Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2023/2024 / 8. Sitzung / Anträge / Durchführung Lötworkshop WiSe 2023/2024

Durchführung Lötworkshop WiSe 2023/2024

23/24-08-03: Durchführung einer neuen Veranstaltung Lötworkshop des StuRa im Wintersemester (WiSe) 2023/2024

Antragstellerin

Referat Kultur

2023-12-06

Der StuRa möge beschließen ein Lötworkshop im WiSe 2023/2024 durchzuführen.

Ziel des Lötworkshops ist den Studierenden fakultätsübergreifend die Kunst des Lötens beizubringen. Dabei bringen Studis der Fakultät Elektrotechnik den Interessierten über ein Lötprojekt das löten mit einem Lötkolben bei.

Zu Beginn wird es eine Einweisung geben mit ein paar Lötübungen. Danach wird ein Lötprojekt umgesetzt. Dabei war der Orga wichtig, dass es ein Projekt ist, welches auch einen Nutzen nach dem Workshop mit sich bringt. Die Teilnehmer werden somit eine Retrokonsole zusammen löten, worauf man Tetris, Snake und Ähnliches drauf spielen kann, wenn ihnen mal langweilig in den Vorlesungen ist.
Mit an Bord ist die Fakultät Elektrotechnik. Diese sponsert die Lötkits und die Übungsmaterialien. Somit entstehen den Studis keine Kosten.
Stattfinden wir das ganze im Lötlabor S406. Dieser Raum stellt eine Kapazität von 9 Lötplätzen bereit.
Zum Workshop kann man sich über unsere Plattform Pretix anmelden.

Kostenposition im Haushaltsplan

ohne finanzielle Mittel

Änderungsanträge

Zustimmung der Referatsleitung gemäß § Referate Absatz 5 Nummer 3 StuRa-GrundO ("Mehrheit" für Beschlüsse zu Finanzanträgen durch die Referatsleitung)