Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2022/2023 / 13. Sitzung / Anträge / Der StuRa läuft auch ohne Vorstand!

Der StuRa läuft auch ohne Vorstand!

22/23-13-010: Der StuRa läuft auch ohne Vorstand!

 

Antrag

Antragstellerin

Vorstand

Antragsdatum

2023-03-13

Antragstext

Der StuRa möge beschließen dem Plenum alle Entscheidungsgewalt zu übertragen, sofern die bis zu drei Ämter als Mitglieder des Vorstandes vakant sind.

Begründung zum Antrag

Der aktuelle Vorstand wird das Amt in wenigen Wochen niederlegen. Da sich bis jetzt noch keine Nachfolge gefunden hat (sehr problemtisch), stehen wir vor der ungewöhnlichen Situation darüber nachdenken zu müssen, wie der StuRa ohne Vorstand funktionieren kann. Wir schlagen als Ersatz das Plenum als entscheidenstes Komitee des StuRa vor.

Um kurzfristig auf das Tagesgeschäft reagieren zu können, sind folgende Handlungen nötig:

  • Das Plenum tagt wöchentlich, unabhängig von Prüfungszeiten und vorlesungsfreier Zeit.
  • Antragsfristen werden verkürzt.
  • Es muss eine Vertretung gegenüber der Hochschule bestimmt werden. (Inhalt eines anderen Antrags)

Kostenposition im Haushaltsplan

ohne finanzielle Mittel

Vorschlag zum weiteren Verfahren

Änderung GO ausfertigen

Anlagen

Änderung Geschäftsordnung des StuRa

Füge bei § Fristen hinzu:
"1. 1Anträge sollen mindestens sieben Tag vor der Sitzung dem Präsidium für die Erstellung eines Entwurfes der Tagesordnung eingereicht werden.
2Bei Vakanz des Vorstandes sollen Anträge mindestens drei Tage vor der Sitzung dem Präsidium für die Erstellung eines Entwurfes der Tagesordnung eingereicht werden.
2.1Der Entwurf der Tagesordnung soll mindestens vier Tage vor der Sitzung bekannt gegeben werden.
2Bei Vakanz des Vorstandes soll der Entwurf der Tagesordnung mindestens einen Tag vor der Sitzung bekannt gegeben werden."

Füge bei § Sitzungen hinzu:
"1. 1In der Vorlesungszeit und der vorlesungsfreien Zeit, jedoch nicht im Prüfungsabschnitt und bei Unterbrechungen der Lehrveranstaltungen, gemäß Studienjahresablaufplan der Hochschule finden alle 2 Wochen Sitzungen in der Gremienblockzeit statt.
2Bei Vakanz des Vorstandes finden jede Woche Sitzungen in der Gremienblockzeit statt."

Änderungsanträge

 

Abstimmung

erforderliche Mehrheit

Zustimmung der Mehrheit der stimmberechtigten Mitglieder gemäß § Ordnungen Satz 2 GrundO (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse zu Ordnungen)

Behandlung

13. Sitzung Plenum 2022/2023
Tagesordnungspunkt 6
GO-Antrag: Überweisung eines Antrages an ein anderes beschlussfassendes Gremium: 6/0/2 -->angenommen

Beschlussdatum

-

Beschlussfähigkeit

X (anwesende Stimmberechtigte) von Y (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ergebnis

Ja n
Nein n
Enthaltung n

angenommen/abgelehnt

Beschluss

Beschlusstext

-

Ausfertigung

Datum der Ausfertigung
Präsidium (oder andere Funktion)
Name

 

 

Unterzeichnung

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
abgelegt unter:
Stephan Rankl
Stephan Rankl sagt
13.03.2023 22:19

Das ist auf jeden Fall Der bessere Antrag. Der StuRa steht aber nicht erstmalig vor so einer Situation. (Ich gedenke hier an dieser Stelle Daniel L., Darius V., CoCo und Prinz Valium.)

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2017/2./antraege/wahl-sprecherinnen-und-sprecher-2017

Stephan Rankl
Stephan Rankl sagt
13.03.2023 22:25

Anderungsantrag von James:

Füge in Beschlusstext ein:

"Das Plenum kann nur durch seine Gesamtheit der aktuell stimmberechtigten Mitglieder, den StuRa nach außen vertreten."

Stephan Rankl
Stephan Rankl sagt
13.03.2023 22:27

Anderungsantrag von James:

Füge in Beschlusstext ein:

"Das Plenum kann durch mindestens drei seiner aktuell stimmberechtigten Mitglieder, den StuRa nach außen vertreten."

Tino Köhler
Tino Köhler sagt
20.03.2023 15:28

Für das Präsidium: Die Kommentare von James beziehen sich auf einen alten, nun vollkommen geänderten Stand des Antrages. Für das Präsidium halte ich daher die Änderungsanträge für obsolet und müssten erneut und angepasst - nun für den geänderten Antrag - gestellt werden.
James wurde darüber informiert.

Paul Riegel
Paul Riegel sagt
21.03.2023 16:34

kurze "Stellungnahme" vom Ausschuss Strukturelles: Nein! (Es ist dem Ausschuss bewusst, dass der Antrag (vom Vorstand selbst) zur Schaffung einer Wahrnehmung dient.) Aber grundsätzlich: Nein! Der StuRa würde sich schon - so gut wie möglich - organisiert bekommen. Praktisch bedeutet das aber, dass der StuRa bei vielen Belangen einfach "ungewohnt" weniger gut und weniger schnell "organisiert" ist. Eine "theoretische" Frage: Was passiert, wenn es kein Präsidium gibt? Was passiert, wenn es keine Leitungen der Referate gibt? Was passiert, wenn es keine Verantwortlichkeit Haushaltsplan gibt?