Anschaffung und Verleih eines Lastenfahrradgespanns
Antrag
(Antragsdatum) Antragstellerin
(2025-05-26)
Steffen Viebrock
Johann Boxberger
Antragstext
Der StuRa möge beschließen, gemeinsam mit dem Verein KlangRaum e. V. einen Lastenfahrradanhänger zu bauen, ein E-Bike als Zugfahrrad anzuschaffen und dieses als Gespann über den Bereich Service des StuRa HTW Dresden zu verleihen. Der StuRa möge dafür bis zu 1100€ bereitstellen.
Begründung zum Antrag
Es ist wieder soweit. Boxi möchte mal wieder ein Lastenrad. Dafür gibts ein ganz neues Konzept.
Was wird angeschafft?
Streng genommen geht es nicht um ein Lastenfahrrad, sondern um einen Lastenanhänger und ein Fahrrad, nachfolgend als Gespann bezeichnet. Der Lastenanhänger soll selbst gebaut werden, um Kosten zu sparen. Das Fahrrad wird gebraucht gekauft. Es werden also folgende Dinge angeschafft:
- Materialien zum Bau des Lastenanhängers
- ein gebrauchtes E-Bike als Zugfahrrad
Warum sollte der StuRa ein Lastengespann betreiben?
Aus Sicht des StuRa ergänzt der Lastenanhänger das Serviceangebot für die Studierenden. Studierende ohne Führerschein und/oder mit geringen finanziellen Mitteln haben sonst nur eingeschränkten Zugang zu dieser Art von Transportmittel, um Umzüge oder andere größere Transporte eigenständig durchzuführen.
Das Gespann schließt zudem eine Lücke im Angebot, das der ADFC mit seinem Projekt Frieda und Friedrich sowie die DVB mit den Lastenrädern von MobiBike nur eingeschränkt abdecken. Gemessen an Ladefläche und Zuladung existiert kein vergleichbares Fahrrad-Transportmittel, das über die etablierten Kanäle geliehen werden könnte. In diesem Sinne ist die Bereitstellung des Gespanns Teil der wirtschaftlichen Selbsthilfe der Studierenden.
Auch für Transporte des StuRa auf dem Campus und zwischen den Campussen ist das Gespann bzw. der Anhänger geeignet und soll künftig bevorzugt vor privaten Fahrzeugen der Mitglieder genutzt werden. Das wird dem Anspruch des StuRa an ökologische Nachhaltigkeit gerecht.
Wie soll das Lastengespann finanziert werden?
Die Anschaffungskosten teilen sich der StuRa HTW Dresden und der Verein KlangRaum e.V.
Was ist KlangRaum e.V.?
KlangRaum e.V. ist ein junger studentischer Verein, der seit fünf Jahren offene Klaviere in Dresden organisiert. Jede:r darf spielen, alle dürfen zuhören – dieses Jahr zum Beispiel auch mit einem offenen Klavier vor der Mensa Matrix. Teil des Vereins ist das Plenumsmitglied Steffen Viebrock.
Der Verein muss regelmäßig Klaviere durch die Stadt transportieren und beauftragt dafür derzeit jedes Mal einen teuren Klaviertransportunternehmer. Um Kosten zu senken, möchte der Verein einen Lastenanhänger bauen, um die Klaviertransporte selbstständig zu organisieren.
Das Projekt findet jedoch hauptsächlich im Sommer über einige wenige Wochen statt. Voraussichtlich wird der Anhänger pro Jahr nur für relativ wenige Transporte (10–15) benötigt und würde den Rest des Jahres ungenutzt bleiben.
Um eine möglichst hohe Auslastung des Anhängers zu erreichen sowie die Anschaffungskosten und den Wartungsaufwand zu teilen, möchte der Verein das Projekt gemeinsam mit dem StuRa umsetzen.
Wartung und mittelfristige Finanzierung
Das Personal (Freiwillige) für Wartungsarbeiten am Gespann soll gleichermaßen vom StuRa und KlangRaum e. V. gestellt werden.
KlangRaum e. V. erhält in der Regel Projektmittel für seine Offenen Klaviere und wird nach Möglichkeit entsprechend Ausleihgebühren an den StuRa zahlen, um so einen Teil der Wartungskosten zu finanzieren.
Der StuRa stellt im jährlichen Haushaltsplan zusätzlich Mittel für die Wartung des Gespanns bereit.
Wie soll das Lastengespann verwaltet werden?
Das E-Bike und der Anhänger werden jeweils in das Inventar des StuRa aufgenommen. Das Gespann wird in die Ausleihliste des StuRa aufgenommen und wie alle anderen Gegenstände auf dieser Liste nach den gleichen Regeln verliehen.
KlangRaum e. V. hat – neben den Studierenden – ebenfalls die Möglichkeit, eine Ausleihe anzufragen, wobei er stets Vorrang vor allen anderen Nutzern außer dem StuRa selbst hat. Konkurriert die Ausleihe mit einer Verwendung innerhalb des StuRa, muss eine individuelle Absprache getroffen werden.
Um genaue Modalitäten festzuhalten, könnte eine Lastenradverordnung erlassen werden, die Wartung und Betrieb regelt. Zwischen StuRa und KlangRaum e.V. soll eine Vereinbarung geschlossen werden, die die genauen Modalitäten der Ausleihe sowie die Höhe und Bemessungsgrundlage der finanziellen Beteiligung des KlangRaum e.V. an der der Wartung festschreibt.
Die Lagerung kann relativ problemlos entweder im Raum A004 erfolgen, der aktuell vor allem Unsortiertes und Müll beherbergt (allein die Entsorgung des Plotters dort würde fast den erforderlichen Platz schaffen), oder aber man geht auf die Hochschule zu und fragt zum Beispiel nach dem Fahrradkeller im U-Gebäude. Dieser ist via Lastenaufzug bequem ebenerdig zu erreichen.
Der Akku des E-Bikes kann stets im Raum A108 oder ähnlichem gelagert und geladen werden.
Warum ein Gespann und kein Lastenfahrrad?
- Ein Gespann ist leichter zu lagern: E-Bike und Anhänger können getrennt werden. Der Anhänger kann platzsparend hochkant gelagert werden, das E-Bike gegebenenfalls separat.
- Der Anhänger kann auch mit einem eigenen (ggf. besseren) Fahrrad genutzt werden.
- Der Anhänger lässt sich auch ohne Fahrrad als Handkarre verwenden – ideal für Aktionen auf dem Campus.
Welche Bedingungen soll der Lastenanhänger erfüllen?
- Maximale Zuladung: 250 kg (entspricht einem Klavier)
- Anforderungen an die Ladefläche:
- StuRa-Anforderungen: Bierzeltgarnitur-Tisch (ca. 75 cm breit, 225 cm lang) → Option: Ladefläche hinten offen, um Überstand zu ermöglichen – dadurch muss sie nicht so lang werden
- KlangRaum-Anforderungen: Klavier (ca. 65 cm breit, 160 cm lang)
- Abnehmbarer Spriegel mit Plane (optional, bei übrigen finanziellen Mitteln)
- Verwendbarkeit als Handwagen
- Ladefläche möglichst bodennah und hinten offen, um das Klavier per Rampe aufladen zu können
- Gute Auflaufbremse für sicheres Bremsen bei schwerer Last
Welche Bedingungen soll das Zugfahrrad erfüllen?
- Gute Bremsen, zuverlässige Gangschaltung
- Elektrisch unterstützt
- versicherungsfrei
- Akku abnehmbar
- idealerweise gute Verfügbarkeit von Ersatzakku
- Anpassbar an möglichst viele Körpergrößen
- Kompakte Bauweise, idealerweise faltbar
- Serienmodell (kein Eigenbau, für Zuverlässigkeit und Wartbarkeit)
Wer baut es?
Boxi vom StuRa und Steffen von KlangRaum / StuRa – mit Unterstützung aller, die mitmachen möchten.
Ein möglicher Partner für den Bau ist zum Beispiel die Fahrradselbsthilfewerkstatt Rostiges Ross, mit dem KlangRaum bereits ein Projekt umgesetzt hat.
Angebot über ADFC (Frieda und Friedrich)
Das Gespann könnte über die Plattform des ADFC namens Frieda und Friedrich angeboten werden. Da das jedoch einen gewissen administrativen Aufwand mit sich bringt, müssen dazu zuvor etliche Fragen geklärt werden. Im Zweifel möge der Vorstand eines Tages entscheiden, ob solch ein Angebot erfolgt.
Brauchen wir das als Anbieter selbst?
KlangRaum braucht das Gefährt so oder so und werden es beschaffen - mit oder ohne uns.
Der StuRa hat das Gefährt bislang wahrscheinlich nicht vermisst. Aber das ist in etlichen Fällen auf die Verfügbarkeit des Ivecos zurückzuführen, und die währt nicht ewig. Das Lastenfahrradgespann oder auch der Anhänger einzeln im Handbetrieb ist für den Transport allerlei ständig transportierter Gegenstände im StuRa-Alltag nützlich und eine praktikable Alternative zum Auto, hierbei werden nur die Stichworte Bierzeltgarnituren, Getränkekästen, Bierfässer genannt. Darüber hinaus ist das Gespann ein sinnvolles Lautsprecherfahrzeug für Demonstrationen.
Letztlich könnten wir damit auch den eigenen, an sich hohen ökologischen Anspruch an den StuRa-Betrieb gerecht werden. Eine Vorreiterrolle könnte sich der StuRa HTW Dresden damit aber nicht mehr anheften - andere studentische Vertretungen setzten seit Jahren auf das Konzept Lastenfahrrad.
Und gibt es eine externe Nachfrage?
Aktuell? Nein, jedenfalls nicht nach unserem Kenntnisstand. Es gibt aber eine wiederkehrende Nachfrage nach einem Iveco...
Wir gehen davon aus, dass sich eine entsprechende Nachfrage erst durch die Schaffung eines Angebots und dessen Bewerbung einstellt. Diese Annahme ist begründbar:
- Die MOBIcargobikes sind auf Grund der Nachfrage/Verhandlung der Studis Teil des Semesterbeitrags und werden entsprechend genutzt. Es gibt also eine Nachfrage unter Studis nach Lastenrädern im Allgemeinen.
- Das Lastenrad des StuRa erweitert das bestehende MOBIcargobike-Angebot und deckt eine Nachfrage, die von den MOBIcargobikes nicht bedient wird:
- größere Ladekapazitäten, sowohl hinsichtlich Masse als auch Volumen, für beispielsweise kleine Umzüge, Möbeltransporte etc.
- längere Ausleihzeiten – Tage, nicht Stunden – für beispielsweise Umzüge, Partys, Demos etc.
- elektrische Unterstützung für Transporte mit schwerer Ladung, weiter Entfernung und Steigung (z. B. Ikea → Studentenwohnheim Zeunerstraße)
Unsere Nutzungsprognose: 2026 rechnen wir mit insgesamt mit 30 Nutzungen des Lastenrads.
Mit einer Abschreibungsrate des Lastengespanns von 1/4 der Investition (1.100 € : 4 = 275 €) und 150 € Wartungskosten (300 € insgesamt, davon aber 150 € von KlangRaum) pro Jahr, sind wir bei etwa 14 € pro Ausleihe, die der StuRa investiert. Das halten wir für einen angemessenen Betrag im Sinne der studentischen Selbsthilfe, des Klimaschutzes und der umweltpolitischen Interessen des StuRa. Eine steigende Nachfrage nach dem Lastenrad durch persönliche Empfehlungen in den kommenden Jahren würde die Anschaffung noch effektiver machen.
Gruppe | Prognose Ausleihen 2026 | Begründung |
Studies | 6 | Hat sich noch nicht rumgesprochen, deswegen erstmal verhaltenen Ausleihen für ein paar Umzüge und Parties |
StuRa | 14 | 6 · Fakultätsfest, ESE: 10, 2 · Weihnachtsfeier, 2 · Volleyballturnier |
KlangRaum e.V. | 10 | studentischer Verein (Wobei um der Fairness willen anzumerken ist, dass es bis auf Steffen hauptsächlich Studierende der TU Dresden sind. Aber Studi ist Studi?! :) ) |
Insgesamt Nutzung 2026 | 30 |
Wie soll das Angebot bekannter gemacht werden?
Das Gespann selbst sollte idealerweise auffällig sein und gut erkennbar das StuRa-Logo zeigen, um auf dem Campus eine gewisse Öffentlichkeitswirkung zu erzielen. Idealerweise ist erkennbar, wo man das Gespann ausleihen kann.
Der StuRa sollte seine Kanäle der Öffentlichkeitsarbeit nutzen, um das Angebot bekannter zu machen.
Kostenaufstellung
Der Anhänger soll voraussichtlich nach der Bauanleitung von Carla Cargo gebaut werden – entsprechend erfolgt auch die Kostenaufstellung:
Ausgaben | Kosten € |
---|---|
Stahl, Deichsel | 300,00 |
3 hochwertige Laufräder & Reifen | 550,00 |
2 gute Scheibenbremsen-Sets | 150,00 |
Kupplung | 150,00 |
Kleinteile (Bremszüge, Kabel, Reflektoren, etc.) | 150,00 |
Lackierung | 100,00 |
Bodenplatte | 100,00 |
Miete Werkstatt/Geräte | 100,00 |
Gesamt Anhänger | 1600,00 |
Gebrauchtes E-Bike | 600,00 |
Gesamtkosten | 2200,00 |
Vergleich Kauf eines fertigen Anhängers: ca. 5.042 € (https://www.carlacargo.de/de/produkte/carla-maxi)
Organisation | Finanzierung € |
---|---|
StuRa HTW Dresden | 1100,00 |
KlangRaum e.V. | 1100,00 |
Gesamtfinanzierung | 2200,00 |
Kostenposition im Haushalt (2025)
Ersatz- und Neuanschaffungen
Vorschlag zum weiteren Verfahren
Füge in KontO, Abschnitt Verwaltung ein:
§ Lastenfahrradgespann des StuRa
-
Der StuRa betreibt ein Lastenfahrradgespann, bestehend aus einem Fahrrad und einem Lastenanhänger.
-
1Der StuRa betreibt dieses Lastenfahrradgespann gemeinsam mit dem Verein KlangRaum e.V. in Dresden.
2Der StuRa und der Verein Klangraum e.V. sollen dazu eine Vereinbarung schließen.
-
1Das Gespann dient dem Transport von Gegenständen im Betrieb des StuRa und des KlangRaum e.V.
2Im Rahmen freier Kapazitäten soll das Gespann auf im StuRa üblichem Wege an weitere Personen verliehen werden.
-
1Zur Regelung des Betriebs und der Wartung kann der StuRa eine Verordnung erlassen.
2Eine Vereinbarung zwischen StuRa und dem Verein KlangRaum e.V. soll Bestandteil dieser Verordnung sein.
Füge in KontO, Abschnitt Finanzen ein:
§ Wartung des Lastenfahrradgespann des StuRa
-
Der StuRa führt für bis zu 400€ im Jahr Reparaturen und Wartung am Lastenfahrradgespann des StuRa durch.
-
1Der StuRa erzielt dazu auch Einnahmen aus Zahlungen des Vereins KlangRaum e.V. für die Nutzung des Lastengespanns.
2Der StuRa und der Verein Klangraum e.V. sollen dazu eine Vereinbarung schließen.
Anlagen
Kostenaufstellung
Der Anhänger soll voraussichtlich nach der Bauanleitung von Carla Cargo gebaut werden – entsprechend erfolgt auch die Kostenaufstellung:
Ausgaben | Kosten € |
---|---|
Stahl, Deichsel | 300,00 |
3 hochwertige Laufräder & Reifen | 550,00 |
2 gute Scheibenbremsen-Sets | 150,00 |
Kupplung | 150,00 |
Kleinteile (Bremszüge, Kabel, Reflektoren, etc.) | 150,00 |
Lackierung | 100,00 |
Bodenplatte | 100,00 |
Miete Werkstatt/Geräte | 100,00 |
Gesamt Anhänger | 1600,00 |
Gebrauchtes E-Bike | 600,00 |
Gesamtkosten | 2200,00 |
Vergleich Kauf eines fertigen Anhängers: ca. 5.042 € (https://www.carlacargo.de/de/produkte/carla-maxi)
Organisation | Finanzierung € |
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StuRa HTW Dresden | 1100,00 |
KlangRaum e.V. | 1100,00 |
Gesamtfinanzierung | 2200,00 |
Entwurf Vereinbarung zwischen StuRa HTW Dresden und KlangRaum e.V.
Entwurf einer Lastenfahrradgespannverordnung (LafargeVO)
Stellungnahme Referat Finanzen
Stellungnahme Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation
Änderungsanträge
Abstimmung
erforderliche Mehrheit
Zustimmung der Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder gemäß § 55 Absatz 2 SächsHSG (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse, soweit Ordnungen nichts anderes bestimmen)
Zustimmung der Mehrheit der stimmberechtigten Mitglieder gemäß § Ordnungen Satz 2 GrundO (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse zu Ordnungen)
Behandlung
19. Sitzung Plenum 2024/2025
Tagesordnungspunkt 6
Beschlussdatum
20yy-mm-dd
Beschlussfähigkeit
X (anwesende Stimmberechtigte) von Y (gegenwärtig Stimmberechtigten)
Ergebnis
Ja | n |
---|---|
Nein | n |
Enthaltung | n |
angenommen/abgelehnt
Ausfertigung
20yy-mm-dd | 20yy-mm-dd |
|
|
Marius Hoffmann | Elisa Range |
Mitglied im Präsidium | Zuständigkeit Antragsverwaltung Zuständigkeit Beschlussverwaltung |
---|
Danke für den erstellten Antrag.
Mir stellen sich einige Fragen:
- Wo soll alles gelagert werden?
- Wie oft fragen Studis an, ob es solch ein Gefährt gibt bzw. ob man sich so etwas anschaffen könnte?
- Wie groß ist der Bedarf dafür, wenn es auch andere Angebote (MOBIbike) gibt, auch wenn das Rad minimal anders ist?
- Wo und wie wird das E-Bike geladen? Wer achtet darauf, dass es immer geladen ist?
- Unsere Angebote der Ausleihe sind kaum einem Studi außerhalb einer kleinen StuRa Gruppe bekannt, wie will man das ändern, damit das Rad nicht nur eben dieser kleinen StuRa Gruppe zur Verfügung steht?