Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Studium / Nachrichten / Wir wünschen euch einen guten Start ins neue Semester!

Wir wünschen euch einen guten Start ins neue Semester!

Der zweite Prüfungsabschnitt des letzten Semesters ist gerade erst überstanden, da geht es auch schon wieder los mit dem neuen Semester. Auch das Wintersemester 2020/21 wird nicht unter normalen Bedingungen ablaufen, da die ganze Welt nach wie vor unter der Corona Pandemie leidet. Ganz so isoliert wie im letzten Semester wird es aber dieses Mal nicht mehr zugehen. Anstelle eines komplett digitalen Semesters ist in diesem Winter ein ‘Hybridsemester’ geplant. Das läuft an jeder Fakultät ein wenig anders ab, allgemein ist aber die Idee: Einige Vorlesungen finden online statt, einige in Präsenz. Vor allem Praktika und Übungen sollen in Präsenz stattfinden. Auf diese Weise könnt ihr eure Kommilitoninnen wenigstens aller paar Wochen in der Uni sehen. In der Zwischenzeit empfehlen wir euch außerdem, die Corona Regeln zwar unbedingt einzuhalten, euch aber im Rahmen der Möglichkeiten trotzdem so viel wie möglich zu vernetzen. Man studiert nicht allein!

Bitte seid nicht überrascht, zum Zwecke der Rückverfolgung werden in diesem Semester bei allen Präsenzveranstaltungen wieder Anwesenheitslisten geführt. Dabei geht es wie gesagt nicht darum, dass die Anwesenheit plötzlich Pflicht ist, sondern nur darum, dass man im Falle des Auftretens eines Coronafalls alle eventuell Betroffenen kontaktiert und gewarnt werden können. Dabei werden auch eure Matrikelnummern abgefragt werden. Bitte tragt eure Daten vollständig und wahrheitsgemäß ein, um euch selbst und andere zu schützen.

Wir wünschen euch für das Wintersemester 2020/21 alles Gute, insbesondere Gesundheit und Erfolg, und sind bei Fragen und Problemen immer für euch da!

Euer StuRa