Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2023/2024 / 13. Sitzung / Anträge / Wahl Ausschuss Personelles 2023/2024

Wahl Ausschuss Personelles 2023/2024

23/24-13-04: Wahl von Mitgliedern des Ausschuss Personelles für den StuRa 2023/2024 zur 13. Sitzung Plenum 2023/2024

Antragstellerin

Markus Hähnel

2024-04-07

Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob Markus Hähnel die Funktion als Mitglied Ausschuss Personelles übernehmen soll.

siehe Anlage Vorstellung (der einzelnen kandidierenden Personen)

siehe Anlage Unterstützung (für die einzelnen kandidierenden Personen)

Information Kandidaturen

Ausschreibung Ausschuss Personelles

Vorstellung Markus Hähnel

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

Ich bin noch in keiner politschen Organisation tätig. Kann es mir in Zukunft definitiv vorstellen.
Aktiv bin ich in der Feuerwehr Dresden-Kaitz - in: der Einsatzabteilung; als Brandsicherheitswächer in der Staatsoperette Dresden und als Helfer in der Jugendfeuerwehr. Und weil es mir phasenweise am Wochenende zu langweilig war, bin ich auch in Waldheim in der Ortsfeuerwehr Richzenhain, aber der Übungsdienst ist Dienstag Abend und da bin ich ja schon mit dem StuRa-Plenum beschäftigt.

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

Ich bin eher ein Typ der aktuen und dichten Arbeit. Mal innerhalb weniger Tage viel wegarbeiten ist eher mein Weg - wenn was konkretes ansteht, bin ich am Start. Routinetätigkeiten fallen mir schwerer - auch in Hinblick auf das Studium.

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Ich bin bereits beim Thema Semesterticket dabei und der Erfolg des Ref. Viehbrok haben mich beeindruckt - insgesamt würde ich sagen, dass das Themengebiet Mobilität bei mir eine große Rolle spielt und ich da gern meinen qualifizierten Senf dazugeben kann.

Wie sieht dein perfekter Tag aus?

Allgemeine Fragen zum speziellen Amt

Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?

Eine Kaskade an Möglichkeiten, was anzupassen oder eigenen Ideen einzubringen.

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?

Da Hanni genau das gemacht hat, wofür die angetreten ist - 100% Erfüllungsgrad.

Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?

Die beschriebene Kaskade durchgehen und sich damit auseinandersetzen, was der StuRa aktuell leisten kann - und was nicht - um dann daraus mit den einzelnen Referaten Konsequenzen daraus zu ziehen.
Von einem (sehr ungern) "Das haben wir hier schon immer so gemacht" bis hin zu einer Strukturreform kann ich mir da echt alles vorstellen.

Wirst du die Tätigkeiten in deinem Amt für Nachfolgende dokumentieren und den Komitees (wie dem Plenum) berichten?

Ich hoffe, dass man in Zukunft meine Strukturen genauso kritisch weiterentwickelt, wie wir sie jetzt weiterentwickeln wollen.
Und damit klar ist, dass wir kein Glücksspiel veranstaltet haben, wenn wir Verteilungsschlüssel anpassen, sollten unsere Grundlagen transparent nachvollziehbar sein.

Zustimmung der Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder gemäß § 55 Absatz 2 SächsHSG (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse, soweit Ordnungen nichts anderes bestimmen)

13. Sitzung Plenum 2023/2024
Tagesordnungspunkt 1.X

20yy-mm-dd