Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2023/2024 / 10. Sitzung / Anträge / grundsätzlich alljährlicher Verkauf von Kitteln & Co

grundsätzlich alljährlicher Verkauf von Kitteln & Co

23/24-10-10: grundsätzlich alljährlicher Verkauf von Kitteln & Co (durch den StuRa)

Antragstellerin

Assistenz zur Geschäftsführung

2024-02-26

Der StuRa möge beschließen für den alljährlichen preiswerten Verkauf von Kitteln an alle Studentinnen einen Bestand von bis zu 250 Kittel anzuschaffen, die preisgünstig an Mitglieder der Hochschule verkauft werden können.

Kostenposition im Haushaltsplan

ohne finanzielle Mittel

KontO!

Verkauf zu Beginn vom Wintersemester 2024/2025 planen!
Kommenden Kauf - vermutlich im Sommer 2024 - planen!

(exemplarische) Kriterien (Anforderungen) für Kittel

muss

• knielang
  • langärmlig (1/1-Arm)
  • min. 35 % Baumwollen
  • entsprechend der Anforderungen der Sicherheitsbelehrung)
  • in etwa 220 g/qm
  • Druckknöpfe
  • (Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (Laborrichtlinien (2020) 4.4.1 Arbeits- und Schutzkleidung))

soll

• 100 % Baumwolle
  • helle Farbe

kann

• weiß
  • mindestens 2 Seitentaschen
  • mindestens 1 Brusttasche
  • Kragen

(etwaiger) Plan zur Anschaffung

Schnitt Größe Höchstbestand
female 34 2
male 44 12

bis zu 125 werden etwa jährlich verkauft

Prinzipien für den An- und Verkauf

Bei der Anschaffung soll darauf geachtet werden, dass möglichst große Rabatte - klassischer Weise wegen der Anschaffung als große Masse - genutzt werden können, sodass wegen der preiswerten Anschaffung sehr preisgünstig einzelne Stücke an Studentinnen verkauft werden kann.

Selbstverständlich sollen gesamtheitlich keine Gewinne durch Verkauf erzielt werden.

Im Übrigen kann in Betracht gezogen werden, dass durch eine Art Sponsoring - ferner durch Spenden - durch kooperierende Organisationen, wie etwa bekannte Unternehmen, Kittel kostenfrei oder besonders preiswert für Studentinnen angeboten werden könnten. Jedoch sollten stets auch immer ein Angebot für Kittel "ohne Branding" bereitgestellt werden. Ein "Branding" zum StuRa ist immer möglich.

Stellungnahme Ausschuss Finanzielles

Spricht nichts dagegen. Eventuelles Sponsoring wäre zu einem späteren Zeitpunkt zu besprechen, grundsätzliche Fürsprache, muss sich nur eine motivierte/fleißige Person finden.

4. Sitzung Ausschuss Finanzielles 2023/2024

Stellungnahme Ausschuss Inhaltliches

(zurückgezogener) Antrag Verkauf von Kitteln beim StuRa (23/24-06-15)

(ergänzender) Antrag Forderung Bereitstellung von (gebührenfreier) Schutzkleidung fürs Studium

Änderungsanträge

Erweiterung auf weitere Schutzkleidung, wie Schutzbrillen

Ersetze den Antragstext durch

Der StuRa möge beschließen für den alljährlichen preiswerten Verkauf von Schutzkleidung fürs Studium - insbesondere Kittel, aber beispielsweise auch Schutzbrillen, an alle Studentinnen einen Bestand von höchstens dem erwartungsgemäßen Absatz (Bedarf) von 2 Jahren (insbesondere bis zu 250 Kittel) anzuschaffen, die preisgünstig an Mitglieder der Hochschule verkauft werden können.

.

Universalgröße (verstellbare Größe)

mindestens alle ChemIng

Menge nur für BA

Änderung ohne Gegenrede angenommen

Zustimmung der Mehrheit der stimmberechtigten Mitglieder gemäß § Ordnungen Satz 2 GrundO (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse zu Ordnungen)

10. Sitzung Plenum 2023/2024
Tagesordnungspunkt 4.1

2024-03-05

5 (anwesende Stimmberechtigte) von 6 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ja 4
Nein 0
Enthaltung 1

Beschlusstext

Der StuRa beschloss, für den alljährlichen preiswerten Verkauf von Schutzkleidung fürs Studium - insbesondere Kittel, aber beispielsweise auch Schutzbrillen, an alle Studentinnen einen Bestand von höchstens dem erwartungsgemäßen Absatz (Bedarf) von 2 Jahren (insbesondere bis zu 250 Kittel) anzuschaffen, die preisgünstig an Mitglieder der Hochschule verkauft werden können.

Ausfertigung

2024-04-01 2024-04-01