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Protokoll 15. Sitzung StuRa 2012

Protokoll der 15. Sitzung des StuRa 2012

Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

Anwesende:

stimmberechtigte Mitglieder:

beratende Mitglieder:

  • Johannes Schneemann

Gäste:

  • Martin Werner

Abwesende:

entschuldigte stimmberechtigte Mitglieder:

unentschuldigte stimmberechtigte Mitglieder:

  • Christian Herold

entschuldigte beratende Mitglieder:

  • Sascha Rädel

 

Beschlussfähigkeit

von 19:20 bis 20:00 --> 6 von 21 nicht beschlussfähig

von 20:00 bis 20:40 -->  7 von 21 nicht beschlussfähig

 

Sitzungszeit

19:20 bis 20:40Uhr

 

TOP 0 Formalia

  1. Begrüßung zur Sitzung
  2. Hinweis zur Audio -Aufzeichnung der Sitzung
    1. Mitgliedschaft
      studentische Selbstverwaltung
      studentische Vertretung
  3. Feststellung der Beschlussfähigkeit
  4. Bestellung der Redeleitung und Protokollführung
  5. Verabschiedung der Tagesordnung
    Ausnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden
    Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind
    Tagesordnung (Abstimmung)
    Antrags- und Beschlussverwaltung (ABV)
  6. Verabschiedung der Protokolle
    1. 6. Sitzung 2012 (beschlussfähig gemäß § bla) - nicht vorhanden- nicht behandelt
    2. 10. Sitzung 2012 (beschlussfähig gemäß § bla) - O/G + Berichtsteile PT fehlen - nicht behandelt
    3. 12. Sitzung 2012 (beschlussfähig gemäß § bla) - 5/0/1 verabschiedet
    4. 13. Sitzung 2012 (muss noch hübsch gemacht werden, Kopie Etherpad) - nicht behandelt
    5. 14. Sitzung 2012 - fertig - mangels Beschlussfähigkeit vertagt

 

TOP 1 Wahlen

beschlussfähig gemäß § 54 SächsHSG

    Antrag zur Sitzung: Abstimmung im Block: keine Gegenrede

    Zählkommission: Martin Werner, Michael Meissner

    Unterbrechung der Sitzung für die Wahl 19:25 - 19:40 Uhr

    1. Christian Domaschke als beratendes Mitglied
      • 6 abgegebene Stimmen, 6 gültige Stimmen
      • 5 Ja, 1 Nein, 0 Enthaltung
      • gewählt
    2. Hermann Lorenz als Mitglied des Wahlausschusses
      • 6 abgegebene Stimmen, 6 gültige Stimmen
      • 5 Ja, 0 Nein, 1 Enthaltung
      • gewählt
    3. Hermann Lorenz als Wahlleiter
      • 6 abgegebene Stimmen, 6 gültige Stimmen
      • 6 Ja, 0 Nein, 0 Enthaltung
      • gewählt
    4. Madlien Heidl als beratendes Mitglied
      • 6 abgegebene Stimmen, 6 gültige Stimmen
      • 5 Ja, 1 Nein, 0 Enthaltung
      • gewählt

     

    TOP 2 Dekan des Jahres

    beschlussfähig gemäß § 54 SächsHSG

    Antragstext

    Der StuRa möge beschließen, Herrn Prof. Michalke als "Dekan für das Jahr" (Sommersemester 2011 und Wintersemester 2011/-12) zu küren. Diese Leistung ist in Form von eines Zertifikats/Urkunde und einer guten Flasche Wein zu honorieren.

    Begründung zum Antrag

    Er versucht steht’s ein Konsens zwischen der Studentenschaft und Hochschule zu schaffen. Er kann seine Standpunkte argumentativ Vertreten und hört dabei alle Seiten gleichermaßen an.  Er hat auch eine Wahrnehmung unter anderen Studenten/-innen aus anderen Fachschaften.

    Abstimmung

    Behandlung

    14. Sitzung des StuRa 2012
    Tagesordnungspunkt 3

    Antrag zur Sitzung: Vertagung: 4 Ja, 0 Nein, 1 Enthaltung: angenommen (vertagt auf 16. Sitzung StuRa 2012)

     

    TOP 3 Mitgliedschaft des StuRa im Förderverein der HTW 2012

    beschlussfähig gemäß § 54 SächsHSG

    Antragstext

    Der StuRa möge beschließen, ein weiteres Jahr Mitglied des Fördervereins der HTW Dresden zu sein. Der Beitrag beläuft sich auf 150 € für das zweite Jahr nach Gründung.

    keine Gegenrede: angenommen

     

    TOP 4 Wiki des StuRa

    TOP 4.1 Captcha-Plugins fürs StuRa-Wiki

    TOP 4.2 Einschränkung der Veröffentlichung von Änderungen durch Gäste fürs StuRa-Wiki

    TOP 4.3 Freigabe von Neuanmeldungen (Accounts) durch die Administration oder Bestätigungsmail fürs StuRa-Wiki

    Antrag zur Sitzung: Vertagung: keine Gegenrede: angenommen (vertagt auf 16. Sitzung StuRa 2012)

    Pause 19:50 - 20:00 Uhr

    Antrag zur Sitzung: Feststellung der Beschlussfähigkeit: 7 von 21: nicht beschlussfähig


    TOP 5 Fachschaftsräte sollen Ausschüsse werden

    TOP 5.1 Verfahren für die Wahlen zu den Fachausschüssen

    TOP 5.2 Verfahren für die Wahlen zum StuRa

    Antrag zur Sitzung: Vertagung: inhaltliche Gegenrede (Das Thema wurde schon ewig, x-mal vertagt und soll endlich behandelt werden. Leider ist auch mit mangelder Beschlussfähigkeit zur nächsten Sitzung zu rechen und sollte beraten und beschlossen werden. Sonst kommt es nicht zur Umsetzung im Wintersemester, denn es fehlen die notwendigen richtungsweisenden Beschlüsse für die weiter Erarbeitung der Ordnungen.): 4 Ja, 2 Nein, 1 Enthaltung: angenommen (vertagt auf 16. Sitzung StuRa 2012)

     

    TOP 6 Entgelt für die Nutzung des Beachvolleyballplatzes

    mangels Beschlussfähigkeit auf 16. Sitzung vertagt

     

    ITOP I Quartalsbericht Exekutive zur 16. Sitzung StuRa 2012

    Elisa: Beschluss bekannt, Berichte sollen kommen. Wenn diese nicht folgen, dann ist in dem Referat wohl nix passiert und es werden Abwahlanträge folgen.

    Paul: Eigentlich gut, aber da Legislative selber nicht aus dem Arsch kommt, Abwahlen doof.

    Elisa schickt dazu nochmal Mail rum, um Exekutive zu erinnern.

     

    ITOP II Protestpicknick 2012

    Elisa erklärt wie es letztes Jahr ablief. StuRa hat es letztes Jahr schon unterstützt. Eine Mailantwort steht aus, dass Anträge notwendig sind. Marcel kümmert sich drum.

    ITOP III Hochschul ABC

    Elisa: Finanzantrag hätte gestellt werden müssen, da nur ncoh eine Sitzung, zu der wir voraussichtilich nicht beschlussfähig sein werden. ÖA war nicht erreichbar.

     

    ITOP Y Berichte

    Y1 Sportfest

    Marcel Frohberg berichtet:

    • sehr schlecht besucht
    • -65€, Ausgleich durch FSR Bau (Aufkauf von Grillzeug/Getränke was übrig war)

     

    Y2 Referat Verwaltung

    Martin Kamke berichtet:

    • chronisch unterbesetzt
    • Leitung gesucht
    • Semesterticketbeauftragter gesucht

     

    Y3 Bereich Semesterticket

    • zZ extrem viel zu tun
    • seit einem Jahr Vertrag unterschrieben, aber noch immer keine Kopie erhalten (alle StuRä)
    • Häufung von Fälschungen des Semesterticket
    • demnächst größeres Treffen mit VVO und DB: Thema uA Studentenausweis mit Ticket fälschungssicherer gestalten

     

    Y4 Fakultätsrat Wirtschaftswissenschaften

    Konstituierende Sitzung hat am 12.6.2012, 14:15 - 15:00 Uhr stattgefunden. Elisa Löwe und Marcus Pientka als studentische Vertretung im FKR haben daran teilgenommen.

    Ergebnisse/Inhalte:

    • neuer Dekan: Prof. Sonntag
      • möchte eng mit Fachschaftsrat zusammenarbeiten
      • gemeinsame Beratung mit den Studivertretern über Verbesserung der Transparanz der Fakultät, bzw. des Fakultätsrates
    • neuer Sitzungstermin: 26.06.2012 (Wahlen der Studiendekane)
    • Schwierigkeit Protokollanten zu finden (nicht nur wir haben dieses Problem!)
    • Einrichtung eines FKR-Mailverteilers gestaltet sich als schwierig, vllt. kann der StuRa da aushelfen ;)
    • Antragsberechtigt sind nur Mitglieder des FKR, dies sollte anders, oder zumindest transparent gestaltet sein, damit eine Mitwirkung aller Personengruppen der Fakultät gewährleistet werden kann.
    • Frage nach Zukunft des innovativen (an der Hochschule einzigen) Fakultätsnewsletter

     

    Y5 FSR B/A

    • Sportfest demnächst

     

    Y6 FakRa ET

    • neuer Dekan

     

    Y7 Senat (siehe Bericht)

    Vorstellung der Mitglieder des Senates

    • Neu sind die Mitglieder zur Vertretung der Studentinnen und Studenten. Der Rektor benennt die Namen mit Benennung des Studiengangs.
    • Neu sind Dekaninnen und Dekan, die nach den Neuwahlen der Fakultätsräte gewählt wurden. Der Rektor benennt die Namen mit Benennung der Fakultät.

     

    Informationen des Rektorates

    • 1. dies academicus fand statt
      • 3. Tag der Forschung
        • Aus Sicht der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer war kaum Studierende vor Ort.
        • Studentische Vertretung erwidert, dass für die Studierenden keine Wahrnehmung für Forsch besteht, da dies (leider) nichts mit ihrem Studium zu tun hat.
      • 2. Hochschulsportfest
        • Aus Sicht des Rektors war die Veranstaltung grundsätzlich gelungen.
        • Das Hochschulsportfest wurde vom Verantwortlichen für Hochschulsport der Hochschule in Zusammenarbeit mit dem StuRa organisiert. Der Rektor bedankt sich beim StuRa für die Unterstützung beim Hochschulsportfestes, insbesondere da die Referatsleitung im Zusammenhang mit dem Hochschulsportfest zurückgetreten ist.
        • Studentische Vertretung erwidert, dass es nicht sein könnte den Arbeitsaufwand für Anmeldungen und Organisatorisches auf den StuRa "abzuwälzen". Es sollten, sofern Arbeit für die Hochschule geleistet werden soll, Stellen der Hochschulen dafür in Anspruch genommen oder geschaffen werden. Es sollte von der Hochschulleitung in Betracht gezogen werden Stellen als SHK (studentische Hilfskräfte) geschaffen werden.

     

    Beratung und Stellungnahme zur Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft

    • Die Anerkennung von Studienleistungen wurde vom PLS als "Changemanagement" (im Kontext des Substituierens von erbrachten Studienleistungen von anderen Hochschulen) bezeichnet.
    • Die Regelstudienzeit des Studienganges Betriebswirtschaft soll von 6 auf 7 Semester erhöht werden.
    • Die Nachfrage zu Übergangsbestimmungen, konkret die Möglichkeit zum Wechseln von Studierenden aus dem bestehenden 6-semestrigen Studiengang, wird vom Studiendekan dahingehend beantwortet: Eigentlich gibt es dazu keine Festlegungen. Demnach ist das auch eigentlich nicht vorgesehen. Dennoch, wie etwa von Diplom zu Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen, wird es wohl in Einzelfällen möglich sein.

     

    Weiteres

    Berechtigung zum Beginn der Erstellung der Abschlussarbeit

    • Diskutiert wurde auch (bei der Beratung und Stellungnahme zur Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft) die Reglung zur Berechtigung zum Beginn der Erstellung der Abschlussarbeit bei noch fehlenden Prüfungsleistungen. Seitens eines Hochschullehrers wurde gefordert, dass es auch möglich sein muss die Bearbeitung der Abschlussarbeit schon zu beginnen, obwohl ein gewisser geringer Anteil von Prüfungsleistungen noch nicht erbracht ist. Anderenfalls verlängert sich die Studiendauer unnötig.
    • Was steht dazu in § 14 Abs. 5 der Muster-(S)PO? Dahingehend sollte das Referat Studium und die Mitglieder der Senatskommission Lehre und Studium zur Vertretung der Studentinnen und Studenten aktiv werden.

     

    Y8 SK LuSt

    • Fernstudium ET/Kommunikationstechnik - gut ausgearbeitet
    • Mechatronik - gut ausgearbeitet, aber leider Abweichung Muster SPO, viele Praktika als APL, die Anwesenheit voraussetzen, aber nicht bewertet werden

     

    Y9 6. Sitzung LSR 2012

    • Paul und Matthias war zur Sitzung.
    • Die Sprecherinnen fassten im Vorfeld den Beschluss Vertretung zur 6. Sitzung des LSR 2012.
    • Paul ist sich unsicher, was er berichten darf.
    • Es wurde mindestens ein Beschluss gefasst, dass Protokollentwürfe nicht mehr veröffentlicht werden. Argumentiert wurde auch mit der Bekanntgabe von versehentlich falsch verstandenen Inhalten. Diese sollen nach Ansicht des LSR nicht an die Öffentlichkeit gelangen. Es bedarf der Verabschiedung des Protokolls der jeweiligen Sitzung.
    • Matthias sprach von "Geheimniskrämerei" und fehlenden "Transparenz".
    • Es stellt sich die Frage wie die "Geheimhaltung" bei unseren Mail-Verteilern gesichert werden soll. Schließlich sendet die KSS den Entwurf zum Protokoll nicht nur an die Mail-Adressen von Personen, die zur jeweiligen Sitzung anwesend waren. Leaking kann der StuRa (HTW Dresden) nicht

     

    Y10 weiteres

    • RaP IV läuft noch, alle schnell runter!!

     

    Nächste Sitzung am 26.06.2012, 16. Sitzung 2012 (letzte reguläre im Sommersemester).

    Sitzungsleitung:

    • Sebischka-Klaus Sören gewählte Vertretung des FSR M/V
    • Uckermark Christoph gewählte Vertretung des FSR G
    • Buncher Clemens gewählte Vertretung des FSR M/V
    • Tom Hilprecht gewählte Vertretung des FSR WiWi

     

    Ende: 20:40 Uhr

    Vertretung zur 6. Sitzung des LSR 2012

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