Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Qualitätsmanagement / Nachrichten / ErstSemesterEinführung 2020 - Willkommen an der HTW Dresden!

ErstSemesterEinführung 2020 - Willkommen an der HTW Dresden!

Vom 5. bis 9. Oktober 2020 findet die Erstsemestereinführung (ESE) an der HTW Dresden statt. Die neuen Studierenden werden an der Hochschule Willkommen geheißen.

Weitere Informationen: htw-dresden.de/ese

Den Auftakt zur ESE gab heute die feierliche Immatrikulation. Was normaler Weise in einem großen Vorlesungssaal der TU Dresden stattfindet, wurde in diesem Jahr über YouTube gestreamt. Auch sonst ist dieses Jahr vieles anders als in den vergangenen Jahren, da es die Corona-Pandemie ganz neuen Umständen gibt. Während sonst über mehrere Tage hinweg Informationsvorträge in den Räumlichkeiten der HTW Dresden stattfanden, umrahmt von einem bunten Programm auf dem Hochschulgelände, sind diese Vorträge nun als kurze Videos auf der Website der Hochschule zu finden [1]. Es soll verhindert werden, dass zu große Menschenmassen auf zu engem, geschlossenem Raum zusammentreffen.

Wir wissen aber: Mensch studiert nicht allein! Deswegen hat der Studentinnen- und Studentenrat das Patinnenprogramm ins Leben gerufen. Aus allen Studiengänge unserer HTW Dresden wurden höhere Fachsemester gesucht, die bereit sind, die neuen Studierenden in den ersten Wochen und Monaten bei der Eingewöhnung ins Studium zu unterstützen. Die Resonanz zur Bereitschaft mitzuwirken ist einfach überwältigt! Wir freuen uns sehr, wie viel Studierende unserer Hochschule dazu bereit sind, uns beim Projekt zu unterstützen, die Erstis an unserer Hochschule Willkommen zu heißen!

So konnten wir am Ende zusammen mit der Hochschule zumindest einen kleinen Teil der ESE doch noch in Präsenz planen. Es können zwar nicht alle Neuen gleichzeitig zur Hochschule kommen, aber aufgeteilt nach Fakultäten auf verschiedene Tage und da wiederum in Kleinstgruppen, bekommen wir das organisiert. So besteht die Gelegenheit wenigstens einen Teil seiner Kommilitoninnen schon einmal kennenzulernen. Für die weitere Vernetzung wurden außerdem für jeden Studiengang einzelne Gruppen für WhatsApp erstellt, wozu auch weitere Informationen auf der Seite der HTW Dresden zu finden sind [1].

Während des ersten Besuchs an der HTW Dresden werden die Patinnen einen kleinen Campusrundgang mit allen Anwesenden machen. Wer Lust hat, kann den Abend auch noch in entspannter Runde den Tag ausklingen lassen.

So sieht der offizielle Ablaufplan aus:

Wir wünschen alle viel Spaß bei der ESE und einen erfolgreichen Start ins Studium an der HTW Dresden!

Euer StuRa

[1] htw-dresden.de/ese