Vorstellung Jann Schneider

Kandidatur von Jann Schneider für die Wahl zur Vertretung der Student:innen im Fakultätsrat der Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie 2023/2024

 

1. Fragen zur Vorstellung der PersonAvatar für Kandidierende ohne Bild

 

1.1. Was ist deine Motivation zur Kandidatur?

Die Stimme der Studierenden meiner Fakultät zu sein. Ich möchte die Belange aller Studierender, ob jetzt Gartenbau, Agrarwirtschaft oder Umweltmonitoring, vertreten.

 

1.2. Wen kannst und möchtest du warum besonders gut vertreten?

Besonders gut kann ich natürlich die Chemiker vertreten – weil ich einer bin, seit fast 5 Jahren. Ich kenne durch vorherige Mitgliedschaft im FakRa und langjährige Mitgliedschaft im FAK/FSR natürlich die anderen Studiengänge mittlerweile ähnlich gut und kann mich für diese einsetzen.

 

1.3. Welche Ziele möchtest du im Fakultätsrat erreichen? Welche Themen sind dir wichtig?

Meine Ziele sind vor allem eine fairere Behandlung aller Studierender – viele Mitarbeiter der Hochschule sind da natürlich voll auf meiner Seite, doch die Welt ist nicht perfekt. Daran arbeiten kann man ja aber trotzdem!

 

1.4. Wieso kannst insbesondere du diese Ziele erreichen?

Nach 5 Jahren Gremientätigkeit in der Fakultät LaUCh bin ich einigen Wassern gewaschen, habe rege Diskussionen geführt und kann mich daher im FakRa gut durchsetzen und konstruktiv meine Meinung in die Runde bringen, auch bei kontroverseren Themen.

 

1.5. Welche Erfahrungen bringst du zur ehrenamtlichen Vertretung mit, insbesondere zur studentischen Interessenvertretung?

Fünf Jahre FAK/FSR, zwei Jahre Senat, ein Jahr E-Senat, drei Jahre Prüfungssausschuss und ein halbes Jahr FakRa – rumgekommen bin ich also schon genug, um Ahnung zu haben.

 

2. Fragen zur Zusammenarbeit

 

2.1. Wie gedenkst du dir zu Themen des Fakultätsrates eine Meinung zu bilden? Wie wirst du dich mit anderen zur studentischen Interessenvertretung beraten und deinen Standpunkt den Studentinnen und Studenten klarmachen? Wie bist du für andere Studentinnen und Studenten ansprechbar?

Meinungsbilder bilde ich mir meistens durch rege Diskussion mit anderen Studierenden, um einen breiten Katalog an Meinungen im FakRa prsäentieren und vertreten zu können. Ich trete daher nicht als meine Meinung auf, sondern als Meinungskollektiv. Ansprechbar bin ich daher immer – zum Meinungsaustausch, für Kritik und für Lob. Per Mail bin ich erreichbar und habe auch immer Zeit, diese zu beantworten. Mit der zweiten zu besetzenden Stelle als studentische Vertretung ist ein reger Austausch noch viel wichtiger – denn nur zusammen erreichen wir unsere Ziele effektiver.

 

2.2. Gibt es politisch Inhalte, zu denen du dich bekennen möchtest? Das gilt insbesondere, wenn du Mitglied von Organisationen - wie Parteien, Vereine oder auch sogenannte studentische Verbindungen - bist, die einen Anspruch auf Veränderung und Bewahrung des studentischen Lebens haben.

Mir ist es wichtig, die natürlichen Lebensgrundlagen unserer Erde zu schützen. Ich bin gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit – dafür für Menschlichkeit und Tolleranz.

 

2.3. Wie schätzt du den Arbeitsaufwand, der sich aus der Übernahme der Funktion ergibt, insbesondere zur Teilnahme an den Sitzungen mit der Vor- und Nachbereitung?

Es werden schon 1-2 h pro Woche sein, doch das fällt in meiner anderen Gremienarbeit nicht allzu sehr auf und bin ich gerne gewillt, zu „opfern“.

 

2.4. Welches Zusammenwirken wünschst du dir mit den Organen der Hochschule und dem StuRa?

Vernetzung ist immer gut – und mehr Meinungen tragen immer nur zu einem besser ausgestattetem Repertoire an Argumenten bei.

 

2.5. Kann davon ausgegangen werden, dass du den StuRa, insbesondere den Fakultätsarbeitskreis, über die Sitzungen im Vorfeld und die Ergebnisse informierst?

Selbstverständlich, ich bin aktives Mitglied des FAK und wichtige Ergebnisse sind schnell und unkompliziert unter den Studierenden verteilt.

 

2.6. Wie möchtest du den Fakultätsarbeitskreis nutzen, um dich mit den anderen Mitgliedern zu den Themen an der Fakultät zu beraten und deine Entscheidungen für den Fakultätsrat vorzubereiten?

Teilnahme an allen Sitzungen des FAK, wie ich es sowieso schon mache. Der Austausch wird sich also nicht als sehr schwierig gestalten.

 

2.7. Mit wem von den anderen Kandidaturen hast du dich bereits organisiert? Mit wem kannst du dir besonders gut das Zusammenwirken vorstellen oder nicht?

Ich habe mich mit den anderen Kandidaturen noch nicht auseinander gesetzt, werde das in den nächsten Tagen aber auf jeden Fall noch tun.

 

3. Fragen zu aktuellen Themen

 

3.1. Das Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus vertritt die Auffassung, dass im Falle einer krankheitsbedingten Prüfungsabmeldung statt einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ein ärztliches Attest abgegeben werden muss. Hierbei müssen die Krankheitssymptome angegeben werden, anhand derer der Prüfungsausschuss entscheiden soll, ob tatsächlich eine Prüfungsunfähigkeit vorliegt. Wie stehst du zu dieser Auffassung des SMWKT?  

Auch wenn 2018 das ärztliche Attest eingeführt wurde, halte ich es nicht für notwendig, ebenso wie einige Lehrende. Das ärztliche Attest in seiner letzten Form ist nicht notwendig, doch wenn es gefordert wird, kann ich damit leben. Die Erweiterung des ärztlichen Attests mit Angabe von z.B. Krankheitssymptomen geht für mich eindeutig zu weit und ist nicht rechtfertigbar, auch wenn der Datenschutzbeauftragte der Landesregierung das anders sieht.

 

3.2. An welchen Studiengängen deiner Fakultät siehst du Änderungsbedarf? Welche Änderungen würdest du vornehmen wollen?  

Ich sehe kein Änderungsbedarf, im Moment ist sowie alles etwas im Umschwung mit vielen neuen Professuren, mit der Zeit wird erkennbar sein, ob Veränderungen notwendig sind oder notwendig werden können.

 

3.3. Sofern es an deiner Fakultät Diplomstudiengänge gibt: Durch die Bolonga-Reform können Diplomstudiengänge nicht akkreditiert werden. Das führt unter anderem dazu, dass ein Diplomabschluss nicht für den höheren Beamt:innendienst qualifiziert oder ein:e Arbeitgeber:in oder eine ausländische Hochschule keinen aussagekräftigen Nachweis über die Qualität des Studiums bekommt. Wie stehst du zur Überführung der noch existenten Diplomstudiengänge in Bachelor- und Masterstudiengänge?

 

4. Antworten auf ungestellte Fragen

weitere mögliche Vorstellung für deine Kandidatur

Nö.

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken