Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2023/2024 / 13. Sitzung / Anträge / Bei Stimmgleichheit sollen "jüngere" Studentinnen gewählt sein!

Bei Stimmgleichheit sollen "jüngere" Studentinnen gewählt sein!

23/24-13-12: Bei Stimmgleichheit sollen "jüngere" Studentinnen (gemäß dem Prinzip zum Erhalt einer neueren (höheren) Bibliotheksnummer) gewählt sein (und das Prinzip Glück oder Pech soll überwunden werden)!

 

Antrag

Antragstellerin

(Ausschuss Strukturelles)

Assistenz zur Geschäftsführung

Wahlleitung

Antragsdatum

2024-04-10

Antragstext

Der StuRa möge beschließen, dass bei Stimmgleichheit (nicht mehr das Glück vom Los entscheidet, sondern) die höhere Nummer der Bibliotheksnummer entscheidet.

Begründung zum Antrag

Um bei Stimmgleichheit "Altlasten" zu vermeiden, sollen bei Stimmgleichheit diejenigen gewählt sein, die die höhere Bibliotheksnummer (s-Nummer) haben.

Ja, Studentinnen im Studiengang mit einem Abschluss als Master (oder bei der Immatrikulation in einen anderen Studiengang) bekommen auch eine neue (hohe) Bibliotheksnummer. Aber der Grundsatz zugunsten "jüngerer" Studentinnen besteht (und diese "Unschärfe" ist erscheint hinnehmbarer als das Glück durch Los)!

Im Übrigen verwenden wir dieses Prinzip auch schon (bewusst) bei der Reihenfolge auf dem Stimmzettel.

Kostenposition im Haushaltsplan

ohne finanzielle Mittel

Vorschlag zum weiteren Verfahren

WO!

Anlagen

Anpassung der Wahlordnung der Studentinnenschaft

Ersetze §  16 Feststellung des Wahlergebnisses Absatz 2 Satz 3

Bei Stimmengleichheit entscheidet das von einem Mitglied des Wahlausschusses zu ziehende Los.

durch

Bei Stimmengleichheit entscheidet die höhere Bibliotheksnummer.

.

Änderungsanträge

Abstimmung

erforderliche Mehrheit

Zustimmung der Mehrheit der stimmberechtigten Mitglieder gemäß § Ordnungen Satz 2 GrundO (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse zu Ordnungen)

Behandlung

13. Sitzung Plenum 2023/2024
Tagesordnungspunkt 4

Beschlussdatum

2024-04-16

Beschlussfähigkeit

8 (anwesende Stimmberechtigte) von 8 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ergebnis

Ja 8
Nein 0
Enthaltung 0

angenommen

Beschluss

Beschlusstext

Der StuRa beschloss, dass bei Stimmgleichheit (nicht mehr das Glück vom Los entscheidet, sondern) die höhere Nummer der Bibliotheksnummer entscheidet.

Ausfertigung

2024-mm-dd 2024-mm-dd

 

 

 

 

Johann Boxberger Oliver-Michael Fischer
Zuständigkeit AntragsverwaltungMitglied im Präsidium

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
Tino Köhler
Tino Köhler sagt
11.04.2024 10:06

Kann man/ Will man eventuell Nicht-Männer bevorzugen?

Paul Riegel
Paul Riegel sagt
11.04.2024 14:52

Erstmal vorab: Sehr guter Gedanke! (Im Übrigen hatte ich den auch schon.)

Zum (vorläufigen) Aber:
Es ging uns erst einmal (noch auf die Schnelle) einen guten "bekannten" Modus als Alternative zum Glück zu finden.
Aktuell erheben wir - als Teil der Kandidatur - keinen Status nach Geschlecht (Männlichkeit). Das auf die Schnelle noch einzubauen erscheint (unangemessen und unnötig) riskant. Also meiner Einschätzung nach kann das nicht solide (genug) durchdacht werden.
Im Übrigen ist das kein Kriterium was zu einer Entscheidung mit Sicherheit führt. (Stimmgleichheit können auch zwei Kandidaturen aus der Gruppe mit dem gleichen Status haben, also etwa 2 Männer oder 2 Nicht-Männer.)