Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2022/2023 / 13. Sitzung / Anträge / Forderung Wahlmodul zu Aufgaben der Selbstverwaltung an Hochschulen und Qualität an der Hochschule für alle Studierenden

22/23-13-007: Forderung Wahlmodul zu Aufgaben der Selbstverwaltung an Hochschulen und Qualität an der Hochschule für alle Studierenden

Antragsteller:in

Kanzlei (Vorstand)

2023-02-28

Der StuRa möge beschließen das Angebot für ein Wahlmodul zu Aufgaben der Selbstverwaltung an Hochschulen und Qualität an der Hochschule für alle Studierenden zu fordern.

Der StuRa erachtet das Angebot für ein Modul (oder gar mehrere Modul) zu den Themen der Hochschulsteuerung als zweckmäßig.

Das Wissen zu den Themen muss ohnehin an der Hochschule bestehen, da die Hochschule Aufgaben der Selbstverwaltung zu erfüllen hat. Dabei wird durch Hochschulpolitik die Hochschule gesteuert. Die Inhalte sollen vermitteln auf welcher Grundlage und in welchem Rahmen an der Hochschule gehandelt wird. Letztlich soll damit auch das Wissen vermittelt werden, das Gremientätige bräuchten, um mit fundierten Wissen in Organen der Hochschule und der Studentinnenschaft mitzuwirken. "Praktisch mehr erreichen!"

Einerseits könnte (sollte) die Selbstverwaltung an einer Hochschule (staatlichen Hochschule) und die Selbstverwaltung einer Studentinnenschaft behandelt werden. Das Spannungsfeld von Vorgaben durch Rechtsnormen und Ziele vom Land bis zur Freiheit der eigenständigen Organisation soll beleuchtet werden. Beispielhafte Fragen, die beantwortet werden können sollten, könnten sein: "Wieso genießen Hochschulen die Rechte und Pflichten der sogenannten Hochschulautonomie?", "Wieso darf nur ein Gremium, das überwiegend mit Hochschulfremden besetzt sein muss, einem hochschulinternen Gremium vorschlagen, wen es zur Rektorin wählen kann?", "Wieso hat die Antragstellung auf ein Urlaubssemester was mit dem Verwaltungsverfahrensgesetz zu tun?" oder auch "Wieso darf der StuRa Beiträge erheben, den Studentinnen bezahlen müssen, um studieren zu dürfen?".
Aber auch das Qualitätswesen an einer Hochschule (also nicht technisches Qualitätsmanagement) ist eine - womöglich sogar eigenständige - Behandlung wert. Gerade an unserer Hochschule, die ein etabliertes System zur Qualitätssicherung und -verbesserung als systemakkreditierte Hochschule haben muss, bietet sich das hervorragend an.

Eine Ansiedlung vom Modul beim ZfB erscheint die geeignetste Stelle zu sein, sodass alle Studierenden auf das Angebot Zugriff haben.

Gemessen an der aktuellen personellen Besetzung an der Hochschule könnte sich der StuRa eine Behandlung vom Thema

• Qualität an der Hochschule, samt Akkreditierungswesen durch Stefan Handke
  • Aufgaben von Gremien, samt Rechte und Pflichten der Hochschule, insbesondere der Hochschulverwaltung, sowie Rechte und Pflichten von Mitglieder der Gremien durch Stephanie Thiele & Kirsten Handschack

vorstellen.
Fachlich passende Erfahrene - beim Thema Qualitätsmanagement Mario Ungethüm und Ron Dietrich - könnten das Modul flankieren.

Die Größe des Moduls ist anhand der Ausgestaltung des Modul und dem damit verbundenen Arbeitsaufwand zu ermitteln, aber sollte keinesfalls unter 5 Leistungspunkten (ECTS) liegen.

Im Übrigen könnte (sollte) es noch ein eigenständiges Modul mit besonderen Fokus auf die Kompetenzen neben der Fachkompetenz geben, um Studierende zu befähigen Prozesse der Hochschulpolitik zu verstehen, und entsprechend zur Vertretung von Interessen (aller Beteiligen, insbesondere der Hochschule und Gesellschaft im Allgemeinen) zu befähigen. Das Einbringen eines Antrages, das Durchsetzen der eigenen Belange und die Nachverfolgung zur Anwendung des Beschlusses soll exerziert werden, sodass zu "praktisch mehr erreichen" ausgebildet wird.

Kostenposition im Haushaltsplan

ohne finanzielle Mittel

Bekanntgabe der Forderung beim Rektorat, mit der Aufforderung zur Bekanntgabe bei allen Fakultäten

Aufnahme in die KontO

(Entwurf) Antrag Forderung Wahlmodul zu Aufgaben der Selbstverwaltung an Hochschulen und Qualität an Hochschule für alle Studierenden

von 2022-05-10

Stellungnahme Ausschuss Inhaltliches

Der Antrag hätte eine Änderung der KontO zur Folge. Der Ausschuss Inhaltliches ist für KontO zuständig. Als zuständiger Ausschuss muss der Ausschuss Inhaltliches eine Stellungnahme zur Änderung abgeben.

Der Ausschuss Inhaltliches unterstützt den Antrag. Vorschläge zur Änderung (Verbesserung oder Entscheidungsmöglichkeit) hat der Ausschuss nicht.

Änderungsanträge

Zustimmung der Mehrheit der stimmberechtigten Mitglieder gemäß § Ordnungen Satz 2 GrundO (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse zu Ordnungen)

13. Sitzung Plenum 2022/2023

2023-03-21

8 (anwesende Stimmberechtigte) von 10 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ja 7
Nein 0
Enthaltung 1

Beschlusstext

Der StuRa beschloss das Angebot für ein Wahlmodul zu Aufgaben der Selbstverwaltung an Hochschulen und Qualität an der Hochschule für alle Studierenden zu fordern.

2023-03-23
Elisa Range