Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2023/2024 / 13. Sitzung / Anträge / Unterstützung Organisationen (für freier Inhalte) SFC, CC, WMF, C3S (& sowas)

Unterstützung Organisationen (für freier Inhalte) SFC, CC, WMF, C3S (& sowas)

23/24-13-09: Unterstützung von Organisationen für freies Wissen (Software und Lizenzen), insbesondere die Organisation Software Freedom Conservancy (SFC), die Organisation Creative Commons (CC), die Organisation Wikimedia Foundation (WMF), die Organisation Cultural Commons Collecting Society (C3S)

 

Antrag

Antragstellerin

Bereich Administration Rechentechnik
(Bereich Datenkultur)

Antragsdatum

2024-04-01

Antragstext

Der StuRa möge beschließen Organisation, die sich für freie Inhalte von immateriellen Werken - wie Software und andere Werken mit Lizenzierungen - einsetzen, wie beispielsweise konkret die Organisationen

  • Software Freedom Conservancy (SFC)
  • Creative Commons (CC)
  • Wikimedia Foundation (WMF)
  • Cultural Commons Collecting Society (C3S)

zu unterstützen.

Begründung zum Antrag

tl;dr: Beim Bereich Administration Rechentechnik gibt es eine Seite Software, wo die Organisationen benannt sind und sie sollen da auch bitte auch stehen bleiben, da sie die gelebte Mentalität vom Bereich widerspiegeln. Inhaltlich (politisch) handelt es sich sich eher um einen Belang vom Bereich Datenkultur, dem wir uns sehr "konzeptionell" verbunden fühlen.

Als Bereich Administration Rechentechnik haben wir seit über 10 Jahren eine Seite Software.
Die Seite dient maßgeblich zur Auflistung der Software, die wir nutzen. In gewisser Weise möchten wir damit auch unseren Dank gegenüber den jeweiligen Gruppen zur Entwicklung der freien Software zum Ausdruck bringen. (Bekanntlicher Weise nutzen wir nur freie Software, was beispielsweise auch die Ausgaben für Lizenzen von nicht freier Software für die Studentinnenschaft vermeidet.)
Auch bekennt sich der Bereich auch zur "Philosophie" hinsichtlich Software & Co. Im Übrigen entstand das Statement auch wegen eine unvereinbaren Aussage vom Rechenzentrum HTW Dresden zum Umgang mit Software.
Maßgeblich bekennt sich der Bereich bei der "Philosophie" auch zu Organisationen, um die Mentalität zum Ausdruck zu bringen (und die Geisteshaltung, die durch andere bereits besteht, wiedergeben zu müssen).

Dem Bereich Administration Rechentechnik fiel bei einer Überprüfung der Inhalte der Seite auf, dass (ganz am Ende der Seite) Organisationen benannt sind, die gar nicht in der Liste der Organisationen benannt sind, die der StuRa unterstützt beziehungsweise die die Studentinnenschaft unterstützen.
Bei Chaos Computer Club (CCC), C3D2 (Chaos Computer Club Dresden), Free Software Foundation (FSF), Free Software Foundation Europe (fsfe), Electronic Frontier Foundation (EFF) ist die Unterstützung beschlossen (und in der KontO vermerkt).
Als Bereich Administration Rechentechnik möchten wir die (anderen und nun zur Beschlussfassung vorliegenden) Organisationen weiterhin als Teil unserer "Philosophie" auf der Seite stehen lassen.

Letztlich handelt es sich aber um einen politische Aussage, der maßgeblich beim Bereich Datenkultur anzusiedeln ist.
Aus diesem Grund ist auch die Organisation C3S (Cultural Commons Collecting Society) zusätzlich mit aufgenommen.

Vermutlich ist die Aufzählung auch nicht vollständig. Das Thema IP "intellectual property" ist eines der "zeitgemäßesten" Belange unserer Zeit. Digitalisierung (& Co)! …

Sollte es Wünsche geben, dass die die Unterstützung der einzelnen Organisationen behandelt werden, dann kann das gern organisiert werden. Es erschien aber - insbesondere auch für das Plenum - als einfacher, wenn thematisch zusammenhängend alle Organisationen "als Block" abgestimmt werden.

Kostenposition im Haushaltsplan

ohne finanzielle Mittel

Vorschlag zum weiteren Verfahren

KontO!

(Wenn wir Mal "übertrieben" viel Zeit haben:) Information der Organisationen, dass wir sie unterstützen (und auch gern erklären, was das bedeutet, wie etwa das anstandslose Aushängen von Informationen zu Kampagnen)

Anlagen

Vorstellung Organisation Software Freedom Conservancy (SFC)

/stura/ref/verwaltung/admin/software?searchterm=Software+Freedom+Conservancy

Homepage
sfconservancy.org

eigene Vorstellung (englischsprachig) SFC
https://sfconservancy.org/about/

wikipedia:en:Software Freedom Conservancy

wikipedia:de:Software Freedom Conservancy

Die Organisation Software Freedom Conservancy (SFC) zeichnet sich dadurch aus, dass sie freie Lizenzen auch (rechtlich) durchzusetzen vermag.

Vorstellung Organisation Creative Commons (CC)

/stura/ref/verwaltung/admin/software?searchterm=Creative+Commons

Homepage
creativecommons.org

eigene "Mission" (englischsprachig) CC
creativecommons.org/mission/

eigene Vorstellung (englischsprachig) CC
https://creativecommons.org/about/

wikipedia:en:Creative Commons

wikipedia:de:Creative Commons

Die Organisation Creative Commons (CC) zeichnet sich dadurch aus, dass sie eine Systematik für freie Lizenzen bereitstellt und organisiert.

Vorstellung Organisation Wikimedia Foundation (WMF)

/stura/ref/verwaltung/admin/software?searchterm=Wikimedia+Foundation

Homepage
wikimediafoundation.org

eigene Vorstellung WMF (deutschsprachig)
wikimediafoundation.org/de/about/

eigene Vorstellung WMF (englischsprachig)
wikimediafoundation.org/en/about/

Die Organisation Wikimedia Foundation (WMF) zeichnet sich dadurch aus, dass sie freie Inhaltet (insbesondere auch online) bereitstellt und organisiert.

Wir unterstützen bereits das Projekt Wikipedia. Vermutlich ist das "gleichbedeutend". Da aber kaum ein Aufwand entsteht die Foundation gleich noch (einmal) mit zu benennen, soll das hiermit geschehen.
Im Übrigen verhält es sicherlich ähnlich mit anderen Organisationen, die Projekte tragen, wie der der Organisation FSF für das Projekt GNU, wenn es sich nicht um kommerzielle Zusammenschlüsse handelt.

Vorstellung Organisation Cultural Commons Collecting Society (C3S)

Homepage
www.c3s.cc

eigene Vorstellung (deutschsprachig) C3S
www.c3s.cc/ueber-c3s/

eigene Vorstellung (englischsprachig) C3S
www.c3s.cc/en/about-us/

wikipedia:en:Cultural Commons Collecting Society

wikipedia:de:Cultural Commons Collecting Society

Die Organisation Cultural Commons Collecting Society (C3S) zeichnet sich dadurch aus, dass sie eine "alternative" (selbstorganisierte) Verwertungsgesellschaft, auch für freie Inhalte ist.

Änderungsanträge

Abstimmung

erforderliche Mehrheit

Zustimmung der Mehrheit der stimmberechtigten Mitglieder gemäß § Ordnungen Satz 2 GrundO (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse zu Ordnungen)

Behandlung

13. Sitzung Plenum 2023/2024
Tagesordnungspunkt 10

Beschlussdatum

2024-04-16

Beschlussfähigkeit

7 (anwesende Stimmberechtigte) von 7 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ergebnis

Ja 7
Nein 0
Enthaltung 0

angenommen

Beschluss

Beschlusstext

Der StuRa beschloss, Organisation, die sich für freie Inhalte von immateriellen Werken - wie Software und andere Werken mit Lizenzierungen - einsetzen, wie beispielsweise konkret die Organisationen

  • Software Freedom Conservancy (SFC)
  • Creative Commons (CC)
  • Wikimedia Foundation (WMF)
  • Cultural Commons Collecting Society (C3S)

zu unterstützen.

Ausfertigung

2024-mm-dd 2024-mm-dd

 

 

 

 

Johann Boxberger Oliver-Michael Fischer
Zuständigkeit AntragsverwaltungMitglied im Präsidium

Artikelaktionen

Versenden
Drucken