Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Personal / Bereich Wahlen / Wahlen 2023 / Kandidaturen 2023 / Fakultätsräte / Vorstellung Carolin Röthemeier

Vorstellung Carolin Röthemeier

Kandidatur von Carolin Röthemeier für die Wahl zur Vertretung der Student:innen im Fakultätsrat der Fakultät Wirtschaftswissenschaften 2023/2024

 

1. Fragen zur Vorstellung der PersonAvatar für Kandidierende ohne Bild

 

1.1. Was ist deine Motivation zur Kandidatur?

Ich habe mich aufstellen lassen, da es mir einfach generell wichtig ist, die Studierenden und diese Meinungen und Ansichten zu vertreten. Ich finde immer, dass alles sehr undurchsichtig ist, obwohl es doch gerade um die Studierenden geht, die ja eben an der HTW studieren.

 

1.2. Wen kannst und möchtest du warum besonders gut vertreten?

Es geht mir vor allem um Transparenz und Gleichberechtigung. Vertreten möchte ich per se erstmal alle, die das möchten. Besonders einsetzten, möchte ich mich für alle Studierende. Für die, die eventuell Probleme im Studium haben, sei das fachlich, finanziell oder auch aus ganz anderen Gründen. Es ist mir wichtig, dass jede*r miteinbezogen wird.

 

1.3. Welche Ziele möchtest du im Fakultätsrat erreichen? Welche Themen sind dir wichtig?

Mir sind besonders Themen wie Gleichberechtigung, Transparenz und Offenheit für neues besonders wichtig. Aktuell haben wir noch einen Studentenausweis... ich finde, das ist einfach nicht mehr angemessen. Zwar ist die HTW eine kleinere Hochschule, hat aber trz. Viel potenzial. Ich denke, hier kann man besonders offen für neue Vorschläge von Studieren sein.

 

1.4. Wieso kannst insbesondere du diese Ziele erreichen?

Persönlich denke ich, bin ich, dass ich mich gut im FakRa einbringen kann. Aber auch durch meine vorherigen Erfahrungen, die ich an der HS Bremen gesammelt habe, denke ich, kann ich einige Erfahrungen mitbringen.

 

1.5. Welche Erfahrungen bringst du zur ehrenamtlichen Vertretung mit, insbesondere zur studentischen Interessenvertretung?

In Bremen war ich Teil des Neusis und habe auch so oft an freiwilligen Veranstaltungen teilgenommen. Dies ist allerdings mein erstes Studentisches Gremium.

 

2. Fragen zur Zusammenarbeit

 

2.1. Wie gedenkst du dir zu Themen des Fakultätsrates eine Meinung zu bilden? Wie wirst du dich mit anderen zur studentischen Interessenvertretung beraten und deinen Standpunkt den Studentinnen und Studenten klarmachen? Wie bist du für andere Studentinnen und Studenten ansprechbar?

Es wäre mir wichtig, dass ich generell erreichbar bin und ein offenes Ohr für alle Probleme oder Wünsche habe. Erreichbar wäre ich zB auf WhatsApp oder per Email, die dann gerne bekannt gebene werden kann.

 

2.2. Gibt es politisch Inhalte, zu denen du dich bekennen möchtest? Das gilt insbesondere, wenn du Mitglied von Organisationen - wie Parteien, Vereine oder auch sogenannte studentische Verbindungen - bist, die einen Anspruch auf Veränderung und Bewahrung des studentischen Lebens haben.

/

 

2.3. Wie schätzt du den Arbeitsaufwand, der sich aus der Übernahme der Funktion ergibt, insbesondere zur Teilnahme an den Sitzungen mit der Vor- und Nachbereitung?

Ich denke, dass ich sehr gut Zeit nehemn dem studium finden werde um die Sitzungen vor und nachzubereiten. Allerdings möchte ich gerne anmerken, dass ich im nächsten Semester im Ausland bin und so nur online teilhaben kann.

 

2.4. Welches Zusammenwirken wünschst du dir mit den Organen der Hochschule und dem StuRa?

Da ich selbst Mitglied der Stura an der HTW bin, kann ich mich natürlich hier nur für eine enge Zusammenarbeit aussprechen. Das gilt auch für alle anderen Organe in der Hochschule. Ich denke durch ausreichend Kommunikation, können wir hier viel bewirken.

 

2.5. Kann davon ausgegangen werden, dass du den StuRa, insbesondere den Fakultätsarbeitskreis, über die Sitzungen im Vorfeld und die Ergebnisse informierst?

Soweit dies gewünscht ist, Natürlich

 

2.6. Wie möchtest du den Fakultätsarbeitskreis nutzen, um dich mit den anderen Mitgliedern zu den Themen an der Fakultät zu beraten und deine Entscheidungen für den Fakultätsrat vorzubereiten?

 

2.7. Mit wem von den anderen Kandidaturen hast du dich bereits organisiert? Mit wem kannst du dir besonders gut das Zusammenwirken vorstellen oder nicht?

 

3. Fragen zu aktuellen Themen

 

3.1. Das Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus vertritt die Auffassung, dass im Falle einer krankheitsbedingten Prüfungsabmeldung statt einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ein ärztliches Attest abgegeben werden muss. Hierbei müssen die Krankheitssymptome angegeben werden, anhand derer der Prüfungsausschuss entscheiden soll, ob tatsächlich eine Prüfungsunfähigkeit vorliegt. Wie stehst du zu dieser Auffassung des SMWKT?  

Hiermit stimme ich nicht überein, wer krank ist, ist krank und hat auch einen trifftigen Grund nicht zur Prüfung zu kommen. Meiner Ansicht nach ist es ein persönliches Recht, sodass die art der Krankheit privat bleiben sollte. Hier kann es sich um intime Details haben, die evtl. nicht nach außen getragen werden sollen.

 

3.2. An welchen Studiengängen deiner Fakultät siehst du Änderungsbedarf? Welche Änderungen würdest du vornehmen wollen?  

 

3.3. Sofern es an deiner Fakultät Diplomstudiengänge gibt: Durch die Bolonga-Reform können Diplomstudiengänge nicht akkreditiert werden. Das führt unter anderem dazu, dass ein Diplomabschluss nicht für den höheren Beamt:innendienst qualifiziert oder ein:e Arbeitgeber:in oder eine ausländische Hochschule keinen aussagekräftigen Nachweis über die Qualität des Studiums bekommt. Wie stehst du zur Überführung der noch existenten Diplomstudiengänge in Bachelor- und Masterstudiengänge?  

 

4. Antworten auf ungestellte Fragen

weitere mögliche Vorstellung für deine Kandidatur

Ich studiere im Master Internationales Management und bin gerade erst im März nach Dresden gezogen, meinen Bachelor habe ich in Bremen gemacht.

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken