Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Hochschulpolitik / Bereich Datenkultur / Nachrichten / eduroam (HTW Dresden) meets LMDE (KISS)

eduroam (HTW Dresden) meets LMDE (KISS)

Kurzanleitung zur möglichen Einrichtung von eduroam (für unsere HTW Dresden) bei LMDE via NetworkManager
eduroam (HTW Dresden) meets LMDE (KISS)

Einrichtug von eduroam während der Wahl 2022 an der Wahlurne in Pillnitz

Das Rechenzentrum stellt ein Programm bereit, um bei den verbreitetsten Distributionen basierend auf GNU/Linux mit den üblichen Diensten zur Verwaltung von Verbindungen mit Netzwerken die Konfiguration zur Verbindung mit dem Netzwerk eduroam einzurichten. Das ist ein netter Service. Danke!

Jedoch haben einige Nutzer:innen den "akademischen" Anspruch zu verstehen was konfiguriert wird und die Einrichtung einfach selbst zu machen.

Beim StuRa ist aktuell LMDE (Version 5) das standardmäßige Betriebssystem für den Desktop und den Laptop. LMDE ist vergleichsweise nah an Debian.

Außerdem gibt es gelegentlich die Situation, dass eine Maschine (etwa Laptop ohne die Möglichkeit sich per LAN zu verbinden und VPN/WEB wegen der mangelhaften Sicherheit nicht verwendet werden soll) ohne das Programm vom Rechenzentrum erfolgreich konfiguriert werden soll.

Bei Netzwerkverbindung bei folgenden Feldern folgendes eintragen

ReiterSchlüsselWertAnmerkung
Verbindungsname eduroam kann auch gern anders genannt werden
Allgemein keine Besonderheiten
Funknetzwerk SSID eduroam
Modus Client sollte voreingestellt sein
Sicherheit des Netzwerkes Sicherheit WPA & WPA2 Enterprise
Legitimierung Getunneltes TLS
Anonyme Identität 69873312454253036930@htw-dresden.de
CA-Zertifikat T-TeleSec_GlobalRoot_Class_2.pem über "Aus _Datei auswählen ..." die Datei '/etc/ssl/certs/T-TeleSec_GlobalRoot_Class_2.pem' auswählen
Innere Legitimierung PAP
Benutzername s54321@htw-dresden.de der Account (s-Nummer) bei unserer Hochschule [mit der Domain unserer Hochschule]
Passwort abcd12345 das persönliche Passwort für den Account (s-Nummer) bei unserer Hochschule
Proxy keine Besonderheiten
IPv4-Einstellungen keine Besonderheiten
IPv6-Einstellungen keine Besonderheiten

.

Dieser Artikel dient zur nachhaltigen Dokumentation zur Selbsthilfe (wenn ein Zugang zur Website besteht). Es handelt sich um eine Ehrerbietung an James, der 11 den Laptop während des Dienstes an Studentinnenschaft und der Hochschule im Wahllokal in Pillnitz einrichtete. Der Bereich Administration Rechentechnik - ferner das Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation - dankt der fleißigen Wahlleitung und allen Wahlhelfer:innen.

minimalistische Einträge für eine funktionierende Konfiguration

[ipv6]
method=auto

ls -l /etc/NetworkManager/system-connections/eduroam.nmconnection