Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2023/2024 / 8. Sitzung / Anträge / übliche Beschaffung Büromaterial und Büroausstattung

übliche Beschaffung Büromaterial und Büroausstattung

23/24-08-13: Es soll ein übliche Beschaffung von Büromaterial und Büroausstattung einfach möglich sein.

Antragstellerin

(Beauftragung Nachhaltigkeit)

Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation

2024-01-15

Der StuRa möge beschließen, ständig benötigte Büro- und Verbrauchsmaterialien oder auch Büromaterial und -ausstattung zu beschaffen.

Das Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation soll ohne weitere Beschlüsse fassen zu müssen. Ferner soll die Sachbearbeitung Finanzen und Assistenz der Verwaltung einfach übliche Utensilien für das Büro beschaffen/anschaffen können.

Was bei der Beschaffung von Kaffee & Co geht, sollte bitte auch bei Büromaterial (und Büroausstattung) möglich sein. Womöglich wurde Büromaterial & Co bisher nur nicht als andauernder Beschluss eingearbeitet, wie es mit etwa mit Reinigungsmitteln schon längst üblich ist.

Aktuell wird im Haushaltsplan 2024 zwischen "Büro- und Verbrauchsmaterialien" beim Abschnitt "Selbstverwaltung" der Tabelle "Deckblatt I" mit 100 € und "Büromaterial und -ausstattung" der Tabelle "verwaltung@" mit 500 € unterschieden.
Es ist anzunehmen, dass es die Untergliederung gibt, sodass es maßgeblich dem Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation obliegt über Büromaterial zu verfügen. Jedoch soll es auch ermöglicht werden, dass die "Allgemeinheit" - also andere Stellen als das Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation selbst - einfach die Beschaffung zu Kleinigkeiten an Büromaterial für sich erledigen könnten.

Maßgeblich soll dafür gesorgt ein, dass stets ein angemessenes "Budget" für den Verbrauch von Materialien geplant wird und dieses sehr einfach verwendet werden kann. Es ist unstrittig, dass der StuRa Ausgaben für den Verbrauch durch den Bürobetrieb, für Veranstaltungen oder andere Aktionen hat. Papier! Dazu soll auch die Anschaffung von üblicher Büroausstattung gehören. Locher!

Im Übrigen soll - wie auch bei anderen Verbrauchsgütern, etwa Reinigungsmitteln oder Kaffee - kein konkreter Betrag in der Ordnung nötig sein, um dem Bedarf möglichst einfach gerecht werden zu können.

Kostenposition im Haushaltsplan

ohne finanzielle Mittel

KontO!

Stellungnahme Ausschuss Inhaltliches

Jo! (Bei der Erstellung vom Antrag war der Ausschuss (1/1 Mitglied) aktiv beteiligt. Der Ausschuss unterstützt den Antrag.)

Stellungnahme Ausschuss Finanzielles

Der Ausschuss Finanzielles unterstützt diesen Antrag, insbesondere da er eine Reduzierung des Verwaltungsaufwandes bei der Beschaffung von Büromaterial und -ausstattung bedeuten wird. Tatsächlich werden damit die Ausgaben nicht steigen, sondern nur einfacher zu beschließen sein.

Vorschlag Anpassung Ausschuss Inhaltliches

Füge beim Teil Finanzen einen Paragraphen

§ Büromaterial

1. Der StuRa soll für den Bürobetrieb Büromaterial beschaffen.

2. Der StuRa soll für den Bürobetrieb Büroausstattung beschaffen.

hinzu.

Änderungsanträge

Zustimmung der Mehrheit der stimmberechtigten Mitglieder gemäß § Ordnungen Satz 2 GrundO (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse zu Ordnungen)

8. Sitzung Plenum 2023/2024

9. Sitzung Plenum 2023/2024

2024-02-20

8 (anwesende Stimmberechtigte) von 9 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ja 8
Nein 0
Enthaltung 0

Beschlusstext

Der StuRa beschloss, ständig benötigte Büro- und Verbrauchsmaterialien oder auch Büromaterial und -ausstattung zu beschaffen.

2024-04-01 2024-04-01

Johann Boxberger Oliver-Michael Fischer