im Haushaltsplan

4942: Absicherung Teilnahme BuFaTas lt. Finanzordnung

Vorschlag zum weiteren Verfahren

Wenn möglich, den Betrag von 80€ an die vorgegebene Kontoverbindung überweisen, welche in der weitergeleiteten E-Mail angegeben ist? Könntet ihr uns bitte bis Dienstagabend Bescheid geben? Ansonsten würden wir es erst einmal auslegen und euch darum bitten, den Betrag nachträglich an uns zurückzuzahlen. Wäre dies in Ordnung?

Anlagen

geplante Ausgaben
Summe80
Teilnahmebeitrag
(pro Person 20 € · bis zu 4 Teilnehmende)
80
An- und Abreise
(Dresden)
0
Unterkunft
(Dresden)
0
Verpflegung 0
weitere geplante Ausgaben 0
Website

kongeos.de

kongeosdresden.de

Änderungsanträge

Nur wer als Vertretung gewählt wurde soll die Kosten für die Teilnahme erstattet bekommen.

Ergänze bei der Begründung zum Antrag

Die Kosten für die Teilnahme werden nur für Teilnehmende  erstattet, die (legitimierte) Vertretung der Studentinnenschaft sind.

Begründung: Eigentlich selbstverständlich, aber für die Teilnahme bei dieser Veranstaltung offensichtlich nicht: Nicht "irgendwer" - alle die wollen und "irgendwas" vertreten - soll an der Veranstaltung teilnehmen und die Kosten vom Geld der Studentinnenschaft erstattet bekommen. Lediglich legitimierte (durch den StuRa bestimmte) Personen sollen bei der Veranstaltung unsere Studentinnenschaft vertreten.

Die Antragstellerin übernimmt den ersten Änderungsantrag.

 

Wer teilnehmen darf, entscheidet die gewählte Vertretung.

Ergänze bei der Vorschlag zum weiteren Verfahren zum Antrag

Wer an der Veranstaltung teilnehmen soll entscheidet die durch den StuRa gewählte Vertretung der Studentinnenschaft zur Konferenz der Geodäsiestudierenden (KonGeoS) Sommersemester (SoSe) 2022 und teil dies dem StuRa mit.

Die Antragstellerin zieht den zweiten Änderungsantrag zurück.

Abstimmung

erforderliche Mehrheit

Zustimmung der Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder gemäß § 54 Absatz 2 SächsHSFG (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse, soweit Ordnungen nichts anderes bestimmen)

Behandlung

18. Sitzung Plenum 2021/ 2022
Tagesordnungspunkt 5
Vertagung auf die kommende Sitzung

19. Sitzung Referatskollegium 2021/2022
Tagesordnungspunkt 2

Beschlussdatum

2022-06-21

Beschlussfähigkeit

11 (anwesende Stimmberechtigte) von 11 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ergebnis

Ja 11
Nein 0
Enthaltung 0

angenommen

Beschluss

Beschlusstext

Der StuRa beschloss, mit bis zu 4 Personen an der Konferenz der Geodäsiestudierenden (KonGeoS) im Sommersemester (SoSe) 2022 in Dresden (TU Dresden) teilzunehmen.

Ausfertigung

2022-06-23
Präsidium
Hauke Hund

 

 

Unterzeichnung

Artikelaktionen

Versenden
Drucken