Vorstellung Hannes Dittrich

Kandidatur von Hannes Dittrich für die Wahl zur Vertretung der Student:innen im Fakultätsrat der Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie 2023/2024

 

1. Fragen zur Vorstellung der PersonAvatar für Kandidierende ohne Bild

 

1.1. Was ist deine Motivation zur Kandidatur?

Meine Motivation für diese Kandidatur ist meine Fakultät und besonders meine Kommilitonen in der Hochschulpolitik zu vertreten. Ich möchte mich dafür einsetzen das Entscheidungen nicht über die Köpfe der Studenten/innen unserer Fakultät hinweg beschlossen werde sondern das wir auch zu wichtigen Ereignissen beitragen können.

 

1.2. Wen kannst und möchtest du warum besonders gut vertreten?

Ich möchte die Studierenden meiner Fakultät aber auch spezifisch die die Studenten/innen meines Studienganges vertreten. Ganz besonders möchte ich auch Wert darauf legen das ich auch für eine gute Vertretung des Standortes Pillnitz sorge, sodass auch Studierende die nicht immer am Hauptcampus sind trotzdem eine gute Vertretung erhalten.

 

1.3. Welche Ziele möchtest du im Fakultätsrat erreichen? Welche Themen sind dir wichtig?

Wie oben bereits erwähnt möchte ich nicht das Entscheidungen über unsere Köpfe hinweg entschieden werden. Ich möchte das wir uns bei wichtigen Themen wie das Semesterticket und seine finanzielle Tragweite fair behandelt fühlen. Mir wurde bereits näher gebracht das für einige Entscheidungen teilweise zum Nachteil umgesetzt wurden und für manche sogar die Finanzierung dieses Tickets zur Notlage wurde.

 

1.4. Wieso kannst insbesondere du diese Ziele erreichen?

Ich denke da ich mich mit meinem Kommilitonen gut vernetzt habe und teilweise auch im täglichen Gespräch Probleme angesprochen und auch schon ausführlich besprochen wurden, denke ich das ich bereits ein Bild von dem habe was die Meinung meiner Kommilitonen habe. Zudem möchte ich nicht einfach diese Position übernehmen um mich zu Vertreten oder weil ich denke das meine Meinung Gewicht haben sollte. Vielmehr möchte ich viel Wert darauf legen das ich als Vertretung meiner Fakultät agiere und die Meinungen der Student/innen gut vertrete.

 

1.5. Welche Erfahrungen bringst du zur ehrenamtlichen Vertretung mit, insbesondere zur studentischen Interessenvertretung?

Dazu muss ich sagen das ich leider kaum Erfahrung mitbringe. Ich bin mir aber sehr sicher das ich diesen Nachteil durch intensive Zusammenarbeit und ein gutes Elan ausgleichen kann sodass wir als Fakultät gut vertreten werden.

 

2. Fragen zur Zusammenarbeit

 

2.1. Wie gedenkst du dir zu Themen des Fakultätsrates eine Meinung zu bilden? Wie wirst du dich mit anderen zur studentischen Interessenvertretung beraten und deinen Standpunkt den Studentinnen und Studenten klarmachen? Wie bist du für andere Studentinnen und Studenten ansprechbar?

Meine Meinung möchte ich mir dadurch bilden indem ich im ständigem Austausch mit Studenten/innen und Hochschulverwaltung bin.

 

2.2. Gibt es politisch Inhalte, zu denen du dich bekennen möchtest? Das gilt insbesondere, wenn du Mitglied von Organisationen - wie Parteien, Vereine oder auch sogenannte studentische Verbindungen - bist, die einen Anspruch auf Veränderung und Bewahrung des studentischen Lebens haben.

 

2.3. Wie schätzt du den Arbeitsaufwand, der sich aus der Übernahme der Funktion ergibt, insbesondere zur Teilnahme an den Sitzungen mit der Vor- und Nachbereitung?

Kann ich im Moment nicht beurteilen.

 

2.4. Welches Zusammenwirken wünschst du dir mit den Organen der Hochschule und dem StuRa?

Eine enge und gegenseitig respektierte Zusammenarbeit in der gemeinsam an Problemen gearbeitet wird.

 

2.5. Kann davon ausgegangen werden, dass du den StuRa, insbesondere den Fakultätsarbeitskreis, über die Sitzungen im Vorfeld und die Ergebnisse informierst?

Ja

 

2.6. Wie möchtest du den Fakultätsarbeitskreis nutzen, um dich mit den anderen Mitgliedern zu den Themen an der Fakultät zu beraten und deine Entscheidungen für den Fakultätsrat vorzubereiten?

-

 

2.7. Mit wem von den anderen Kandidaturen hast du dich bereits organisiert? Mit wem kannst du dir besonders gut das Zusammenwirken vorstellen oder nicht?

Leider noch mit niemanden.

 

3. Fragen zu aktuellen Themen

 

3.1. Das Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus vertritt die Auffassung, dass im Falle einer krankheitsbedingten Prüfungsabmeldung statt einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ein ärztliches Attest abgegeben werden muss. Hierbei müssen die Krankheitssymptome angegeben werden, anhand derer der Prüfungsausschuss entscheiden soll, ob tatsächlich eine Prüfungsunfähigkeit vorliegt. Wie stehst du zu dieser Auffassung des SMWKT?  

Ich finde das diese Richtlinie allein aus Datenschutz rechtlichen Gründen nicht in Ordnung ist. Krankheiten oder Prüfungsunfähigkeit egal ob physisch oder psychisch sind eine Sache zwischen dem betroffenen und seinem/ihrem Arzt. Die Austellung eines Krankenscheins muss hier ausreichend sein. Oft kann es auch Probleme geben die man lieber für sich behalten möchte. Eine Ablehnung der Prüfungskommission kann hier die Situation nur erschweren. Ich spreche mich dafür aus diese Regelung zu ändern.

 

3.2. An welchen Studiengängen deiner Fakultät siehst du Änderungsbedarf? Welche Änderungen würdest du vornehmen wollen?  

Kann ich derzeit nur für meinen Studiengang sprechen.

 

3.3. Sofern es an deiner Fakultät Diplomstudiengänge gibt: Durch die Bolonga-Reform können Diplomstudiengänge nicht akkreditiert werden. Das führt unter anderem dazu, dass ein Diplomabschluss nicht für den höheren Beamt:innendienst qualifiziert oder ein:e Arbeitgeber:in oder eine ausländische Hochschule keinen aussagekräftigen Nachweis über die Qualität des Studiums bekommt. Wie stehst du zur Überführung der noch existenten Diplomstudiengänge in Bachelor- und Masterstudiengänge?

Da es bei mir keine Diplomstudiengänge gibt möchte ich darüber keine Entscheidung treffen da ich nicht nachvollziehen kann wie die Auswirkungen sind.

 

4. Antworten auf ungestellte Fragen

weitere mögliche Vorstellung für deine Kandidatur

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken