Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Finanzen / Sitzungen / 2019 / 12. Sitzung Referat Finanzen 2019

12. Sitzung Referat Finanzen 2019

12. Sitzung Referat Finanzen 2019
Wann 14.11.2019
von 17:00 bis 18:30
Wo A105/106
Name
Kontakttelefon 00493514622062
Teilnehmer Jennifer Fröb
Termin übernehmen vCal
iCal

https://pentapad.c3d2.de/p/12._Sitzung_Referat_Finanzen_2019

Es kann gern jeder im Pad Tagesordnungspunkte hinzufügen, die behandelt werden sollen.

 

Termin
Anwesende
Timm Zöllner (WiWi)
Gregor Dietrich (MaschBau)
Eric Schreiber (MaschBau)
Lydia (WiWi)
Hendrik Zobel (WiWi)
Yewgenij Baburkin (Info)
Florian Fuhlroth
Paul Riegel
Jennifer Fröb 

1. Information: Aufstellung Haushaltsplan, insbesondere "Intergration" durch Umstrukturierung der Selbstverwaltung

Auch Projekte, die "kostenneutral" geplant sind, sind es wert aufgenommen zu werden. Sie birgen (finanzielle) Gefahren. Gar Projekte, die bisher keine (Einnahmen) und Ausgaben vorsehen, sollten angemeldet werden müssen. Die finanzielle Bewertung obliegt dem Referat Finanzen (Verantwortlichkeit Haushalt). Oder?
@froeb@: Was warst du mit Lukas (aka kultur@) verblieben?
Jenny: Wir waren so verblieben, dass die erstma ihren HH aufstellen sollen und dann würden wir das zuordnen. Ich weiß jetzt noch nicht wie genau Julia (Haushaltsplanverantwortliche) das handhaben will. Also sollten zumindest durch die Mail von Haushalt alle Bescheid wissen, dass alle etwas melden müssen, sollen.
Fulli: schickt eure Vorschläge einfach an haushalt@, das ist am leichtesten. Dann müssen wir nicht ewig suchen. Ich spreche nochma mit den andern beiden SPrechern, ob wir dazu nochmal ne Mail rausschicken, dass kann aber auch gern Finanzen tun.
Macht euch bitte bis 20.11. Gedanken und sendet es an haushalt@

2. Information: Stand zur Prüfung der Jahresabschlüsse der FSRs (auch für das Jahr 2019)

Läuft?
BTW: Der Bereich könnte doch nach der Prüfung der Jahresabschlüsse 2019 im Laufe von 2020 abgeschafft werden, oder?
Jenny: Ich glaube ich weiß was gemeint ist, ich habe die Prüfungen nebenbei gemacht und nicht wirklich Protokolle geführt. Aber ja theoretisch kann der Bereich im Jahr 2020 abgeschafft werden.
Anfang nächsten Jahres soll dann der Bericht von uns 2019 FSRä fertig sein?
Ja, Anfang des Jahres wäre cool, dann ist es fertig. Muss natürlich nicht direkt im Januar sein, aber Februar wäre gut.
Stand 2018?
GI fehlt noch was an Belegen
Berichte sind sonst von allen FSRä da (Bearbeitungsstand 95%)

3. Information: Sinnvolle Beschäftigung von "Übermotivierte" (aus dem WiWi-Spektrum): Verein gründen!

Sollte es zu der charmanten Situation kommen, dass WiWis (oder andere Übermotivierte) eine Beschäftigung suchen: Förderverein!
:-p

4. Information: Verwehrung der Genehmigung der BO

Mag wer mit zu- und mitarbeiten. (Das wird übertrieben nett (verwaltungspolitisch) sportlich. ;-) Alte Männer könnten anbieten, mit die Flanken zu decken. Die Streitaxt liegt ohnehin schon in der Hand! >:-/ Ja, das ist (hochschul)politisch! )
Rücktritt vom Studienplatz zwischen 01.10. und 31.10. lt. Kanzlerin ab jetzt nicht mehr möglich, bzw. keine automatische Rücküberweisung von Beiträgen.
Möchte das Ref. Finanzen hier mitarbieten? Es steht der Hinweis im Raum, dass die bisherigen das nächstes Jahre nicht mehr aktiv ausführen werden.
Kann man klagen und welche zeitlichen Ausmaße kann das annehmen? und ist es Sinn und Zweck intern zu klagen?
Ja, leider hat das seinen Sinn vor Verwaltungsgerichten zu klagen. Die Frage ist halt wie weit man gehen will und ja so eine Klage würde höchstwahrscheinlich lang dauern. Aber wir müssen hier unterscheiden, dass wir deswegen nicht "pleite" gehen.

5. Information: Das Präsidium hält derzeit alle Beschlüsse 2018 (als unterschriebene Ausfertigung) bereit!

… wegen Innenrevision!
… oder einfach (wie auch immer geartete) Übergabe an Angestellte (und an bestehende Vorgänge anheften lassen)?
p@ freut sich über eine Rückmeldung.

6. BuFak Wiso Wintersemester 2020/21

Hendrik: Können wir da mal einen Termin vereinbaren @Fulli @Froeb? Brauche ein Konto mit Zeichnungsberechtigung, bin die Headorga der Finanzen für die anstehende BuFak vom 5. bis 8. November 2020 hier an der HTW. 
BTW: Beschluss? :-D ( Informationen? Höhe? Personen? Arbeitsberichte? Arbeitsaufwand? welche Inhalte? :-p) 
Hendrik: Werde Beschlüsse zur gegebenen Zeit einreichen, werde auch das gesamte Projekt (gemeinsam mit anderen) zur nächsten StuRa Sitzung vorstellen. Die notwendigen Informationen (Inhalte, Höhe, Personen, Arbeitsberichte, Arbeitsaufwand) werden auf jeden Fall noch nachgereicht. Wir befinden uns gerade in der Anfangsphase der Planung dieser Bundesfachschaftenkonferenz. Alles notwendige wird in nächster Zeit geklärt und mit der notwendigen Expertise versehen werden, bevor es dem Plenum eingereicht wird.
Förderverein BuFak Wiso nicht mehr wirklich aktiv, insgesamt sehr verstrickt und jetzt wird versucht das wieder zum Leben zu erwecken...
Förderverein kann jetzt für Sponsoring genutzt werden?
Ich habe gerade nochmal nachgefragt und für uns wäre es derzeit wohl besser einen eigenen Verein zu gründen, um die BuFak Wiso an der HTW auszurichten.
Ist das die BuFak mit BMBF Förderung oder ohne? (BMBF= Bundesministerium für Bildung und Forschung (damals ca. 24.000€ gefördert)). Wintersemester bekommt die Förderung anscheinend meistens und Sommersemester nur sehr selten.

7. Information: Form des Beschlusses AE (Quartal I 2019; Quartal II 2019)

konkrete Informationen? Höhe? Personen? Arbeitsberichte? Arbeitsaufwand? welche Inhalte?
Mail ging über den Mail-Verteiler des Referates, oder?
mit dem Beschluss im IV. Quartal 2018 gab es keine Probleme und wenn die jetztigen auch so sind , dann sollte das passen:)

8. Sitzungen Bereich Haushalt

4. Nachtragshaushalt 2019 ist fertig und ist auch online. Der wurde dem Plenum am Dienstag auch bekannt gegeben
Julia ist jetzt als Haushaltsplanverantwortliche gewählt und sie wurde da etwas eingearbeitet und hat sich informiert
Wahrscheinlich gibt es auch noch eine Stellvertretung für diesen Posten
Es gibt dann am 20.11.2019 ein Treffen und werden am neuen Haushaltsplan arbeiten

9. Strukturwandel 2020

es gibt viel zu tun
FO muss überarbeitet werden (Fachausschüsse erwähnen?)
Wie sieht es mit den Bereichen des Referats Finanzen aus? Finanzprüfung ist überflüssig... andere/ neue Bereiche schaffen?
Was wollen wir erreichen? Was wollen wir machen?
Mittelverwendung muss auf jeden Fall besetzt werden
Arbeitstreffen dazu wäre sinnvoll. Dann können alle, die wirklich was machen wollen, sich treffen und beraten, wer was macht und "Projekte" besprechen

10. Ernennung von Mitgliedern des Referats Finanzen

Die Referatsleiterin Jennifer Fröb ernennt folgende Menschen zu Mitgliedern im Referat Finanzen:
    - Lydia Häbig
    - Hendrik Zobel
    - Timm Zöllner
    - Alice Stenzel
    - Julia Wetzlich
    - Narmina Alasgarova
nächste Sitzung: Montag, 25.11.2019 17.00 Uhr
    
Ende: 18:32

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
abgelegt unter: