Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2015 / 10. Sitzung / Anträge / Internetversorgung des KoSe via Satelliten

Internetversorgung des KoSe via Satelliten

2015-10-219: Internetversorgung des KoSe via Satelliten

AntragstellerIn

Chris Scharnagl

12.10.2015

Der StuRa möge beschließen, die Internetversorgung des KoSe via Satelliten zu realisieren. Nötig ist ein gesonderter Beschluss nach Auskunft (E-Mail vom 12.10.2015) des Finanzers, da es sich hierbei um ein "Verpflichtungsgeschäft" handelt, welches auch längerfristig sein könnte (bei Nichteinhaltung der Kündigungsfrist).

Die Unterkunft ist nicht an die entsprechende Infrastruktur angebunden. Deshalb ist eine alternative Internetversorgung von Nöten. Alternativunterkünfte mit Internetversorgung befanden sich in einer deutlich höheren Preisliga. Die Variante über Satelliten ist preisgünstig und umfasst eine ausreichende Datenrate, welche für evtl. stattfindende Workshops wie Plone- oder Wikischulung wünschenswert ist. Auch der Zugriff auf das Wiki und der Website wird dadurch ermöglicht. Ebenfalls ist für eine gemeinsame Dokumention von Workshops und Diskussionen der Einsatz entsprechender Pads hilfreich.

Hinweise

Der ausgewählte Anbieter fordert eine Mindesvertragslaufzeit von drei Monaten. Für die ersten drei Monate fallen Vertragskosten zu je 19,90 € an. Hardware (Router, Schüssel, Koax-Leitung) kann kostenfrei gemietet werden. Die AGBs und weitere relevante Dokumente befinden sich im Ordner Informationen.

10. Sitzung StuRa 2015
Vertagung gemäß § 54 Abs. 1 Satz 2 SächsHSFG

11. Sitzung StuRa 2015

Ja n
Nein n
Enthaltung n

ohne Gegenrede angenommen

siehe Antrag

Finanzen

Dieser Abschnitt ist vom Bereich Haushalt des Referates Finanzen auszufüllen.

Kostenstelle

Konten
Soll
Haben

Unterzeichnung und Ausfertigung

Datum der Ausfertigung
Sitzungsleitung (oder andere Funktion)

Patrick Pietsch
Patrick Pietsch sagt
13.10.2015 11:02
Gibt es dort kein UMTS/LTS? Satellit ist ja eher das teuerste was möglich ist... also 60 € damit Internet für die Plone Schulung vorhanden ist?
Christoph Scharnagl
Christoph Scharnagl sagt
14.10.2015 11:44
Hi Patu,
vielen Dank für deinen Kommentar und dein Interesse an den Geschehnissen des StuRas.
Ich war der Meinung, dass es für ein Seminar, wie es das KoSe darstellt, eine Internetverbindung zu einem konstruktiven Ablauf beiträgt. Die Verbindung via UMTS stellt eine Möglichkeit dar, bietet aber nicht die Bandbreite, welche via Satellit erreicht wird. Weiterhin fallen für die Verbindung via UMTS ebenfalls Kosten an. Diese Kosten sind abhängig von der Anzahl der SIM-Karten. Neben der Bandbreite hat die Satellitenvariante den Vorteil, dass die erforderliche Hardware kostenfrei gemietet werden kann. Falls dir eine Alternativvariante bekannt ist, welche günstiger ist, dann wäre es Klasse wenn du diese dem Orga-Team der KoSe mitteilen könntest. Bei derartiger Kritik seitens des Referats Finanzen und deiner Skepsis stelle ich diese Variante mittlerweile selbst in Frage. Morgen um 18:00 Uhr findet ein weiteres Orga-Treffen statt, wäre schön, wenn du daran teilnehmen könntest.

Besten Gruß Chris