Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2021 / 8. Sitzung Plenum 2021 / Das Wintersemester soll tatsächlich erst mit dem Oktober beginnen!

Das Wintersemester soll tatsächlich erst mit dem Oktober beginnen!

2021-08-020: Das Wintersemester soll tatsächlich erst mit dem Oktober beginnen!

 

Antrag

AntragstellerIn

Ausschuss Finanzielles

Antragsdatum

2021-05-23

Antragstext

Der StuRa möge beschließen den Beginn (mit der Immatrikulation und für die Rückmeldung) zum Oktober zu fordern.

Begründung zum Antrag

  • 1 Monat Semesterticket (189 € · 1.000 · (1 Monat : 6 Monate) = 31.500 €)
  • 1 Monat weniger Anspruch beim BAföG (Senkung der Förderungshöchstdauer), und ähnliches
  • 1 Monat weniger Zeit, um das Studium ordnungsgemäß abzuschließen (Erhöhung der Anzahl von Semestern bei der Studiendauer, wenn das Studium im September abgeschlossen wird)
    • (auch unnötig schlechter Wert unserer Hochschule zur Einhaltung und Überschreitung der Regelstudienzeit)
    • "unschönerer" Studienerfolg (insbesondere obwohl genau die Studiendauer von 36, 42 oder 48 Monaten eingehalten wurde wäre)
    • Erhebung von Langzeitstudiengebühren

Dem StuRa erscheint es relativ egal, ob

  • beim Wintersemester ein Monat am Anfang abgeschnitten wird, das dann beim Sommersemester angehangen wird oder
    • Das Wintersemester wären dann 5 Monate und das Sommersemester wären dann 7 Monate lang. (Beispielsweise die Palucca Hochschule für Tanz Dresden, macht das (auch) so.)
  • das Sommersemester um einen Monat verschoben wird.

Im Zweifelsfall entscheidet sich der StuRa für die Anpassung der Formalia an die Realitäten, also die Einkürzung vom Wintersemester. Dabei würde die längere vorlesungsfreie Zeit im Sommer erhalten bleiben, was zur Absolvierung vom Praktikum, das Geld verdienen, das Sammeln von zeitintensiven Erlebnissen der Freizeit oder dem Nachgehen von anderweitigen Verpflichtungen auf Dauer ermöglicht. Im Übrigen würde das mutmaßlich auch die verwaltungsorganisatorische Änderung vergleichsweise geringer halten.

Kostenposition im Haushaltsplan

ohne finanzielle Mittel

Vorschlag zum weiteren Verfahren

  • KontO that shit! Right?

Anlagen

Änderungsanträge

Ergänzung der Begründung hinsichtlich dem Hintergrund

Für der Begründung - möglichst einleitend -

Das Wintersemester beginnt grundsätzlich mit dem September des Jahres. Das gilt aber anscheinend nicht für Studierende im ersten Semester. Da beginnt das Wintersemester angeblich im Oktober. Das erscheint "unrichtig".

hinzu.

Übernommen!

Ergänzung der Begründung hinsichtlich der Erhebung von Studiengebühren für neue Studierende bei den Einführungskursen

Für der Begründung - möglichst einleitend -

Mutmaßlich sollen die neuen Studierenden bisher auch - obwohl das Semester regulär schon im September begonnen hat (und sie auch schon das Semesterticket bezahlen müssen und nutzen können) - im September auch noch nicht immatrikuliert sein, da so die Erhebung von Studiengebühren für die Einführungskurse (Mathematik & Co) durch die Hochschule schwierig wäre und so nicht angeboten werden könnten.

hinzu.

Übernommen!

redaktionelle Änderung zur Benennung des Beginns

Ersetze im Antragstext

Beginn

durch

Beginn des Semesters

.

Übernommen!

Abstimmung

erforderliche Mehrheit

Zustimmung der Mehrheit der stimmberechtigten Mitglieder gemäß § Ordnungen Satz 2 GrundO (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse zu Ordnungen)

Behandlung

8. Sitzung StuRa 2021
Tagesordnungspunkt 2

Beschlussdatum

2021-06-01

Beschlussfähigkeit

6 (anwesende Stimmberechtigte) von 8 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ergebnis

Ja 5
Nein 0
Enthaltung 1

angenommen

Beschluss

Beschlusstext

Der StuRa beschloss den Beginn des Semester (mit der Immatrikulation und für die Rückmeldung) zum Oktober zu fordern.

Ausfertigung

2021-06-01
Präsidium (oder andere Funktion)
Johann Boxberger

Unterzeichnung

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
Sophia von Asow
Sophia von Asow sagt
01.06.2021 14:04

redaktionelle Änderung: "Der StuRa möge beschließen den Beginn..." -> "...Semesterbeginn..." oder "...Beginn des Semesters..."

Paul Riegel
Paul Riegel sagt
01.06.2021 15:08

Wird übernommen! (Danke!)