Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2015 / 10. Sitzung / Anträge / Kostenübernahme für ein Schulungsseminar der studentischen Mitglieder der Studienkommissionen aller Fakultäten

2015-10-216: Kostenübernahme für ein Schulungsseminar der studentischen Mitglieder der Studienkommissionen aller Fakultäten

AntragstellerIn

FSR WiWi oder Elisa Löwe

09.10.2015

Der StuRa möge beschließen, die Kosten von bis zu 550 Euro für ein Schulungsseminar der studentischen Mitglieder der Studienkommissionen für alle Fakultäten der HTW Dresden zu übernehmen. Die Organisation der Veranstaltung übernimmt der Fachschaftsrat Wirtschaftswissenschaften. Die maximale Teilnehmeranzahl beträgt 25 Personen.

Um qualifiziert im Bereich Studium und Lehre sowie Hochschulpolitik tätig sein zu können, hat der FSR den Anspruch, seine entsendeten Studienkommissionsmitglieder bestmöglich zu schulen. Der richtige Umgang mit dem Hochschulgesetz sowie die Rechte und Pflichten als studentisches Mitglied werden oftmals nur unzureichend kommuniziert. Das zweitägige Seminar hilft dank Gruppenarbeiten und einem Planspiel bereits vorhandenes Wissen zu vertiefen und offene Fragen zur Gremienarbeit zu beantworten. Die Kosten setzen sich aus dem Honorar der beiden Referenten sowie deren Anreise und Übernachtung in Dresden zusammen. Die Veranstaltung ist für alle Fachschaftsräte gedacht und wird vom Fachschaftsrat Wirtschaftswissenschaften organisiert.

Kostenaufstellung

Honorar für Referenten 400 €
Fahrtweg 60 €
Übernachtung 90 €

10. Sitzung StuRa 2015
Vertagung gemäß § 54 Abs. 1 Satz 2 SächsHSFG

11. Sitzung StuRa 2015

Ja n
Nein n
Enthaltung n

ohne Gegenrede angenommen

siehe Antrag

Dieser Abschnitt ist vom Bereich Haushalt des Referates Finanzen auszufüllen.

Kostenstelle

Konten
Soll
Haben