Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2023/2024 / 13. Sitzung / Anträge / Anschaffung Netzwerk Netzwerkdateisystem 2024

Anschaffung Netzwerk Netzwerkdateisystem 2024

23/24-13-10: Anschaffung vom Hardware für ein ein schnelleres Netzwerk für die Anforderungen für ein (von uns schon betriebenes) Netzwerkdateisystem 2024

Antragstellerin

(Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation)
Bereich Administration Rechentechnik

2024-03-25

Der StuRa möge beschließen 2 bis 4 Geräte als Switch und 5 bis zu 15 Geräte als Karten (für die einzelnen Server) als Schnittstellen fürs Netzwerk für bis zu 3.400 € anzuschaffen.

Es sollen Komponenten (Hardware) für den Betrieb der Server für das Netzwerk zur schnelleren Verbindung der Geräte untereinander für das Netzwerkdateisystem angeschafft werden.

10 Gigabit for Ceph!

Aktuell verwenden wir bereits das Dateisystem über das Netzwerk. Wir betreiben eine Cluster mit 3 Geräten mit PVE (mit Ceph).

Kostenposition im Haushaltsplan

Dienste für elektronische Datenverarbeitung

Der Bereich Administration Rechentechnik "beobachtet" den Markt. (Selbstverständlich können das auch gern alle Anderen machen, wie etwa der Bereich Mittelverwendung.)

Auf Vorschlag vom Bereich Administration Rechentechnik bestellt der Bereich Mittelverwendung - oder gern auch nach einer anderen Maßgabe vom Referat Finanzen - die jeweiligen Komponenten (Hardware), je nach Verfügbarkeit und "guten Preises".

Die Anschaffung soll (kann) absehbar erst im Januar 2024 passieren. Aber spätestens im ersten Quartal 2024 sollte die Anschaffung erledigt sein.

Anforderungen Gerät als Switch

muss: mindestens 10 Gigabit

soll: mindestens 20 Schnittstellen fürs Netzwerk (Ports)
soll: RJ45

kann: Betrieb mit einem freien Betriebssystem (etwa GNU/Linux, wie etwa OpenWrt)
kann: redundante Stromversorgung
kann: SPF+ oder sowas

Anforderungen Gerät als Karten (für einen einzelnen Server) als Schnittstellen fürs Netzwerk

muss: mindestens 10 Gigabit

soll: RJ45 (passend zum Gerät als Switch)
soll: mindestens 2 Schnittstellen fürs Netzwerk je Gerät

kann: mindestens 4 Schnittstellen fürs Netzwerk je Gerät

Auflistung von benötigten Komponenten (SFP+ mit 10 GBit/s), samt etwaigen Preisen

Auflistung von benötigten Komponenten (RJ45 mit 10 GBit/s), samt etwaigen Preisen

Switch

etwa 3 Geräte als Switch

(aktuell sind schon vergleichbare Geräte "zu Besuch")

theoretisch (gebraucht) etwa 3 · (mindestens) 800 € = 2.400 €

Netzwerkkarten

etwa 8 Geräte als Karten (für die einzelnen Server) als Schnittstellen für Netzwerk

theoretisch (gebraucht) etwa 10 · (mindestens) 100 € = 1.000 €

Kabel

Sind - wenn auch nicht mit genau passender Länge - vorhanden.

Artikel im Wiki Dell PowerSwitch N4032

Gerät das als Referenz für die Anschaffung von einem "professionellen" Gerät als Switch herangezogen werden kann

(beispielhafter) Preisvergleich

Änderungsanträge