Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Personal / Bereich Wahlen / Wahlen 2023 / Kandidaturen 2023 / Fakultätsräte / Vorstellung Wilhem Julius Trutz Glöer

Vorstellung Wilhem Julius Trutz Glöer

Kandidatur von Wilhem Julius Trutz Glöer für die Wahl zur Vertretung der Student:innen im Fakultätsrat der Fakultät Wirtschaftswissenschaften 2023/2024

 

1. Fragen zur Vorstellung der PersonAvatar für Kandidierende ohne Bild

 

1.1. Was ist deine Motivation zur Kandidatur?

Meine Motivation zur Kandidatur für den Fakultätsrat der Fakultät Wirtschaftswissenschaften besteht darin, die Interessen meiner Kommilitonen zu vertreten und positive Veränderungen an der Hochschule voranzutreiben. Ich denke auch, dass wenn man die Möglichkeit zur Mitbestimmung hat, man diese nutzen sollte.

 

1.2. Wen kannst und möchtest du warum besonders gut vertreten?

Ich kann und möchte meine Kommiltionen vertreten. Durch Freunde in meinem Studiengang Wirtschaftsingeniuerwesen aber auch Freunde aus anderen Studiengängen habe ich ein breit gefächertes Bild über die Dinge die an unserer Hochschule gut sind, aber auch, über die Dinge, die noch verbessert werden müssen.

 

1.3. Welche Ziele möchtest du im Fakultätsrat erreichen? Welche Themen sind dir wichtig?

In erster Linie ist es mein Ziel, die Interessen meiner Mitstudierenden umzustezten. Dazu gehört, das Ändern und Anpassen von Modulen, was für einen sinnvolleren Ablauf des Studiums sorgt, sowie das Einbringen von mehr praktischen Einheiten im Studium.

 

1.4. Wieso kannst insbesondere du diese Ziele erreichen?

Durch viele Kontakte über mehrere Semster und Studiengänge hinweg kann ich mir eine breit gefächerte Meinung bilden und diese im Fakultätsrat zur Sprache bringen.

 

1.5. Welche Erfahrungen bringst du zur ehrenamtlichen Vertretung mit, insbesondere zur studentischen Interessenvertretung?

Als ehrenamtliche Erfahrung bringe ich mit, dass ich die letzten 4 Jahre am Gymnasium Teil der Promotion AG war, welche dafür sorgt, Interessen der Schülerinnen und Schüler durchzusetzten und diverse von Schülern geplante Aktionen durchführt.

 

2. Fragen zur Zusammenarbeit

 

2.1. Wie gedenkst du dir zu Themen des Fakultätsrates eine Meinung zu bilden? Wie wirst du dich mit anderen zur studentischen Interessenvertretung beraten und deinen Standpunkt den Studentinnen und Studenten klarmachen? Wie bist du für andere Studentinnen und Studenten ansprechbar?

Ich versuche mich mit meinen Komilitonen hinzusetzten und darüber zu reden, was verändert werden muss. Dabei ist es wichtig die Leute anzusprechen und herauszufinden, was diese für Meinungen haben und möglichst viele Ideen und Ansätze zu sammeln. In den Gesprächen werde ich auch meine Vorschläge anbringen und meine Komilitonen nach ihren Meinungen dazu fragen. Wenn ihr selbst nicht kanidiert, aber eine Idee habt oder euch stört etwas, könnt ihr mich gerne per E-Mail erreichen ().

 

2.2. Gibt es politisch Inhalte, zu denen du dich bekennen möchtest? Das gilt insbesondere, wenn du Mitglied von Organisationen - wie Parteien, Vereine oder auch sogenannte studentische Verbindungen - bist, die einen Anspruch auf Veränderung und Bewahrung des studentischen Lebens haben.

Nein, gibt es nicht.

 

2.3. Wie schätzt du den Arbeitsaufwand, der sich aus der Übernahme der Funktion ergibt, insbesondere zur Teilnahme an den Sitzungen mit der Vor- und Nachbereitung?

Ich denke die Funktion als Mitglied im Fakultätsrat wird so einige Stunden pro Monat in Anspruch nehmen, da sich das Gremium monatlich trifft und um diese Treffen so gut wie möglich zu nutzen, man sich gut vorbereiten muss. Trotz allem bin ich bereit diese Zeit gerne zu opfern, um unsere studentischen Interessen zu vertreten.

 

2.4. Welches Zusammenwirken wünschst du dir mit den Organen der Hochschule und dem StuRa?

Ich denke ein enges Zusammenarbeiten mit dem StuRa und anderen Organen der Hochschule ist enorm wichtig, da viele Themen nicht nur eine Fakultät betreffen und Entscheidungen einer Fakultät auch Auswirkungen auf die gesamte Hochschule haben.

 

2.5. Kann davon ausgegangen werden, dass du den StuRa, insbesondere den Fakultätsarbeitskreis, über die Sitzungen im Vorfeld und die Ergebnisse informierst?

Ja, das werde ich selbstverständlich machen.

 

2.6. Wie möchtest du den Fakultätsarbeitskreis nutzen, um dich mit den anderen Mitgliedern zu den Themen an der Fakultät zu beraten und deine Entscheidungen für den Fakultätsrat vorzubereiten?

Ich werde den Fakultätsarbeitskreis intensiv nutzen, da ich es wichtig finde, über die Ansätze und Ideen aller Fakultäten Bescheid zu wissen um sich inspirieren zu lassen oder selbst konstruktive Kritik zu geben.

 

2.7. Mit wem von den anderen Kandidaturen hast du dich bereits organisiert? Mit wem kannst du dir besonders gut das Zusammenwirken vorstellen oder nicht?

Am 18.04. zur Infoveranstaltung der verschiedenen Gremien konnte ich bereits mit Elisa Range reden, die gerade schon im Fakultätsrat der Wirtschaftswissenschaften sitzt. Da sie also bereits Erfahrung in diesem Amt mitbringt könnte ich mir ein Zusammenarbeit mit ihr am besten vorstellen.

 

3. Fragen zu aktuellen Themen

 

3.1. Das Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus vertritt die Auffassung, dass im Falle einer krankheitsbedingten Prüfungsabmeldung statt einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ein ärztliches Attest abgegeben werden muss. Hierbei müssen die Krankheitssymptome angegeben werden, anhand derer der Prüfungsausschuss entscheiden soll, ob tatsächlich eine Prüfungsunfähigkeit vorliegt. Wie stehst du zu dieser Auffassung des SMWKT?  

Ich sehe diese Auffassung des SMWKT kritisch. Natürlich ist es wichtig, zu überprüfen, ob ein Student in der Lage ist eine Prüfung zu schreiben, jedoch halte ich es für einen zu großen Eingriff in die Privatsphäre, wenn die Krankheitssymptome angegeben werden müssen. Außerdem kann die Entscheidung des Prüfungsausschusses über die Prüfungsfähigkeit subjektiv sein. Daher denke ich, dass eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ohne die detaillierte Angabe von Krankheitssymptomen ausreichen sollte, um sich von einer Prüfung abzumelden

 

3.2. An welchen Studiengängen deiner Fakultät siehst du Änderungsbedarf? Welche Änderungen würdest du vornehmen wollen?  

In erster Linie sehe ich an meinem eigenen Studiengang, Wirtschaftsingenieurwesen, am meisten Änderungsbedarf. Ich denke es ist wichtig, dass das Studium praxisnäher wird, in dem man bereits in den frühen Semestern Fallstudien, Projekte mit Unternehmen oder Gastvorträge von Fachleuten aus der Industrie einbindet. Außerdem halte ich es für sinnvoll einen größeren Fokus auf die Übungen zu legen, da es Module gibt, wie z.B. Werkstofftechnik, in welchen keine Übungen stattfinden und dadurch der Stoff nur sehr theoretisch vermittelt wird.

 

3.3. Sofern es an deiner Fakultät Diplomstudiengänge gibt: Durch die Bolonga-Reform können Diplomstudiengänge nicht akkreditiert werden. Das führt unter anderem dazu, dass ein Diplomabschluss nicht für den höheren Beamt:innendienst qualifiziert oder ein:e Arbeitgeber:in oder eine ausländische Hochschule keinen aussagekräftigen Nachweis über die Qualität des Studiums bekommt. Wie stehst du zur Überführung der noch existenten Diplomstudiengänge in Bachelor- und Masterstudiengänge?

An der Fakultät Wirtschaftswissenschaften gibt es keine Diplomstudiengänge.

 

4. Antworten auf ungestellte Fragen

weitere mögliche Vorstellung für deine Kandidatur

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken