Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Personal / Bereich Wahlen / Wahlen 2023 / Kandidaturen 2023 / Fakultätsräte / Vorstellung Sebastian Ralf Semmler

Vorstellung Sebastian Ralf Semmler

Kandidatur von Sebastian Ralf Semmler für die Wahl zur Vertretung der Student:innen im Fakultätsrat der Fakultät Maschinenbau 2023/2024

 

1. Fragen zur Vorstellung der PersonAvatar für Kandidierende ohne Bild

 

1.1. Was ist deine Motivation zur Kandidatur?

Meine Motivation ist es die Studierenden meiner Fakultät und ihre Interessen im Fakultätsrat bestmöglich zu vertreten.

 

1.2. Wen kannst und möchtest du warum besonders gut vertreten?

siehe 1.1

 

1.3. Welche Ziele möchtest du im Fakultätsrat erreichen? Welche Themen sind dir wichtig?

Sehr konkrete Ziele habe ich aktuell noch nicht. Generell ist es mir wichtig, sollten strukturelle Probleme aus der Studierendenschaft an mich heran getragen werden, diese in den Fakultätsrat einzubringen.
Desweiteren werde ich natürlich versuchen möglichst gut studentische Interessen und Perspektiven zu vertreten.

 

1.4. Wieso kannst insbesondere du diese Ziele erreichen?

Ich denke auch wenn ich noch keine Erfahrungen aus einem Fakultätsrat habe, werden mir meine Erfahrungen auf meiner Zeit im Fachschaftsrat an der TU sicher weiterhelfen.

 

1.5. Welche Erfahrungen bringst du zur ehrenamtlichen Vertretung mit, insbesondere zur studentischen Interessenvertretung?

Ich war bereits während meines Studiums an der TU mehrere Jahre im Fachschaftsrat aktiv und habe da an verschiedensten Stellen dort mitgearbeitet

 

2. Fragen zur Zusammenarbeit

 

2.1. Wie gedenkst du dir zu Themen des Fakultätsrates eine Meinung zu bilden? Wie wirst du dich mit anderen zur studentischen Interessenvertretung beraten und deinen Standpunkt den Studentinnen und Studenten klarmachen? Wie bist du für andere Studentinnen und Studenten ansprechbar?

Ich habe definitiv vor regelmäßig mit Menschen aus dem Stura Rücksprache zu halten und des weiteren hoffe ich auch auf direkten Input aus der Studierendenschaft meiner Fakultät zu bekommen.

 

2.2. Gibt es politisch Inhalte, zu denen du dich bekennen möchtest? Das gilt insbesondere, wenn du Mitglied von Organisationen - wie Parteien, Vereine oder auch sogenannte studentische Verbindungen - bist, die einen Anspruch auf Veränderung und Bewahrung des studentischen Lebens haben.

Ich selbst bekenne mich als weltoffener, demokratischer und antifaschistischer Mensch.

 

2.3. Wie schätzt du den Arbeitsaufwand, der sich aus der Übernahme der Funktion ergibt, insbesondere zur Teilnahme an den Sitzungen mit der Vor- und Nachbereitung?

Da die Sitzung nur einmal monatlich sind, denke ich das sich das ganze inklusive der Vor- und Nachbereitungsarbeit im machbaren Bereich befindet.

 

2.4. Welches Zusammenwirken wünschst du dir mit den Organen der Hochschule und dem StuRa?

Dazu kann ich ich aktuell noch nicht sehr viel sagen. Ich denke aber die Zusammenarbeit mit dem Stura sollte gut sein, um sich dort Rat und Expertise zu bestimmten Themen zu holen.

 

2.5. Kann davon ausgegangen werden, dass du den StuRa, insbesondere den Fakultätsarbeitskreis, über die Sitzungen im Vorfeld und die Ergebnisse informierst?

Definitiv!

 

2.6. Wie möchtest du den Fakultätsarbeitskreis nutzen, um dich mit den anderen Mitgliedern zu den Themen an der Fakultät zu beraten und deine Entscheidungen für den Fakultätsrat vorzubereiten?

Dazu kann ich ich aktuell noch nicht sehr viel sagen. Ich werde den Arbeitskreis defintiv aber nutzen.

 

2.7. Mit wem von den anderen Kandidaturen hast du dich bereits organisiert? Mit wem kannst du dir besonders gut das Zusammenwirken vorstellen oder nicht?

Ich habe mich bis jetzt noch nicht mit den anderen Kandierenden organisiert aber ich denke ich werde trotzdem mit allen gut zusammenarbeiten können, sollte ich gewählt werden

 

3. Fragen zu aktuellen Themen

 

3.1. Das Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus vertritt die Auffassung, dass im Falle einer krankheitsbedingten Prüfungsabmeldung statt einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ein ärztliches Attest abgegeben werden muss. Hierbei müssen die Krankheitssymptome angegeben werden, anhand derer der Prüfungsausschuss entscheiden soll, ob tatsächlich eine Prüfungsunfähigkeit vorliegt. Wie stehst du zu dieser Auffassung des SMWKT?  

Ich sehe es äußerst kritisch das der Prüfungsausschuss entscheiden soll, ob man krank genug ist um nicht an einer Prüfung teilnehmen zu können.
Des weiteren finde ich, das Krankheit und die dazugehörigen Symptome nur mich und meinen Arzt und keine Dritten etwas angehen.

 

3.2. An welchen Studiengängen deiner Fakultät siehst du Änderungsbedarf? Welche Änderungen würdest du vornehmen wollen?  

Aktuell sehe ich noch keinen akuten Änderungsbedarf. Allerdings befinde ich mich auch erst im 2. Semester meines Studiums

 

3.3. Sofern es an deiner Fakultät Diplomstudiengänge gibt: Durch die Bolonga-Reform können Diplomstudiengänge nicht akkreditiert werden. Das führt unter anderem dazu, dass ein Diplomabschluss nicht für den höheren Beamt:innendienst qualifiziert oder ein:e Arbeitgeber:in oder eine ausländische Hochschule keinen aussagekräftigen Nachweis über die Qualität des Studiums bekommt. Wie stehst du zur Überführung der noch existenten Diplomstudiengänge in Bachelor- und Masterstudiengänge?  

Soweit ich richtig informiert bin, ist mein Jahrgang der letzte Jahrgang welcher noch ein Diplomstudiengang ist.
Ich denke die Umstellung hat Vor- und Nachteile aber ich habe keine besondere Meinung zu dem Thema

 

4. Antworten auf ungestellte Fragen

weitere mögliche Vorstellung für deine Kandidatur

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken