Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2020 / 1. Sitzung Winter Plenum 2020 / Wahl Beauftragung Umwelt 2020

Wahl Beauftragung Umwelt 2020

2020-w1-15: Wahl der Beauftragung Umwelt im Jahre 2020

 

Antrag

AntragstellerIn

Maximilian Tränkler

Antragsdatum

23.02.2020

Antragstext

Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob Maximilian Tränkler die Funktion als Beauftragung Umwelt übernehmen soll.

Begründung zum Antrag

siehe Anlage Vorstellung (der einzelnen kandidierenden Personen)

siehe Anlage Unterstützung (für die einzelnen kandidierenden Personen)

Vorschlag zum weiteren Verfahren

Anlagen

Information Kandidaturen

Ausschreibung Beauftragung Umwelt

Vorstellung Maximilian Tränkler

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mitndestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

Ich bin Aktiv bei FridaysForFuture und unterstütze XR

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

Konkret kann ich dazu keine Angabe machen, weil die meisten meiner Aufgaben mal mehr und mal weniger Zeit in Anspruch nehmen. Ich kann aber sagen, dass ich die Dinge die im StuRa passieren mitbekomme und wenn etwas nicht Naturgerecht meinen Senf dazu geben werde.
Es ist mir aber auch wichtig zu sagen, dass ich mich hauptsächlich auf mein Studium konzentrieren werde.

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Sich als Studierende gegen Faschos zu stellen, oder wenn die Hochschule mal wieder Mist verzaptf was dagegen zu tun ist unglaublich wichtig! Deshalb werde ich mich gegen Faschos einsetzen. Wiederum habe ich nicht die Zeit dafür, mich solche Themen wie ärztliches Attest anzunehmen, aber für die Menschen die das tun, koche ich sehr gerne eine veganes Essen um ihnen eine Sorge wegzunehmen.

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

Knüppeln...

Allgemeine Fragen zum speziellen Amt

Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?

Ich finde die Begrifflichkeit Umwelt in der Aussage "Umwelt bewahren!" sollte kritisch betrachtet werden. Gingen wir danach hätten wir ein fettes Problem im Falle der Zombie-Apokalypse. Es soll doch bitte die Begrifflichkeit Natur verwendet werden. Dann sehen die Dinge gleich ganz anders aus, dann gibt es nicht nur den Mensch als Zentralen Punkt und dessen Umwelt, sonder ein viel schöneres Ökosystem, in dem alles vereint ist.

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?

Die Arbeit ist schwierig zu bewerten, weil die Beauftragung Umwelt bis jetzt fast nur beratend wirken konnte. Was der Herr PV auch ausgeführt hat. Leider wurde aber kaum auf die Hinweise der Beauftragung Umwelt gehört.

Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?

Umsetzung der UmwO bei Großveranstaltungen

 

 

 

Vorstellung Person Z

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

 

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

 

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

 

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

 

Allgemeine Fragen zum speziellen Amt

Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?

 

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?

 

Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?

 

 

Unterstützung Jens Fritze Referat Hochschulpolitik

Maximilian hat den Bereich Umwelt nach etlichen Jahren wiederbelebt. Er war der maßgebliche Impuls, die Umweltordnung zu schaffen und hat als Bereichsleitung Umwelt die Solidarisierung und Unterstützung der Bündnisse XR und FFF durchgesetzt. Er ist die Person, die das Thema Ökologie im StuRa kontinuierlich vorantreibt und dafür sensibilisiert, sich gar dafür verantwortlich zeigt, dass der StuRa Teilnahme hat, anstatt nur zuzuschauen.

Als geschäftsführende² Referatsleitung, 1/4 des Präsidiums und mittlerweile Träger des Titels Altlast darf ich zur Kenntnis geben, dass diese Wahl sehr gut ist. *Zwinkersmiley*

Unterstützung Person Z Referat Y

Abstimmung

erforderliche Mehrheit

Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder

Behandlung

1. Sitzung Winter Plenum 2020
Tagesordnungspunkt Y
Vertagung gemäß Geschäftsordnung des StuRa HTW Dresden § Beschlüsse Abs. 2 Satz. 2
Vertagung auf die kommende Sitzung
keine Behandlung wegen Ablauf der Sitzungszeit
Vertagung mangels ordnungsgemäßer Sitzungsvorbereitung

3. Sitzung Plenum 2020
Tagesordnungspunkt 1.5.1

Vertagung gemäß Geschäftsordnung des StuRa HTW Dresden § Beschlüsse Abs. 2 Satz. 2 (Ausfall durch Covid 19) auf

1. außerordentliche Sitzung Plenum 2020
Tagesordnungspunkt 1.5.1

Beschlussdatum

2020-03-26

Beschlussfähigkeit

13 (anwesende Stimmberechtigte) von 22 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ergebnis

PersonStimmzettelAbstimmungAnnahme
VornameNachnameabgegebenegültigeJaNeinEnthaltungErgebnisDatumFormErgebnis
Maximilian Tränkler
Maximilian Tränkler 13 13 13 0 0 gewählt zur Sitzung


angenommen

Beschluss

siehe Antrag

Ausfertigung

Datum der Ausfertigung
Präsidium (oder andere Funktion)
Name

Unterzeichnung

Artikelaktionen

Versenden
Drucken