Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2023/2024 / 10. Sitzung

10. Sitzung Plenum 2023/2024

10. ordentliche Sitzung des Plenums 2023/2024
Wann 05.03.2024
von 16:30 bis 19:00
Wo A105/A106 / BBB-1
Name
Kontakttelefon 00493514623249
Termin übernehmen vCal
iCal

 

Sitzungsleitung

Präsidium 

Protokollerstellung

Präsidium 

Das Präsidium bittet um Unterstützung zur Protokollerstellung. (Es wird ein Pad zur Erstellung von Mitschriften bereitgestellt.)

Redeleitung

Präsidium 

Antrags- und Beschlussverwaltung

Präsidium 

(Das Präsidium wird - wegen minimaler Besetzung - die Antrags- und Beschlussverwaltung erst nach der Sitzung pflegen können.)

 

Anwesenheit

Abmeldung von Mitgliedern des VorstandsReferatsleitungenStimmberechtigten

  • Namen der Mitglieder

Anmeldung von weiteren Mitgliedern, Gästinnen oder Referierenden

  • Namen der Person (oder Funktion)

 

(vorläufige) Tagesordnung

TOP

Gegenstand (Antrag)

von

0.

Formalia

  1. Begrüßung zur Sitzung
  2. Bestellung der Redeleitung und Protokollführung
  3. Bekanntgabe von Beschlüssen
    1. Vorstand
    2. Referatskollegium
      1. Durchführung Kennenlernen Erstsemester Master WiWi SoSe 2024
    3. Referatsleitungen
      1. Referat Studentische Selbstverwaltung und Organisation
        1.  Beschaffung Aufbewahrungsboxen für Merch 2024
        2.  Durchführung von Schulungen 2024
    4. andere Stelle
  4. Bekanntgabe von Protokollen
    1. Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation
      1. Protokoll 2. Sitzung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 2023/2024
      2. Protokoll 3. Sitzung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 2023/2024
      3. Protokoll 10. Sitzung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 2023/2024
  5. Mitgliedschaft
    1. studentische Selbstverwaltung
      1. Referate
        1. Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation
          1. Bereich Administration Rechentechnik
        2. Referat Finanzen
      2. Ausschüsse
        1. Paul Riegel ist als Mitglied des Ausschuss Strukturelles zurück getreten
        2. Paul Riegel ist als Mitglied Ausschuss Inhaltliches zurück getreten
      3. Beauftragungen
        1. Paul Riegel ist als Mitglied Beauftragung Nachhaltigkeit zurück getreten
    2. studentische Vertretung
  6. Beschlussfähigkeit
    1. Feststellung der Anzahl von Stimmberechtigten
      8 Stimmberechtigte von 13 Gewählten
      • Es ruhen die Stimmen von:
        • Constanze Libeau (Vertretung der Fakultät Elektrotechnik) wegen des mehrfach aufeinander folgenden, unentschuldigten Fehlens bei ordentlichen Sitzungen;
        • Nils Scholz (Vertretung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften) wegen des mehrfach aufeinander folgenden, unentschuldigten Fehlens bei ordentlichen Sitzungen;
        • Oliver-Michael Fischer (Vertretung der Fakultät Informatik/Mathematik) wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit;
        • Hannes Günther (Vertretung der Fakultät Elektrotechnik) wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit (bis zur angekündigten Anwesenheit zur Sitzung);
        • Johann Boxberger ((Vertretung der Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie)) wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit (bis zur angekündigten Anwesenheit zur Sitzung);
    2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
      X Anwesende von Y Stimmberechtigten
  7. Verabschiedung der Tagesordnung
    1. Aufnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden, wegen Dringlichkeit auf Vorschlag des Präsidiums
    2. Vertagung der Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind
  8. Verabschiedung der Protokolle
      1. Bekanntgabe von Entwürfen für Protokolle
      2. Bekanntgabe der Verabschiedung von Protokolle
        1. Protokoll 1. Sitzung Plenum 2023/2024
        2. Protokoll 2. Sitzung Plenum 2023/2024
        3. Protokoll 3. Sitzung Plenum 2023/2024
        4. Protokoll 3. Sitzung Plenum 2023/2024 - nicht öffentlicher Teil
        5. Protokoll 1. außerordentliche Sitzung Plenum 2023/2024
        6. Protokoll 1. außerordentliche Sitzung Plenum 2023/2024 - nicht öffentlicher Teil
        7. Protokoll 4. Sitzung Plenum 2023/2024
        8. Protokoll 4. Sitzung Plenum 2023/2024 - nicht öffentlicher Teil
        9. Protokoll 5. Sitzung Plenum 2023/2024

        (Präsidium)

        1.

        Personalia

        1. Wahl Beratende Mitglieder 2023/2024
        2. Wahl Präsidium 2023/2024
        3. Wahl Vorschlag Rektoratskommission Klimaschutz und Nachhaltigkeit

        (Präsidium)

        2.

        Unterstützung Elbflorace Michael Molnár
        (Assistenz zur Geschäftsführung)

        3.

        Mindestanzahl an Mitgliedern für die Besetzung von Ausschüssen (des StuRa)

        Tino Köhler (Student)
        [Ausschuss Strukturelles]

        4.

         

        1. grundsätzlich alljährlicher Verkauf von Kitteln & Co
        Assistenz zur Geschäftsführung
        1. Forderung Bereitstellung von (gebührenfreier) Schutzkleidung fürs Studium
        Assistenz zur Geschäftsführung

        5.

        Unterstützung netzwerk n Assistenz zur Geschäftsführung

        ITOP

        Gegenstand (Information)

        von

        I.

        Update: Verbesserung des Fußverkehrs am Friedrich-List-Platz Steffen Viebrock (Mitglied Kanzlei)

        II.

        Information (Beratung) Wechsel vom Rhythmus zwischen früher und später Gremienblockzeit für die Sitzungen vom Plenum Assistenz zur Geschäftsführung

        III.

        Information (Beratung) Wahl Beauftragung für Studentinnen und Studenten mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten HTW Dresden Assistenz zur Geschäftsführung
        IV.

        Nachhaltige Entwicklung in der Hochschullehre

        Lilly Spindler

        X.

        mögliche kommende Tagesordnungspunkte

        1. Forderung (Angebot) Einführung Kulturticket
        2. Information (Beratung) Projekte für einen "richtigeren" StuRa
          1. Schaffung Projekt studentische Studiengangsverantwortliche
          2. "Vollversammlung" vom StuRa
        3. Information (Beratung) Einführung "Orientierungsstudium" Konzept "Green Tech Year" 2023/2024
        4. Wahl Vorschlag Mitglied Rektoratskommission Bibliothek 2023/2024
        5. Abschaffung Verkauf Merchandise HTW Dresden
        6. kostenfreier Zugang für Mitglieder (des StuRa) bei Veranstaltungen des StuRa
        7. kostenfreie Verpflegung für Mitwirkende bei Veranstaltungen des StuRa
        8. keine Zusammenarbeit mit Firmen, deren Marketing maßgeblich Sponsoring ist
          (aka Red Bull und Jägermeister)
        9. keine Zusammenarbeit mit Firmen, die Finanzprodukte absetzen wollen
          (aka MLP & Co (DVAG))

        (Präsidium)

        Y.

        Berichte

        1. Präsidium
        2. Referate
        3. Beauftragte
        4. Ausschüsse
        5. Fakultätsarbeitskreise (FakultätsräteStudienkommissionenPrüfungsausschüsse)
        6. Hochschularbeitskreis ((ErweiterterSenat + Senatskommissionen)
        7. Konferenz Sächsischer Studierendenschaften + LandessprecherInnenrat + Ausschüsse
        8. faranto
        9. andere Stelle
        10. Vorstand
        jeweilig anwesende Vertretungen

        Z.

        Weiteres

        Anwesende

        Artikelaktionen

        Versenden
        Drucken