Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2023/2024 / 12. Sitzung / Anträge / Forderung E-Mail-Verteiler für studentische Angestellte

Forderung E-Mail-Verteiler für studentische Angestellte

23/24-12-18: Forderung E-Mail-Verteiler für studentische Angestellte

Antragstellerin

(Bereich studentische Hilfskräfte) (Referat Hochschulpolitik) Vorstand

2024-03-27

Der StuRa möge beschließen die Erstellung und Pflege eines E-Mail-Verteilers für alle studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräfte an der HTW Dresden zu fordern.

Aktuell sind alle Mitarbeitenden der Hochschule über einen E-Mail-Verteiler erreichbar. So können einfach wichtige Informationen verteilt werden.
Von diesem Verteiler sind jedoch alle studentischen Angestellten der HTW Dresden ausgeschlossen. Bei der doch eher dürftigen Informationslage bezüglich der Rechte von SHK/WHK und den mitunter fragwürdigen Arbeitsbedingungen bedarf es dringend eines Informationskanals, über den insbesondere auch der Personalrat der HTW Dresden, aber auch der StuRa, alle studentischen Angestellten erreichen kann.

Dieser Vorschlag wurde dem Rektorat bereits am im Gespräch am 15.03.2024 unterbreitet. Dort hieß es, dass es an Geldern und Personal für eine Umsetzung mangele.
Unserer Bitte soll durch diesen Antrag Nachdruck verliehen werden.

Die Idee für diese Forderung entstand aus dem ersten Gespräch mit dem Personalrat der HTW Dresden vom 07.03.2024. Der Personalrat unterstützt diese Forderung.

Kostenposition im Haushaltsplan

ohne finanzielle Mittel

Aufnahme KontO

Bekanntgabe gegenüber dem Rektorat

Änderungsanträge

Änderungsantrag 1: maßgeblich soll der für Angestellte der Hochschule zuständige Personalrat Kontakt zu allen Beschäftigten haben

Ersetze den Antragstext durch
"Der StuRa möge beschließen zu fordern, dass dem Personalrat eine Kanal zur Kommunikation (etwa einfach per Mail) mit allen Beschäftigten von der Hochschulverwaltung - insbesondere auch inklusive der wissenschaftlichen Hilfskräfte, die zu zugleich auch Studentinnen der Hochschule sind - bereitgestellt wird. Ersatzweise stellt sich auch der StuRa zur Verfügung, um eine Schnittstelle für zwischen Studentinnen, die als wissenschaftliche Hilfskräfte an den Hochschule beschäftigt sind, und Interessenvertretung zu sein. Jedoch bedarf es der Informationen auf der Hochschulverwaltung, die der StuRa für den Personalrat oder sich fordert."

Ergänze die Begründung
"Etwa eine Liste der s-Nummern der Mitglieder der Studentinnenschaft, die als wissenschaftliche Hilfskräfte an der Hochschule beschäftigt sind, würde dem StuRa genügen. Der StuRa sichert dem Personalrat die Zusammenarbeit zur Verbreitung von Inhalten (etwa einfach per Mail) zu."
Abstimmung: Ohne Gegenrede

Änderungsantrag 2: praktisch studentische Hilfskräfte besser informieren

Ergänze bei der Begründung
"Als praktisches Beispiel für die Information zu Rechten und Pflichten der Beschäftigten kann

• grundsätzliche Dauer der Beschäftigung gemäß SächsHSG
  • grundsätzliche Dauer der Beschäftigung gemäß TV-L
  • Mindestvergütung gemäß TV-L (mit "Inkrafttreten" 2024-04-01, als auch dem nachfolgenden Sommersemester (2025))

dienen. Aber es auch klargestellt werden, dass der Personalrat - neben dem StuRa - zentrale Anlaufstelle für Interessenvertretung von (studentischen) Beschäftigten ist."

Abstimmung: 9/0/0 --> angenommen

Zustimmung der Mehrheit der stimmberechtigten Mitglieder gemäß § Ordnungen Satz 2 GrundO (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse zu Ordnungen)

12. Sitzung Plenum 2023/2024
Tagesordnungspunkt 7

2023-04-02

9 (anwesende Stimmberechtigte) von 10 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ja 8
Nein 0
Enthaltung 1

Beschlusstext

Der StuRa beschloss zu fordern, dass dem Personalrat eine Kanal zur Kommunikation (etwa einfach per Mail) mit allen Beschäftigten von der Hochschulverwaltung - insbesondere auch inklusive der wissenschaftlichen Hilfskräfte, die zu zugleich auch Studentinnen der Hochschule sind - bereitgestellt wird. Ersatzweise stellt sich auch der StuRa zur Verfügung, um eine Schnittstelle für zwischen Studentinnen, die als wissenschaftliche Hilfskräfte an den Hochschule beschäftigt sind, und Interessenvertretung zu sein. Jedoch bedarf es der Informationen auf der Hochschulverwaltung, die der StuRa für den Personalrat oder sich fordert.

2024-04-03 2024-04-03

Johann Boxberger Oliver-Michael Fischer