Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2023/2024 / 12. Sitzung / Anträge / keine Zusammenarbeit mit Firmen, deren Marketing letztlich Finanzprodukte absetzen will

23/24-12-15: keine Zusammenarbeit mit Firmen, deren Marketing letztlich Finanzprodukte absetzen will

Antragstellerin

"Kanzlei"
(Assistenz zur Geschäftsführung)

2024-03-25

Der StuRa möge beschließen mit Firmen, deren Marketing letztlich Finanzprodukte absetzen will, grundsätzlich nicht zusammenzuarbeiten.

Es gibt Unternehmen, deren Konzept es ist, dass sie Sponsoring und Veranstaltungen anbieten, um letztlich für den Absatz von Finanzprodukten ins Geschehen zu kommen. Ein prominentes Beispiel dafür ist dafür MLP, aber es gibt auch andere Unternehmen, wie die Deutsche Vermögensberatung (DVAG).

Im Übrigen bezieht sich das insbesondere auch Veranstaltungen, die die Hochschule in der Hochschule zulässt.

Kostenposition im Haushaltsplan

ohne finanzielle Mittel

KontO!

Mögliche Angebote lehnt der StuRa (ohne die Notwendigkeit einer Rückmeldung) ab.

Die Hochschule - also insbesondere die Hochschulleitung - wird über diese Entscheidung, die auch gern als Forderung verstanden werden kann, in Kenntnis gesetzt und dazu aufgefordert sie zu berücksichtigen.

(früher (nicht mehr gültiger)) Beschluss Keine Kooperation mit MLP

Änderungsanträge

Zustimmung der Mehrheit der stimmberechtigten Mitglieder gemäß § Ordnungen Satz 2 GrundO (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse zu Ordnungen)

12. Sitzung Plenum 2023/2024

2024-04-02

7 (anwesende Stimmberechtigte) von 8 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ja 5
Nein 0
Enthaltung 2

Beschlusstext

Der StuRa beschloss, mit Firmen, deren Marketing letztlich Finanzprodukte absetzen will, grundsätzlich nicht zusammenzuarbeiten.

2024-04-03 2024-04-03

Johann Boxberger Oliver-Michael Fischer