Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Studium / Nachrichten

Nachrichten

Nachrichten des Referates Studium

Unzufrieden mit deiner Note?

Wie man einen Widerspruch gegen ein Prüfungsergebnis einlegen kann

Unzufrieden mit deiner Note? - Mehr…

Was für die Prüfungszeit wichtig ist (zusätzlich zu den Prüfungen)

Was für die Prüfungszeit wichtig ist (zusätzlich zu den Prüfungen)

Semesterbeitrag, Prüfungsabmeldung, Anträge zum Semesterticket: Alles was ihr neben euren Prüfungen im Juli noch beachten solltet

Was für die Prüfungszeit wichtig ist (zusätzlich zu den Prüfungen) - Mehr…

Zusätzlicher Prüfungszeitraum im SoSe 2022 von April bis Juni

Aufgrund eines Beschlusses im Senat gibt es im Sommersemester 2022 einen zusätzlichen Prüfungszeitraum während der Vorlesungszeit vom 25. April bis 4. Juni. Hier können auf Anfrage Nach- und Wiederholungsprüfungen (N/W-Prüfungen) angeboten werden. Dabei ergeben sich jedoch eine Reihe von Problematiken, die nicht zuletzt zu einer wesentlich neuen Auslegung bestehender Prüfungsordnungen führen und drohen Regelungen dieser außer Kraft zu setzen.

Zusätzlicher Prüfungszeitraum im SoSe 2022 von April bis Juni - Mehr…

Nachteilsausgleiche auch im WiSe 21/22? Senatssitzung am 14.12.21!

Nachteilsausgleiche auch im WiSe 21/22? Senatssitzung am 14.12.21!

Wird es auch für dieses Wintersemester wieder Nachteilsausgleiche für Studierende aufgrund der Pandemie geben?

Nachteilsausgleiche auch im WiSe 21/22? Senatssitzung am 14.12.21! - Mehr…

Erfahrungsberichte und Stellungnahmen unserer Kommilitoninnen zu Beschlüssen im Senat

In der 188. sowie 189. Sitzung des Senates der HTW Dresden wurden die Rahmenbedingungen für das Prüfungsgeschehen im Sommersemester 2021 gesetzt. Nachdem die Studierenden durch den StuRa von den aktuellen Beschlüssen informiert wurden, erreichten uns zahlreiche E-Mails mit Erfahrungsberichten. Sie erzählen von Verunsicherung, Unverständnis, Überforderung mit der aktuellen Situation, aber vor allem Enttäuschung. Aber lest selbst...

Erfahrungsberichte und Stellungnahmen unserer Kommilitoninnen zu Beschlüssen im Senat - Mehr…

Anforderungen an das SoSe 21 - weniger Chaos im kommenden Semester!

Der Antrag "Ich will wissen was ich kommenden Sommer getan habe!" wurde im 2. Plenum 2021 behandelt und erfolgreich abgestimmt!

Anforderungen an das SoSe 21 - weniger Chaos im kommenden Semester! - Mehr…

Der Sächsische Landtag beschließt Bildungsstärkungsgesetz, um Studentinnen alle Nachteile beim Studium während der Pademie auszugleichen

Das Gesetz zur Stärkung der frühkindlichen und schulischen Bildung (Bildungsstärkungsgesetz) wird wegen Dringlichkeit sofort ausgefertigt. Die Koalitionsfraktionen betonen, dass Studierenden wegen dem Umstand der Pandemie schon seit dem Sommersemester 2020, auch insbesondere zu BAföG und Prüfungsfristen, kein Nachteil entstehen darf.

Der Sächsische Landtag beschließt Bildungsstärkungsgesetz, um Studentinnen alle Nachteile beim Studium während der Pademie auszugleichen - Mehr…

Dank der Rektorin: Senat beschließt die Möglichkeit zur Nichtanrechnung der Studienzeit für das Wintersemester 2020/2021

Dank der Rektorin: Senat beschließt die Möglichkeit zur Nichtanrechnung der Studienzeit für das Wintersemester 2020/2021 und weitere besondere Maßnahmen für das Studien- und Prüfungsgeschehen in diesem Semester

Dank der Rektorin: Senat beschließt die Möglichkeit zur Nichtanrechnung der Studienzeit für das Wintersemester 2020/2021 - Mehr…

eduroam meets NixOS

eduroam meets NixOS

Kurzanleitung zur möglichen Einrichtung von eduroam bei NixOS via wpa_supplicant

eduroam meets NixOS - Mehr…

Tipps für Erstis #4 - nützliche Tools fürs Studium

Tipps für Erstis #4 - nützliche Tools fürs Studium

Für Studierende werden viele nützliche Tools (meist Software) günstiger oder sogar kostenfrei angeboten. Wir haben euch einige davon zusammengetragen.

Tipps für Erstis #4 - nützliche Tools fürs Studium - Mehr…

Tipps für Erstis #2 – Hilfsangebote im und rund ums Studium

Tipps für Erstis #2 – Hilfsangebote im und rund ums Studium

Es gibt eine Reihe von Schwierigkeiten, mit denen fast jeder Studierende im Laufe seines Studiums einmal konfrontiert sein wird.

Tipps für Erstis #2 – Hilfsangebote im und rund ums Studium - Mehr…

Das Referat Studium wird im Wintersemester 2020 wieder großartig!

Das Referat Studium wird im Wintersemester 2020 wieder großartig! Ilse sorgt für die Gleichrichtung. Blindleistung überwinden! Gwyn for the win!

Das Referat Studium wird im Wintersemester 2020 wieder großartig! - Mehr…

Tipps für Erstis #1 - Studentisches Wohnen

Tipps für Erstis #1 - Studentisches Wohnen

Ob ein kleines Zimmer in einer alternativen WG in der Neustadt, eine eigene (Plattenbau-)Wohnung in Gorbitz, oder Altbau in Blasewitz. Jeder Mensch hat wohl andere Vorstellungen vom studentischen Wohnen. Welche Möglichkeiten es gibt, an den passenden Wohnraum zu kommen und den ein oder anderen Tipp zur Wohnungssuche möchten wir euch im Folgenden gern vorstellen.

Tipps für Erstis #1 - Studentisches Wohnen - Mehr…

Artikelaktionen

Versenden
Drucken