Nachrichten

Nachrichten des Referates Studium

Erfahrungsberichte und Stellungnahmen unserer Kommilitoninnen zu Beschlüssen im Senat

In der 188. sowie 189. Sitzung des Senates der HTW Dresden wurden die Rahmenbedingungen für das Prüfungsgeschehen im Sommersemester 2021 gesetzt. Nachdem die Studierenden durch den StuRa von den aktuellen Beschlüssen informiert wurden, erreichten uns zahlreiche E-Mails mit Erfahrungsberichten. Sie erzählen von Verunsicherung, Unverständnis, Überforderung mit der aktuellen Situation, aber vor allem Enttäuschung. Aber lest selbst...

Erfahrungsberichte und Stellungnahmen unserer Kommilitoninnen zu Beschlüssen im Senat - Mehr…

Anforderungen an das SoSe 21 - weniger Chaos im kommenden Semester!

Der Antrag "Ich will wissen was ich kommenden Sommer getan habe!" wurde im 2. Plenum 2021 behandelt und erfolgreich abgestimmt!

Anforderungen an das SoSe 21 - weniger Chaos im kommenden Semester! - Mehr…

Der Sächsische Landtag beschließt Bildungsstärkungsgesetz, um Studentinnen alle Nachteile beim Studium während der Pademie auszugleichen

Das Gesetz zur Stärkung der frühkindlichen und schulischen Bildung (Bildungsstärkungsgesetz) wird wegen Dringlichkeit sofort ausgefertigt. Die Koalitionsfraktionen betonen, dass Studierenden wegen dem Umstand der Pandemie schon seit dem Sommersemester 2020, auch insbesondere zu BAföG und Prüfungsfristen, kein Nachteil entstehen darf.

Der Sächsische Landtag beschließt Bildungsstärkungsgesetz, um Studentinnen alle Nachteile beim Studium während der Pademie auszugleichen - Mehr…

Dank der Rektorin: Senat beschließt die Möglichkeit zur Nichtanrechnung der Studienzeit für das Wintersemester 2020/2021

Dank der Rektorin: Senat beschließt die Möglichkeit zur Nichtanrechnung der Studienzeit für das Wintersemester 2020/2021 und weitere besondere Maßnahmen für das Studien- und Prüfungsgeschehen in diesem Semester

Dank der Rektorin: Senat beschließt die Möglichkeit zur Nichtanrechnung der Studienzeit für das Wintersemester 2020/2021 - Mehr…

eduroam meets NixOS

eduroam meets NixOS

Kurzanleitung zur Einrichtung von eduroam via NixOS

eduroam meets NixOS - Mehr…

Tipps für Erstis #4 - nützliche Tools fürs Studium

Tipps für Erstis #4 - nützliche Tools fürs Studium

Für Studierende werden viele nützliche Tools (meist Software) günstiger oder sogar kostenfrei angeboten. Wir haben euch einige davon zusammengetragen.

Tipps für Erstis #4 - nützliche Tools fürs Studium - Mehr…

Tipps für Erstis #2 – Hilfsangebote im und rund ums Studium

Tipps für Erstis #2 – Hilfsangebote im und rund ums Studium

Es gibt eine Reihe von Schwierigkeiten, mit denen fast jeder Studierende im Laufe seines Studiums einmal konfrontiert sein wird.

Tipps für Erstis #2 – Hilfsangebote im und rund ums Studium - Mehr…

Das Referat Studium wird im Wintersemester 2020 wieder großartig!

Das Referat Studium wird im Wintersemester 2020 wieder großartig! Ilse sorgt für die Gleichrichtung. Blindleistung überwinden! Gwyn for the win!

Das Referat Studium wird im Wintersemester 2020 wieder großartig! - Mehr…

Tipps für Erstis #1 - Studentisches Wohnen

Tipps für Erstis #1 - Studentisches Wohnen

Ob ein kleines Zimmer in einer alternativen WG in der Neustadt, eine eigene (Plattenbau-)Wohnung in Gorbitz, oder Altbau in Blasewitz. Jeder Mensch hat wohl andere Vorstellungen vom studentischen Wohnen. Welche Möglichkeiten es gibt, an den passenden Wohnraum zu kommen und den ein oder anderen Tipp zur Wohnungssuche möchten wir euch im Folgenden gern vorstellen.

Tipps für Erstis #1 - Studentisches Wohnen - Mehr…

eduroam (HTW Dresden) meets wpa_supplicant after Syatag 3185

eduroam (HTW Dresden) meets wpa_supplicant after Syatag 3185

eduroam (HTW Dresden) meets wpa_supplicant at all the (geeky) *nix systems after Syatag 3185 (aka 2019-05-31)

eduroam (HTW Dresden) meets wpa_supplicant after Syatag 3185 - Mehr…

Semesterticket für ÖPNV und SPNV wird es auch in den kommenden Semestern geben!

Semesterticket für ÖPNV und SPNV wird es auch in den kommenden Semestern geben!

Der StuRa stimmte am 23. April 2019 der notwendigen Änderung zur Erhöhung des Beitrages – entsprechend der Ergebnisse aus der Verhandlung vom Semesterticket für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) – zu, sodass es auch ab dem Wintersemester 2019/2020 weiterhin solchen Service für uns Studentinnen und Studenten geben wird.

Semesterticket für ÖPNV und SPNV wird es auch in den kommenden Semestern geben! - Mehr…

Gremientätigkeit steht dem Besuch guter Lehrveranstaltung entgegen

zunehmend interessante Lehrveranstaltungen an unserer HTW Dresden, aber leider nicht für engagierte Studierende in den Gremien – Aber Mitwirkung muss sich wieder lohnen!

Gremientätigkeit steht dem Besuch guter Lehrveranstaltung entgegen - Mehr…

Artikelaktionen

Versenden
Drucken