Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2021 / 1. Sitzung Plenum 2021 / Wahl Ausschuss Finanzielles 2021

Wahl Ausschuss Finanzielles 2021

2021-01-16: Wahl Ausschuss Finanzielles 2021

AntragstellerIn

Paul Riegel

2021-01-04

Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob Paul Riegel die Funktion als Mitglied Ausschuss Finanzielles übernehmen soll.

siehe Anlage Vorstellung (der einzelnen kandidierenden Personen)

siehe Anlage Unterstützung (für die einzelnen kandidierenden Personen)

Information Kandidaturen

Ausschreibung Mitglied Ausschuss Finanzielles

Vorstellung Paul Riegel

Gern kann das wer anderes machen. Gar würde ich dringlich darum bitten.

Allgemeine Fragen zur Person

Für standardmäßige Fragen gibt es individuelle Antworten!

Allgemeine Fragen zum speziellen Amt

Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?

Anforderungen scheint es ja nicht zu ergeben. Das erfülle ich vielleicht nicht. :-D

Aus meiner Sicht sollte bei den Aufgaben mindestens auch benannt sein, dass da was mit Aufwandsentschädigungsordnung und Härtefallordnung behandelt wird.

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?

Gefühlt ist da nichts passiert, außer dem Sammeln von zu erledigenden Aufgaben. Und dann war ja noch das Problem mit der fehlenden Reaktion der Hochschulverwaltung auf den Widerspruch zur Nichtgenehmigung der Beitragsordnung zur Rückerstattung der Gebühren für das ärztliche Attest, wo aber bisher auch kaum agiert wurde. Das würde ich vielleicht auch schaffen können.

Dennoch mag ich den Vorgängerinnen 2B oder 3B danken, denn bemüht haben sie sich stets und der Wille war auch immer da. Ferner ist die Kandidatur eine Ehrerbietung an das Ziel dieser Aktiven 2020 (und 2019).

Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?

Vorbereitung der Entscheidungen für das Plenum zu Änderungen der zuständigen Ordnungen

liegen gebliebene Vorschläge für die Veränderung (Verbesserung), wie etwa zu

• finanzielle Unterstützung für soziale Härtefälle für die Teilnahme an Studienveranstaltungen (beispielsweise MUN & Co)
  • Kleinstkredite für Studentinnen, die womöglich "uneinbringbar" werden, wie wohl vom Dezernat Finanzen und Beschaffung der Hochschule als vorstellbar vorgeschlagen

, wenn mal Zeit ist

Erhöhung der Obergrenze für Aufwandsentschädigung (Es gibt Aktive, die sehr Aktiv sind. Das sind sie nicht weil sie "nichts besseres zu tun haben", sondern weil sie sich den Arsch aufreißen, sodass irgendmöglich studentische Selbstverwaltung und studentische Interessenvertretung möglich ist. Es darf - meiner Meinung nach - nicht angehen, dass solche Menschen wegen einer Obergrenze von monatlich 200 € über die Legislatur dann leer ausgehen, wobei andere BAföG-Höchstsatz und Stipendium erhalten. Wer beispielsweise längere Zeit die Aufgaben als Vorstand der Geschäftsführung, Leitung eines Referates und noch Mitglied der studentischen Vertretung im Senat bewältigt, soll das auch entsprechend - gemessen an den Leistungen anderer - entschädigt bekommen. So finde ich es eine Herabwürdigung des Geleisteten der besonders Fleißigen.)

Unterstützung Paul Riegel Referat X

Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder

1. Sitzung Pleunm 2021
Tagesordnungspunkt 1.5