Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Finanzen / Sitzungen / 2019 / 14. Sitzung Referat Finanzen 2019

14. Sitzung Referat Finanzen 2019

14. Sitzung des Referates Finanzen 2019
Wann 09.12.2019
von 17:00 bis 18:30
Wo (A105/)A106
Name
Kontakttelefon 00493514622062
Teilnehmer Jennifer Fröb
Termin übernehmen vCal
iCal

 

https://pentapad.c3d2.de/p/14._Sitzung_Referat_Finanzen_2019

 

Es kann gern jeder im Pad Tagesordnungspunkte hinzufügen, die behandelt werden sollen.

 

Teilnehmer:

Julia Wetzlich
Alice Stenzel
Timm Zöllner
Paul Riegel
Florian Fuhlroth
Jennifer Fröb

1. Haushaltsplan 2020

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ausschuesse/a-fin/sitzungen/2019/11-sitzung-ausschuss-finanzielles-2019
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ausschuesse/a-fin/sitzungen/2019/12-sitzung-ausschuss-finanzielles-2019
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ausschuesse/a-fin/sitzungen/2019/vorstellung-entwurf-haushaltsplan-2020
Julia: am 05.12. Sitzung mit Ausschuss Finanzielles. Da haben wir noch formales geändert und einige von uns bei der Erstellung vergessene Punkte hinzugefügt. HP von 2019 wurde auch noch angeglichen
Paul: Müsste dann die Beitragsordnung entsprechend des anzusetzenden Beitrags (15,50 €) angepasst werden?
Julia: Ja
Fulli: Haushalt und BO müssten dann irgendwann in Papierform zum Rektorat, unterschrieben von der haushaltsplanverantwortlichen Person und noch von einer Sprecherin oder einem Sprecher

p: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/sitzungen/2019/14/antraege/verabschiedung-haushalt-2020

Wegen BuFaK WiSo 2020 ist in den Haushalt aufgenommen. Wenn nichts nennenwertes passiert, dann stellt der Ausschuss Finanzielles den Antrag, dass das wieder gestrichen wird.
Timm: Ich werde Hendrik nochmal schreiben, dass bis morgen der Antrag für die BuFaK da sein muss.

Paul: Die Seite Hinweise des HHP 2020 muss nochmal von euch überarbeitet bzw. aktualisiert werden.
FF: wurde von mir 2018 erstellt, wir ändern das

2. Änderung FO

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/sitzungen/2019/14/antraege/konsistenz-finanzordnung-2019

Jennifer: wir (ich und Fulli) haben während der LuISe die FO überarbeitet. Wen es interessiert und sich das mal ansehen möchte kann dies unter dem o.g. Link gerne tun.
Paul: Die Grundordnung ist in diesem Zusammenhang auch noch von uns angepasst . Das geht dann morgen zur Abstimmung im Plenum.
Fulli: Die FO wurde auf die Veränderung der Struktur angepasst - sprich alles was mit FSR zu tun hat ist da jetzt raus. Ebenfalls haben wir für einige Punkte Erklärungen hinzugefügt, für alle die etwas mit Finanzen zu tun haben ist das die neue Bettlektüre.

3. Wirtschaftsprüfung

Jennifer: Die Wirtschaftsprüferin wird bald fertig sein und dann erstellt sie den Bericht. Mal sehen, wie dann die Auflagen der Innenrevision aussehen.
Fulli: Gibt es etwas nennenswertes, das uns erwarten wird? Dann könnten wir da schon einmal vorbeugen.

Jennifer: Sie hatte gefragt wer die AE als sachlich richtig unterzeichnen würde. Ich habe dann auf dich (Fulli) verwiesen. Weil erst seitdem ich Referatsleitung Finanzen bin, durch die AE Ordnung dazu legitimiert bin. Davor haben es die Referatsleitungen unterzeichnet.

Fulli: der Bericht soll am 11.12. dem Prautzsch zugehen. Bekommen wir vorab einen Bericht? Weil letztes Jahr gab es ein Abschlussgespräch und da ging es um die AE und dann gab es nur noch den Bericht und der ging an die HS und die HS hat uns dann die Auflagen gegeben und dann noch ein Anhang dazu. Den ganzen Bericht haben wir nur auf Anfrage bekommen.
Wir verbitten es uns, dass wir den Bericht von der eureos Wirtschaftsprüfungsgesellschaft nicht bekommen, um uns gegenüber der tatsächlichen Innenrevision (die Hochschule) rechtfertigen können und daher unrichtige Dinge (als Auflage oder sowas) gefordert werden. Auch können wir nicht erkennen was "zusätzlich" einfach durch die Hochschulverwaltung dazu kam.
Jennifer: Es wird bestimmt so laufen wie das letzte Jahr. Von daher müssen wir bestimmt anfragen, wenn wir einen Bericht haben möchten.
Fulli: Also bitte an die Suda und den Prautzsch schreiben und um den Bericht und ein Abschlussgespräch bitten.
Fulli: Das wichtige ist auch, dass wir vermeintliche Verstöße aufgezeigt bekommen und künftig vermeiden können. Auch ist es die Grundlage für die Entlastung der Verantwortlichkeit für den Haushaltsplan.

4. Sonstiges
Alice: Lydia wurde ja zur Bereichsleitung Mittelverwendung gewählt. Gibt es dort schon irgendwelche Einführungen oder so?
Jennifer: Wir hatten schon ein Gespräch dazu, aber wir müssen natürlich nochmal genauer und detailierter darüber sprechen und ihr erklären wie alles abläuft.
Fulli: Sind die Punkte schon abgearbeitet die wir aufgelistet hatten?
Jennifer: "How-To-Finanzen" werde ich noch überarbeiten. "How-To-Mittelverwendung" soll Lydia während der Zeit in der sie sich einarbeitet machen.
Fulli: Macht einen Plan, bis wann wer was zu erledigen hat, damit das in 2020 läuft. Julia, Alice und ich werden den HHP 2020 nochmal abschließend überarbeiten (Hinweisblatt) und danach als aktuelle Mittelverwendung veröffentlichen.

nächste Sitzung: 19.12.2019 17.00 Uhr in der A105/106

Ende der Sitzung: 18.30


Artikelaktionen

Versenden
Drucken