Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2023/2024 / 10. Sitzung / Anträge / Forderung Bereitstellung von (gebührenfreier) Schutzkleidung fürs Studium

Forderung Bereitstellung von (gebührenfreier) Schutzkleidung fürs Studium

23/24-10-07: Forderung zur Bereitstellung von (gebührenfreier) Schutzkleidung fürs Studium durch unsere HTW Dresden

Antragstellerin

Assistenz zur Geschäftsführung

2024-02-26

Der StuRa möge beschließen die (gebührenfreie) Bereitstellung von Schutzkleidung fürs Studium zu fordern.

Der StuRa bietet seit Jahren allen einen Verkauf von Kitteln (mit Massenrabatt zum Selbstkostenpreis) an, um Studierenden den preiswerten Erwerb von Schutzkleidung (im Sinne Aufgaben "Unterstützung der wirtschaftlichen Selbsthilfe" oder "Unterstützung im Studium") zu ermöglichen. Praktisch macht sich der StuRa damit zu Gehilfen für das Vereinnahmen von versteckten Studiengebühren.

Selbstverständlich ist der StuRa ein Gegner von Studiengebühren. Insbesondere versteckten Studiengebühren sind eine gemeine Angelegenheit. Der StuRa möchte sich klar - auch wenn er da sogar "mitmacht" - dazu positionieren.

Im Übrigen könnte - wenn alles rechtmäßig ist - auch die Hochschule "die Produkte" Kittel (& Co) verkaufen, wie es mit Merch der Fall ist. (Gern übermitteln wir den Kontakt für die (vergleichsweise) günstige Beschaffung von Kitteln durch größere Stückzahl.)

Im Übrigen sind auch andere Arten zum Erwerb von Waren und Dienstleistung, die für den Zugang zu Lehrveranstaltungen erforderlich sind, eine Problem. Das reicht von Schutzbrillen bis zu Versicherungen, etwa um Rechnungen der Hochschule zu versehentlich entstandene Schäden begleichen zu können.

Kostenposition im Haushaltsplan

ohne finanzielle Mittel

KontO!

Bekanntgabe bei der Hochschule (Rektorat)

Bekanntgabe bei der Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie
Bekanntgabe bei der Fakultät Geoinformation

Informationsbrief versteckte Studiengebühren der BuFaTa Chemie Lübeck 2018

Änderungsanträge

Zustimmung der Mehrheit der stimmberechtigten Mitglieder gemäß § Ordnungen Satz 2 GrundO (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse zu Ordnungen)

10. Sitzung Plenum 2023/2024
Tagesordnungspunkt 4.2

2024-03-05

5 (anwesende Stimmberechtigte) von 6 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ja 5
Nein 0
Enthaltung 0

Beschlusstext

Der StuRa beschloss, die (gebührenfreie) Bereitstellung von Schutzkleidung fürs Studium zu fordern.

2024-04-01 2024-04-01

Johann Boxberger Oliver-Michael Fischer