Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2022/2023 / 13. Sitzung / Anträge / Forderung Veranstaltung zum Kennenlernen der Hochschule für alle Studierenden

Forderung Veranstaltung zum Kennenlernen der Hochschule für alle Studierenden

22/23-13-006: Forderung Veranstaltung zum Kennenlernen der Hochschule für alle Studierenden

Antragsteller:in

Kanzlei (Vorstand)

2023-02-27

Der StuRa möge beschließen Veranstaltungen zum Aufbau und der Funktionsweise (auch Gremien & Co)) der Hochschule im Rahmen von Modulen wie Studienkompetenzen zum Ende zu fordern.

In alle Studiengängen - insbesondere in den grundständigen Studiengängen, die zu einem ersten Abschluss führen - sollte es eine Art Modul zum Erlernen vom Studieren geben. Neben dem Handwerkszeug der verschiedenen Lern- und Prüfungsformen, samt Studienkonzepten, sollte dabei auch das Wesen einer Hochschule - also samt der Organisation des Lehrbetriebes und des Hochschullebens - dargestellt werden. Dabei spielt die Selbstverwaltung, und Mitwirkung in dieser, eine maßgebliche Rolle, insbesondere im Unterschied zur allgemeinbildenden Schule, die junge Menschen besuchten bevor sie Erwachsene waren.

Kostenposition im Haushaltsplan

ohne finanzielle Mittel

Bekanntgabe der Forderung beim Rektorat, mit der Aufforderung zur Bekanntgabe bei allen Fakultäten

Aufnahme in die KontO

(Entwurf) Antrag Forderung Veranstaltung zum Kennenlernen der Hochschule für alle Studierenden

von 2022-05-10

Stellungnahme Ausschuss Inhaltliches

Der Antrag hätte eine Änderung der KontO zur Folge. Der Ausschuss Inhaltliches ist für die KontO zuständig. Als zuständiger Ausschuss muss der Ausschuss Inhaltliches eine Stellungnahme zur Änderung abgeben.

Der Ausschuss Inhaltliches unterstützt den Antrag. Vorschläge zur Änderung (Verbesserung oder Entscheidungsmöglichkeit) hat der Ausschuss nicht.

Änderungsanträge

Zustimmung der Mehrheit der stimmberechtigten Mitglieder gemäß § Ordnungen Satz 2 GrundO (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse zu Ordnungen)

13. Sitzung Plenum 2022/2023
Tagesordnungspunkt 2

2023-03-21

8 (anwesende Stimmberechtigte) von 10 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ja 8
Nein 0
Enthaltung 0

Beschlusstext

Der StuRa beschloss Veranstaltungen zum Aufbau und der Funktionsweise (auch Gremien & Co)) der Hochschule im Rahmen von Modulen wie Studienkompetenzen zum Ende zu fordern.

2023-03-23
Präsidium