Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2022/2023 / 13. Sitzung / Anträge / Herstellung des Benehmens zur Bestellung in die StuKo Agrarwirtschaft

Herstellung des Benehmens zur Bestellung in die StuKo Agrarwirtschaft

22/23-13-005: Herstellung des Benehmens zur Bestellung in die Studienkomission Agrarwirtschaft

 

Antrag

Antragstellerin

Prof. Dr. agr. Thoralf Münch

Antragsdatum

2023-03-08

Antragstext

Der StuRa möge durch Wahl beschließen, die Herstellung des Benehmens für die Bestellung von

  • Prof. Dr. agr. Nadine Bergk

in die Studienkommission Agarwirtschaft positiv zu beantworten.

Begründung zum Antrag

Stellungnahme des Fakultätsarbeitskreises:
Frau Berkg hat, neben einem Probevortrag, bisher noch keinerlei Veranstaltungen in Pillnitz gehalten. Dementsprechend können wir kein Feedback zu ihr geben. Ich [Franz Uhlig] weiß nur, dass sie wohl bei dem Probevortrag ganz gut bei den Studies ankam.

Stellungnahme Prof. Dr. Nadine Bergk:
Ich habe die Professur für Tierhaltung, Tierfütterung und Herdenmanagement Anfang März diesen Jahres angetreten.
Nach Studium und Promotion an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg war ich zunächst mehrere Jahre als Anlagenleiterin einer Milchviehanlage mit 1.000 Milchkühen und 25 Mitarbeitern tätig.
Seit 06/2018 habe ich das Praxiszentrum Ökologischer Landbau (Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum) in Thüringen aufgebaut und geleitet. Auf Grundlage eines thüringenweiten Betriebsnetzes aus ökologisch wirtschaftenden Betrieben habe ich mich intensiv mit allen Aspekten der Praxisforschung inklusive Wissenstransfer auseinandergesetzt.
Als Mitglied der Studienkommission möchte ich mein Wissen und Erfahrung aus meiner akademischen und praktischen Laufbahn einbringen und aktiv die zukünftige Entwicklung  des Studienganges Agrarwirtschaft gestalten.

Stellungnahme Antragstellerin:
Frau Prof. Bergk wurde aus einer großen Anzahl von Bewerber-innen von der Berufungskommission, darunter auch mehreren Studierenden, für die Nachfolge dieser Professur ausgewählt.

Vorschlag zum weiteren Verfahren

Der StuRa empfiehlt dem Fakultätsrat die Wahl der oben genannten Mitglieder. Das Präsidium informiert den Fakultätsrat.

Abstimmung

erforderliche Mehrheit

Zustimmung der Mehrheit der (anwesenden) stimmberechtigten der Fakultätsvertretung in Plenum gemäß § Plenum Absatz 5 StuRa-GrundO (allgemeine Mehrheit zur Entsendung in Vertretungen der einzelnen Fakultäten und Studiengänge)

Behandlung

13. Sitzung Plenum 2022/2023
Tagesordnungspunkt 1.1

Beschlussdatum

2023-03-21

Beschlussfähigkeit

8 (anwesende Stimmberechtigte) von 10 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ergebnis

PersonStimmzettelAbstimmung
VornameNachnameabgegebenegültigeJaNeinEnthaltungErgebnis
Person oder Funktion, die bereits eines der gleichwertigen Ämter besetzt
Prof. Dr. agr. Nadine Bergk 8 8 1 3 4 Benehmen wird nicht positiv hergestellt
 X von X Stellen unbesetzt

Beschluss

Beschlusstext

Der StuRa lehnte ab durch Wahl die Herstellung des Benehmens für die Bestellung von

  • Prof. Dr. agr. Nadine Bergk

in die Studienkommission Agarwirtschaft positiv zu beantworten.

Ausfertigung

2023-03-23
Präsidium
Elisa Range

 

 

Unterzeichnung Tino Köhler

Artikelaktionen

Versenden
Drucken