Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2022/2023 / 13. Sitzung / Anträge / Austritt aus der Konferenz der GeodäsieStudierenden (KonGeoS)

Austritt aus der Konferenz der GeodäsieStudierenden (KonGeoS)

22/23-13-009: Austritt aus der Konferenz der GeodäsieStudierenden (KonGeoS)

 

Antrag

Antragstellerin

Kanzlei

Antragsdatum

2023-03-08

Antragstext

Der StuRa möge beschließen nicht mehr Mitglied der Konferenz der GeodäsieStudierenden (KonGeoS) zu sein.

Begründung zum Antrag

Wir sind vor nicht allzu langer Zeit Mitglied der KonGeoS geworden, um es zu vereinfachen, dass Studierende zu dieser Bundesfachschaftentagung zu fahren. Die Teilnahme an der Konferenz ist nur möglich, wenn man Mitglied ist und den Mitgliedsbeitrag dafür entrichtet.
Da sich Studierende aber einfach dafür anmelden können ohne nachzuweisen, dass sie eine gewählte Delegation sind, läuft die Teilnahme an der Konferenz nun dennoch am StuRa vorbei. Mögliche Einblicke und Berichte - die für alle Studierenden interessant sein könnten - bleiben so leider weit unter dem Radar.
Es besteht also kein Grund mehr, warum der StuRa den Beitrag entrichten soll.

Kostenposition im Haushaltsplan

ohne finanzielle Mittel

Vorschlag zum weiteren Verfahren

KontO anpassen

Anlagen

Stellungnahme Ausschuss Inhaltliches

Der Antrag hätte eine Änderung der KontO zur Folge. Der Ausschuss Inhaltliches ist für die KontO zuständig. Als zuständiger Ausschuss muss der Ausschuss Inhaltliches eine Stellungnahme zur Änderung abgeben.

Der Ausschuss Inhaltliches unterstützt den Antrag nicht. Eher ist der BuFaTa einfach mitzuteilen wer durch den StuRa - als das einzige Organ der Studentinnenschaft - zur Vertretung bestimmt wurde. Im Zweifelsfall - ohne nachvollziehbaren Beschluss - ist das keine Person. Dass die BuFaTa Gästinnen zulässt, ist nett.

Änderungsanträge

 

Abstimmung

erforderliche Mehrheit

Zustimmung der Mehrheit der stimmberechtigten Mitglieder gemäß § Ordnungen Satz 2 GrundO (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse zu Ordnungen)

Behandlung

13. Sitzung Plenum 2022/2023
Tagesordnungspunkt 5

Beschlussdatum

2023-03-21

Beschlussfähigkeit

9 (anwesende Stimmberechtigte) von 10 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ergebnis

Ja 4
Nein 1
Enthaltung 4

abgelehnt

Beschluss

Beschlusstext

Der StuRa lehnte ab, nicht mehr Mitglied der Konferenz der GeodäsieStudierenden (KonGeoS) zu sein.

Ausfertigung

2023-03-23
Präsidium
Elisa Range

 

 

Unterzeichnung Tino Köhler

Artikelaktionen

Versenden
Drucken