Aktuelles
Beantrage die Briefwahl und nutze dein Stimmrecht!
Am 01. Dezember ist es wieder soweit - an der HTW Dresden wird gewählt! Unter anderem könnt ihr Studis eure studentischen Vertretungen im Senat, erweiterten Senat, dem Fakultätsrat eurer Fakultät und in den Studentinnen- und Studentenrat wählen. Alle Informationen darüber, was genau gewählt wird, haben wir für euch zusammengetragen.
Alle wichtigen Informationen rund um die Wahlen 2020/21
Die Wahl wird am 01. Dezember von 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr im PAB bzw. Foyer Pillnitzer Platz 1 stattfinden. In Zeiten von Corona werden jedoch viele von euch an diesem Tag sicherlich nicht an der Hochschule sein. Die Option der Briefwahl ist daher in diesem Jahr attraktiver den je!
Die Briefwahl könnt ihr noch bis zum 10. November 2020 beantragen. Dazu füllt ihr einfach das entsprechende Antragsformular aus, welches ihr im internen Bereich der HTW Seite findet, und sendet diesen entweder per Post an die HTW oder ihr gebt ihn persönlich bei der Poststelle (Raum Z036) ab bzw. werft ihn in den Briefkasten der HTW vor dem Z-Gebäude ein.
Dann bekommt ihr die Briefwahlunterlagen zugesendet und könnt ganz entspannt von zu Hause aus eure studentische Vertretung in diese wichtigen Hochschulgremien wählen!
Ihr helft der Wahlvorbereitung, wenn ihr euren Briefwahlantrag möglichst frühzeitig einreicht. Beantragt deshalb eure Briefwahl am besten jetzt sofort um macht Gebrauch von eurem Stimmrecht - eure Stimme zählt!
Tipps für Erstis #4 - nützliche Tools fürs Studium
Es ist mal wieder Zeit für ein paar nützliche Tipps für ein erfolgreiches Studium. In unserer 4. Ausgabe der Reihe “Tipps für Erstis” möchten wir euch einige sehr nützliche Tools vorstellen, über die jeder Studi Bescheid wissen sollte (aber nicht Bescheid weiß).
Fast jede/r Studierende wird im Studium früher oder später mit Office Programmen wie Word, Excel oder PowerPoint arbeiten wollen oder müssen. Normalerweise muss man diese Programme käuflich erwerben, um sie auf dem eigenen Laptop installieren zu können. Da die HTW Dresden jedoch dem Microsoft Landesvertrag Sachsen angehört, können Studierende unserer Hochschule Microsoft Office 365 ProPlus (ohne Cloud Dienste) kostenfrei beziehen! In diesem Paket enthalten sind neben den oben genannten Programmen auch noch Outlook, Access, Publisher und InfoPath. Weiter Informationen dazu, wie ihr die Software kostenlos herunterladet, findet ihr hier.
Kostenlos geht es auch weiter - und zwar mit dem kostenlosen Drucken von Skripten! Seit einiger Zeit bietet die Bibliothek unserer Hochschule es an, Skripte dort kostenlos drucken zu lassen. Dafür müsst ihr das gewünschte Skript lediglich auf der Lernplattform OPAL in den Druckauftrag geben und könnt es euch dann wenig später bei der Bibliothek abholen. Alternativ könnt ihr euer Skript auch kostenlos bei charly.education drucken lassen. Hier kannst du bis zu einmal im Monat deine Unterlagen hochladen, in den Druck geben und sie dir dann kostenlos zusenden lassen. Alle Informationen dazu findet ihr unter: https://www.charly.education/gratis-drucken. Charly bietet darüber hinaus noch viele weitere nützliche Dienste an, die dich beim Lernen unterstützen sollen, wie zum Beispiel das Bearbeiten von Dokumenten und das Erstellen von Karteikarten. Vorbeischauen lohnt sich also definitiv!
Wer Interesse an Sprachen hat, sich aber nicht an einen Sprachkurs an der HTW Dresden binden möchte, kann außerdem kostenlos Sprachen über die App Babbel lernen. Hierfür meldet ihr euch einfach mit eurer Hochschulmailadresse bei Babbel an und erhaltet dann einen Zugangscode, mit dem ihr den Dienst 3 Monate lang kostenfrei nutzen könnt. Über dieses Angebot könnt ihr euch hier informieren.
Wer so viel lernt, braucht auch dringend Pausen, in denen Mensch sich erholen kann. Wie großartig ist es deswegen, dass ihr das volle Angebot der Meditationsapp 7Mind über die HTW Dresden kostenlos nutzen könnt? Damit könnt ihr in einer Lernpause eine kurze Meditationsübung machen, um wieder zu eurer Ausgeglichenheit und Entspannung zurückzufinden. Wir ihr euch bei der App registriert, um sie kostenfrei in vollem Umfang nutzen zu können, erfahrt ihr hier.
Wer besser bei einem Film entspannen kann, sollte wissen, dass Amazon Prime für Studierende deutlich günstiger ist! Die ersten 6 Monate bezahlt ihr als Studi sogar gar nichts. Mit Amazon Prime habt ihr nicht nur Zugang zu dem Streaming Dienst und somit zu vielen tollen Filmen und Serien, ihr profitiert auch von anderen Vorteilen wie kurzen Lieferzeiten und keinen Versandkosten. Alles Wissenswerte dazu findet ihr hier und hier.
Wir hoffen, dass unsere Tipps ein weiteres Mal hilfreich für euer erfolgreiches Studium waren. Denkt daran, bei allen Fragen und Problemen im und rund ums Studium sind wir euer Ansprechpartner Nummer eins! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen!
Was ist eigentlich...? Der Härtefallausschuss
Ein Vollzeitstudium ist, wie der Name es schon sagt, ein Vollzeitjob. Ein Vollzeitjob, der nicht bezahlt wird. Obwohl es für Studierende oft Dinge vergünstigt gibt, haben viele Menschen im Studium trotzdem mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen und sind froh, wenn am Ende vom Konto nicht noch Monat übrig ist. In besonders harten Fällen kann man deswegen einen Antrag auf Härtefallanerkennung stellen. Fällt der Entscheid positiv aus, wird einem der Semesterbeitrag vollständig erstattet bzw. wird Mensch für das kommende Semester befreit. Ab wann wird ein Härtefall anerkannt? Wer entscheidet das? Und wie stelle ich diesen Antrag? Auf diese Fragen möchten wir im Folgenden kurz eingehen.
Obwohl wir in der Einleitung insbesondere auf die finanzielle Härte eingegangen sind, kann ein Antrag auf Härtefallanerkennung auch bei sozialer Härte gestellt werden. Soziale Härte liegt auf jeden Fall vor bei einer schweren Behinderung mit einem Grad von mindestens 50, bei einer Schwangerschaft, oder wenn man alleinerziehend ist, ohne Lebenspartner*in, Eltern oder Großeltern. Sie kann aber auch in weiteren Fällen vorliegen. Ganz wichtig ist hier: Es geht hier wirklich nur um die soziale Härte! Man kann auch ein Einkommen von 1200€ im Monat haben, aber wenn man chronisch krank ist und nachweisen kann, dass man eine Menge Geld für Ärzte und Medikamente ausgeben muss, wird einem der Härtefall dennoch anerkannt und der Semesterbeitrag erstattet.
Eine finanzielle Härte besteht dann, wenn das Einkommen kleiner ist als der Mindestbedarf. Da fragt man sich natürlich, was ist denn mein Mindestbedarf? Dieser setzt sich aus Dingen wie Grundbedarf, Miete und Versicherungen zusammen und wurde vom Härtefallausschuss konkret errechnet. So ergibt sich für unter 30jährige ein Mindestbedarf von 557,60€ und für über 30jährige durch einen erhöhten Versicherungsbeitrag ein Mindestbedarf von 637,60€. Wenn euer Einkommen unter diesem Mindestbedarf liegt, liegt bei euch also wahrscheinlich eine finanzielle Härte vor und ihr habt gute Chancen darauf, dass euer Antrag angenommen wird.
Ihr habt wahrscheinlich inzwischen gemerkt, dass das ganze ein ziemlich komplexes Thema ist. Am Ende entscheidet unser Härtefallausschuss über jeden Fall individuell, denn kein Fall ist wie der andere. Damit das Ganze aber so chancengleich wie möglich von statten geht, hat der StuRa eine Härtefallordnung, in der genau geregelt ist, wann ein Härtefall vorliegt, wie der Antrag zu stellen ist und wie der Härtefallausschuss damit zu verfahren hat. Dort ist unter anderem geregelt, dass mit euren Daten sehr vertraulich umgegangen werden muss. Denn um eure finanzielle Härte glaubhaft darzulegen, müsst ihr beispielsweise eure Kontoauszüge vorlegen. Datenschutz ist hier also äußerst wichtig. Dazu gibt es die Richtlinie zur Härtefallordnung, in der ihr noch einmal genau nachlesen könnt, was als soziale Härte gilt, wie sich der Mindestbedarf berechnet und wie der Begriff "Einkommen" definiert wird. Alle diese Dokumente können euch dabei unterstützen zu entscheiden, ob es sich für euch lohnt, einen Antrag auf Härtefallanerkennung zu stellen. Wir würden euch aber immer dazu raten, wenn ihr euch nicht sicher seid, den Antrag einfach zu stellen. Mehr als abgelehnt werden kann er nicht und im besten Fall wird er angenommen!
Formular zur Anerkennung als Härtefall
Wie läuft das Antragstellen also ab? Wir haben für euch ein fertiges Antragsformular, welches ihr ausfüllt und zusammen mit allen notwendigen Nachweisen direkt an den Härtefallausschuss (hfa@stura.htw-dresden.de) sendet. Dann sehen auch wirklich nur die Menschen euren Antrag, die ihn sehen müssen. Zu den notwendigen Nachweisen gehören unter anderem die Immatrikulationsbescheinigung, eine Kopie des Studierendenausweises (Vorder- und Rückseite) und - wichtig! - eine schriftliche Darstellung eurer Notlage. Wenn der Härtefallausschuss dann einen Antrag erhält, ruft er eine Sitzung ein. An dieser können nur die Mitglieder des Ausschusses teilnehmen, was mindestens 3, maximal aber 5 Leute sein dürfen. Zusätzlich könnt ihr dem Teil der Sitzung beiwohnen, in dem es um euren Antrag geht. Ihr habt außerdem das Recht, später das Protokoll zu dem Teil der Sitzung einzufordern, in dem euer Fall besprochen wurde. Hier wird jetzt mithilfe der Richtlinien entschieden, ob tatsächlich ein sozialer oder finanzieller Härtefall vorliegt. Fällt die Entscheidung positiv aus, werdet ihr für das kommende Semester vom Semesterbeitrag befreit, oder er wird euch rückerstattet, abhängig davon, wann und für welches Semester ihr den Antrag stellt. Ihr könnt einen Antrag auf Befreiung bis 4 Wochen vor Beginn des Rückmeldezeitraums stellen, alle später gestellten Anträge werden als Rückerstattungsantrag gewertet. Läuft das Semester schon und ihr habt den Härtefallausschuss erst jetzt kennen gelernt, könnt ihr bis zu 3 Monate nach Semesterbeginn einen Antrag auf Rückerstattung stellen.
Die Kosten dafür trägt dann euer StuRa, also ganz nach dem Solidaritätsprinzip wir alle. Gemeinsam, für Chancengleichheit und einen barrierefreien Zugang zu Bildung für alle!
Du hast noch Fragen zu dem Prozess? Schreib sie uns in die Kommentare oder kontaktiere direkt den Härtefallausschuss! Wir freuen uns darauf, dir zu helfen!
Wir wünschen euch einen guten Start ins neue Semester!
Der zweite Prüfungsabschnitt des letzten Semesters ist gerade erst überstanden, da geht es auch schon wieder los mit dem neuen Semester. Auch das Wintersemester 2020/21 wird nicht unter normalen Bedingungen ablaufen, da die ganze Welt nach wie vor unter der Corona Pandemie leidet. Ganz so isoliert wie im letzten Semester wird es aber dieses Mal nicht mehr zugehen. Anstelle eines komplett digitalen Semesters ist in diesem Winter ein ‘Hybridsemester’ geplant. Das läuft an jeder Fakultät ein wenig anders ab, allgemein ist aber die Idee: Einige Vorlesungen finden online statt, einige in Präsenz. Vor allem Praktika und Übungen sollen in Präsenz stattfinden. Auf diese Weise könnt ihr eure Kommilitoninnen wenigstens aller paar Wochen in der Uni sehen. In der Zwischenzeit empfehlen wir euch außerdem, die Corona Regeln zwar unbedingt einzuhalten, euch aber im Rahmen der Möglichkeiten trotzdem so viel wie möglich zu vernetzen. Man studiert nicht allein!
Bitte seid nicht überrascht, zum Zwecke der Rückverfolgung werden in diesem Semester bei allen Präsenzveranstaltungen wieder Anwesenheitslisten geführt. Dabei geht es wie gesagt nicht darum, dass die Anwesenheit plötzlich Pflicht ist, sondern nur darum, dass man im Falle des Auftretens eines Coronafalls alle eventuell Betroffenen kontaktiert und gewarnt werden können. Dabei werden auch eure Matrikelnummern abgefragt werden. Bitte tragt eure Daten vollständig und wahrheitsgemäß ein, um euch selbst und andere zu schützen.
Wir wünschen euch für das Wintersemester 2020/21 alles Gute, insbesondere Gesundheit und Erfolg, und sind bei Fragen und Problemen immer für euch da!
Euer StuRa
Sport frei! - Sporteinschreibung Wintersemester 2020
Trotz Hybridsemester sollt ihr auf eine Sache in diesem Semester nicht weiter verzichten müssen - den Hochschulsport! Nur die Einschreibung dafür findet nicht wie in den vergangenen Semestern als Massenansturm im PAB statt. In der derzeitigen Situation wäre das wohl auch äußerst unangebracht. Die derzeitigen Umstände haben unsere Hochschule dazu gezwungen, den Prozess zu digitalisieren. Am Dienstag, den 13. Oktober um 10 Uhr, schaltet sich deswegen die Einschreibung auf folgender Seite frei:
https://www.htw-dresden.de/studium/campusleben/hochschulsport/sportarten
Auf der gleichen Seite könnt ihr euch auch schon jetzt über das Sportangebot der HTW Dresden informieren und nachsehen, ob das richtige für euch dabei ist.
Wir drücken euch die Daumen, dass ihr einen Platz in dem Kurs bekommt, an dem ihr Interesse habt und wünschen euch viel Spaß beim Sport treiben!
Euer StuRa
Zertifikat Interkuturelle Kompetenzen
An der HTW Dresden gibt es die Möglichkeit, das so genannte Zertifikat Interkulturelle Kompetenzen zu erwerben. Diese Möglichkeit steht den Studierenden aller Fakultäten unser Hochschule offen. Um das Zertifikat zu erwerben, sind drei Komponenten nötig: Sprache & Kommunikation, Auslandserfahrung und das Modul Z011 'Interkulturelle Kommunikation'.
Weitere Informationen zum Zertifikat Interkulturelle Kompetenzen findet ihr auf der Seite der HTW Dresden und in den News der HTW Dresden.
Das Modul wird in diesem Semester angeboten und beginnt am 12. Oktober mit einer Präsenzveranstaltung von 12:40 Uhr bis 13:20 Uhr. Insgesamt wird es über das Semester hinweg 3 unterschiedliche Präsenzveranstaltungen geben. Davon abgesehen ist das Modul ein Online-Kurs. Die Prüfungsleistung wird ein Portfolio sein.
Den Kurs findet ihr auch auf OPAL.
ErstSemesterEinführung 2020 - Willkommen an der HTW Dresden!
Weitere Informationen: htw-dresden.de/ese
Den Auftakt zur ESE gab heute die feierliche Immatrikulation. Was normaler Weise in einem großen Vorlesungssaal der TU Dresden stattfindet, wurde in diesem Jahr über YouTube gestreamt. Auch sonst ist dieses Jahr vieles anders als in den vergangenen Jahren, da es die Corona-Pandemie ganz neuen Umständen gibt. Während sonst über mehrere Tage hinweg Informationsvorträge in den Räumlichkeiten der HTW Dresden stattfanden, umrahmt von einem bunten Programm auf dem Hochschulgelände, sind diese Vorträge nun als kurze Videos auf der Website der Hochschule zu finden [1]. Es soll verhindert werden, dass zu große Menschenmassen auf zu engem, geschlossenem Raum zusammentreffen.
Wir wissen aber: Mensch studiert nicht allein! Deswegen hat der Studentinnen- und Studentenrat das Patinnenprogramm ins Leben gerufen. Aus allen Studiengänge unserer HTW Dresden wurden höhere Fachsemester gesucht, die bereit sind, die neuen Studierenden in den ersten Wochen und Monaten bei der Eingewöhnung ins Studium zu unterstützen. Die Resonanz zur Bereitschaft mitzuwirken ist einfach überwältigt! Wir freuen uns sehr, wie viel Studierende unserer Hochschule dazu bereit sind, uns beim Projekt zu unterstützen, die Erstis an unserer Hochschule Willkommen zu heißen!
So konnten wir am Ende zusammen mit der Hochschule zumindest einen kleinen Teil der ESE doch noch in Präsenz planen. Es können zwar nicht alle Neuen gleichzeitig zur Hochschule kommen, aber aufgeteilt nach Fakultäten auf verschiedene Tage und da wiederum in Kleinstgruppen, bekommen wir das organisiert. So besteht die Gelegenheit wenigstens einen Teil seiner Kommilitoninnen schon einmal kennenzulernen. Für die weitere Vernetzung wurden außerdem für jeden Studiengang einzelne Gruppen für WhatsApp erstellt, wozu auch weitere Informationen auf der Seite der HTW Dresden zu finden sind [1].
Während des ersten Besuchs an der HTW Dresden werden die Patinnen einen kleinen Campusrundgang mit allen Anwesenden machen. Wer Lust hat, kann den Abend auch noch in entspannter Runde den Tag ausklingen lassen.
So sieht der offizielle Ablaufplan aus:
Wir wünschen alle viel Spaß bei der ESE und einen erfolgreichen Start ins Studium an der HTW Dresden!
Euer StuRa
Ersti-Beutel 2020
Durch Corona ist in diesem Jahr alles ein bisschen anders. Auch unsere Erstsemestereinführung musste sich diesen neuen Umständen anpassen. Eines aber bleibt gleich: wie in jedem Jahr begrüßen wir auch 2020 alle unsere Erstis mit einem kleinen Willkommensgeschenk!
Das Verteilen unserer Ersti-Beutel gehört seit vielen Jahren zu unserer Erstsemestereinführung dazu. Lange haben wir hin und her überlegt, ob wir dieser Tradition auch in diesem Jahr weiter folgen und uns dann kurzfristig doch noch dafür entschieden. Trotz der wenigen Zeit, die uns für die Organisation der Beutel zur Verfügung stand, haben wir uns selbst hohe Ansprüche gestellt. Wir wollten, dass die Beutel in diesem Jahr eine bessere Qualität erhalten und nachhaltiger sind und - wie in jedem Jahr - außerdem gut gefüllt. Also wurden verschiedene Angebote von Unternehmen eingeholt, die das Bedrucken von Beuteln anbieten. Am Ende haben wir uns für ein Unternehmen aus der Dresdener Neustadt entschieden - Stickma.
Hier hat einfach alles gestimmt. Das Unternehmen ist lokal, was wir als sehr unterstützenswert erachten. Für unsere Ersti Beutel haben sie 1000 Fairtrade Beutel eingekauft und diese mit umweltfreundicher Farbe bedruckt. Die Farbe der Beutel wurde eigens für unsere Beutel angemischt, genauso wie die Siebdruckschablone extra für uns angefertigt wurde. Dann wurden alle 1000 Beutel von Hand bedruckt. Wie genau das aussah, könnt ihr euch in unserem Instagram Beitrag ansehen. Wir durften sogar live vor Ort dabei sein, als einige unserer Beutel bedruckt wurden und sind von der Qualität absolut begeistert! Die Beutel sind super stabil und die Farben sehr lebendig. Der Beutel kann bei 30° oder auch 40°C gewaschen werden, ohne dass die Farben verblassen.
Angefangen hat bei Stickma - wie der Name es schon sagt - alles mit dem Druck von Stickern. Inzwischen umfasst ihre Produktpalette aber noch viele weitere Formen des Drucks, darunter auch der Textildruck, von dem wir Gebrauch gemacht haben. Sie (be)drucken aber auch Plakate, Glas, Metall und vieles mehr. Dabei nimmt die Firma nicht nur Großaufträge wie unseren an. Privataufträge kann man bei Stickma sogar selbst drucken und bezahlt dann nur Mietkosten und Material.
Nachdem die Beutel für 48 Stunden getrocknet sind, waren sie zur Abholung bereit. Wir haben sie alle auf einmal mit dem Auto abgeholt und zu uns in den StuRa Plenarsaal gebracht. Hier haben wir eine Arbeitskette gebildet, um die Beutel zu befüllen. Startpunkt: leerer Beutel. Zwischstationen: viele unterschiedliche Goodies von den verschiedensten Unternehmen. Endpunkt: ein voll gepackter Beutel, der zur Zwischenlagerung in eine Kiste kommt. An diese Stationen haben sich unsere Patinnen und Paten verteilt und dann ging jeder Beutel einmal um den Tisch und wurde mit den nützlichen Gadges befüllt, bis er bereit für die ESE war.
Im Beutel gelandet sind dieses Jahr unter anderem Semesterplaner von der Unidruckerei und von bonding. Bonding hat außerdem noch Flaschenöffner in Form eines Schlüsselanhängers dazu gegeben, ein sehr beliebtes Give-Away, welches auch CarlundCarla und Feldschlößchen dazu gegeben haben. Von Feldschlößchen gab es außerdem noch Feuerzeuge und eine begrenzte Anzahl ganz besonderer Goodies, über die wir hier noch nicht mehr verraten werden, weil sie nämlich noch eine spezielle Rolle während der ESE spielen werden. Das gleiche gilt für ein paar ganz besondere Goodies, die wir von aifinyo erhalten haben, daneben hat uns das Unternehmen aber auch noch Kugelschreiber und Pfefferminzpastillen für die Beutel zukommen lassen. Kugelschreiber sind auch ein sehr beliebtes Geschenk, weshalb wir auch welche von bonding und von der Barmer für unsere Beutel erhalten haben. Außerdem hat uns die Barmer noch Klebezettel und Kaugummis vorbei gebracht. Kleine Leckereien verschenkt man immer gern, weshalb uns auch die Gewerkschaft ver.di Traubenzucker für unsere Erstis da gelassen hat und die sächsische Staatskanzlei sie mit Haribo Gummibärchen begrüßen möchte. Dazu gab es von der Staatskanzlei auch noch "So geht sächsisch" Notizblöcke. Von Nextime haben wir Post-Its für die Beutel bekommen. Dazu liegen den Beuteln ein paar wichtige Informationsmaterialien bei, darunter ein BAföG Antrag in Form einer Postkarte, ein Organspendeausweis, ein Antrag für den ISIC Studentenausweis (beigesteuert von ver.di, aber auch bei uns im Servicebüro erhätlich) und Informationsmaterial des Blog Campusrauschen.
Wir wünschen euch mit allen diesen kleinen Geschenken viel Spaß bei der ESE und einen erfolgreichen Start in euer Studium!
Plenumssitzung am 30. Tag der deutschen Einheit
Was andere als Wochenende und Feiertag betrachten, wird bei uns im StuRa für grunddemokratische Arbeit genutzt. Am 3. Oktober 2020 tagt das Plenum des StuRa nämlich zur 4. Sitzung Plenum Sommer 2020 - und die Tagesordnung kann sich sehen lassen! Auf der Liste stehen Wahlen für verschiedene Positionen im StuRa, darunter die Referatsleitung Kultur und die Beauftragung Kollegialität. Besonders spannend: Für diese Sitzung stehen auch Abwahlen auf der Tagesordnung. Obwohl es äußerst selten vorkommt, ist es nämlich im StuRa auch möglich, Mitglieder, die ihren Aufgaben nicht nachkommen, abzuwählen. Entweder enthebt man sie nur eines bestimmten Amtes oder, wie in diesem Fall, wählt sie komplett aus dem StuRa. Daneben stehen die unterschiedlichsten Anträge zu Ordnungen, Finanzen und anderen Dingen auf der Tagesordnung - insgesamt neun Stück.
Das Plenum des StuRa tagt öffentlich. Wer also Interesse daran hat, einer solchen Sitzung einmal beizuwohnen, kann das gern tun! Durch Corona tagen wir momentan nicht in Präsenz, sondern halten die Sitzung über unseren Discord Server ab. Man kann die Sitzung als ganz entspannt vom heimischen Sofa aus verfolgen. Wir freuen uns über alle Gäste!
Tipps für Erstis #3 - Nebenjob finden
Zu allen Möglichkeiten der Studienfinanzierung berät euch immer gern unser Referat Soziales hier im StuRa. Wenn es aber speziell um die Suche nach einem Job neben dem Studium geht, kann euch aber auch der Career Service der HTW Dresden hervorragend beraten. Dieser hat nicht nur ein breites Angebot an Workshops, die einen auf die verschiedensten Situationen im Berufsleben vorbereiten. Hier wird man auf Wunsch auch individuell beraten. Außerdem kann man sich in der Jobbörse des Career Service nach dem passenden Job umsehen. Wer es lieber etwas altmodisch hat, der kann sich außerdem die Aushänge neben dem Büro des Career Service Z 134 anschauen.
Manchmal sind weitere fakultätsspezifische Ausschreibungen in den Fluren ausgehangen, in denen die Profs deiner Fakultät ihre Büros haben. Ein bisschen durch die Flure zu schlendern und die Augen offen zu halten, kann sich also lohnen, denn hier hängen oft die Werkstudentenjobs aus, die schon eine Menge mit deinem Studium zu tun haben. Die Stellen als studentische Hilfskraft werden hier auch ab und zu ausgehangen, werden jedoch oftmals auch einfach direkt von dem Professor oder der Professorin per E-Mail an die Studierenden gesendet. Wenn man sich nicht sicher ist, ob es in einem Fachgebiet, das einen interessiert, eine Stelle als studentische Hilfskraft gibt, kann man auch einfach mal nachfragen. Trau dich also ruhig, deine/n Dozent/in anzusprechen - fragen kostet nichts und wer weiß, vielleicht bringst du sie oder ihn ja sogar dazu, eine Stelle extra für dich neu ins Leben zu rufen!
Da man im ersten Semester noch nicht viele Kenntnisse und Erfahrung mitbringt, ist es hier besonders üblich, den typischen Studi-Job als Kellner/in oder Verkäufer/in zu suchen. Solche Stellen findet man sehr leicht auf Seiten wie Jobmensa, JobSuMa oder bei STAV (Studentische Arbeitsvermittlung). Auch auf diesen Seiten sind häufig Werkstudentenjobs gelistet, ein Blick lohnt sich also auf jeden Fall.
Darüber hinaus begegnen einem immer mal wieder Jobangebote an den kuriosesten Stellen. Vielleicht arbeitet eine Kommilitonin bei einem Unternehmen, das noch weitere Angestellte sucht, und schickt einfach eine Nachricht in die WhatsApp Gruppe deines Studiengangs. Oder es wird so ein Angebot an uns als StuRa herangetragen und wir entscheiden uns, es auf unseren Social Media Kanälen zu teilen. Von daher heißt es also einfach immer: Augen offen halten!
Egal wo du dich entscheidest, nach dem perfekten Nebenjob zu suchen - wir wünschen dir viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß beim Arbeiten!