Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2021/2022 / 18. Sitzung / Wahl Präsidium 2021/2022

Wahl Präsidium 2021/2022

21/22-18-0204: Wahl Präsidium

Antragsteller:in

Tino Köhler

2022-06-08

Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob

• Tino Köhler

die Funktion als Mitglied des Präsidiums übernehmen soll.

Die Ansprüche an ein einen ordentlicher Verlauf einer Sitzung sind hoch und benötigen einen Blick für die Gesamtheit, eine gute Vor- und Nachbereitung, das Wissen um die Auslegung von Ordnungen und letztendlich viel Erfahrung. Gerade diese Erfahrungen konnte die aktuelle Sitzungsleitung aber nie wirklich sammeln und hat die Aufgabe eher aus Pflichtbewusstsein und Alternativlosigkeit übernommen. Generell ist das Präsidium wie so oft leider chronisch unterbesetzt.
Altlasten behaupten ja immer, dass das Präsidium das Amt der ehemaligen Sprecherinnen und Vorständinnen ist und letztendlich sehe ich das ähnlich. Als ehemaliger Vorstand will ich das aktuelle Präsidium also gern unterstützen und einen abgesteckten Aufgabenbereich übernehmen der sich vor allem auf die Leitung der Sitzung bezieht. Natürlich geht damit einher, dass man auch über eingehende Anträge diskutiert und sich generell austauscht. ABV und Protokollierung kann und soll von mir nicht erwartet werden, dafür kann ich nicht genug Zeit aufbringen.

Sozialisiert wurde ich durch ein Präsidium von Coco, Paul und Bauchgraule-Jochen und ich denke ich kann dem Anspruch einer ordentlichen Sitzungsleitung für RK und Plenum gerecht werden. Ich bringe das nötige Wissen um das Tagesgeschäft, Erfahrung im StuRa und die nötige Arroganz und Durchsetzungsstärke mit, um auch etwaige Altlasten zur Ordnung zu rufen ;)

Wählen!

Information Kandidaturen

Ausschreibung Sitzungsleitung

Davon sollen aber im wesentlichen nur die Aspekte Leitung der Sitzung und Betreuung GO wahrgenommen werden.

Vorstellung

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?
Studentischer Akkreditierungspool

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?
Gern weniger, daher will ich auch keine tragende Rolle innerhalb des Präsidiums haben sondern meine Teilaufgaben recht konkret abstecken.

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?
Na als ob ich das nicht ohnehin seit Jahren tue ;

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?
Meine dilletantischen ET-Künste wären glaub nach 10 Minuten bedeutungslos oder spätestens wenn man feststellt dass MacGyver schauen einen aus unerklärlichen Gründen nicht zu MacGyver macht. Dann wäre noch mein Kapitel Bundeswehr bei der Artillerie, wo wir liebevoll der Sunshine-Zug genannt wurden und sich der bärigste Typ aus der Truppe beim Biwak immer als Katze geschminkt hat. Uns wurde auch immer gesagt, wenn wir zur Waffe greifen müssten, heißt es, dass selbst die Köche schon gekämpft haben und es ohnehin vorbei ist. Bleibt zu guter letzt also nur mein Talent Menschen zum lachen zu bringen und die Truppenmoral zu stärken. Ich glaub sogar, dass wir an der HTW recht sicher wären, so viele Gehirne gibt es hier nicht :D

Allgemeine Fragen zum speziellen Amt

Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?
Ehm ja, etwas veraltet und umfasst halt ein Amt was unmöglich durch 1 Person erfüllt werden kann

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?
Die Ansprüche ans Präsidium werden immer unfassbar hoch sein. Dem gerecht zu werden, ohne vorher selbst einige Zeit einfach nur "Teilnehmender" einer Sitzung zu sein ist einfach arg schwer. Erfahrung ist hier einfach Gold wert. Denn alle wollen was, biegen die Regeln oder sehen es anders. Dabei ist eben Fingerspitzengefühl gefragt. Ein nicht vollbesetztes Präsidium macht die Bewältigung der Aufgabe fast unmöglich.

Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?
Vorleben einer akkuraten Sitzungsleitung. Klärung von Problemen vor der Sitzung. Gespräch mit Antragstellenden.

Wirst du die Tätigkeiten in deinem Amt für Nachfolgende dokumentieren und den Komitees (wie dem Plenum) berichten?
Ich will nichts versprechen, da dokumentieren einfach meine größte Schwäche ist und das sollte hier auch ehrlich benannt werden. Gern würde ich aber eine Nachfolgerin einweisen und gearde da kann man zusammen denke viel dokumentieren.

Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder

18. Sitzung Plenum 2021/2022
Tagesordnungspunkt 1.3

2022-06-14

6 (anwesende Stimmberechtigte) von 7 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

PersonStimmzettelAbstimmungAnnahme
VornameNachnameabgegebenegültigeJaNeinEnthaltungErgebnisDatumFormErgebnis
Jasmin Paulik
Theresa Minister
Hauke Hund
Tino Köhler 6 6 5 0 1 gewählt

zur Sitzung

unbesetzt

Der StuRa beschloss durch Wahl, dass Tino Köhler die Funktion als Mitglied des Präsidiums übernehmen soll.

Ausfertigung

2022-06-23