Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2023/2024 / 11. Sitzung / Anträge / Durchführung Semestereröffnungsparty SoSe 2024

Durchführung Semestereröffnungsparty SoSe 2024

23/24-11-02: Durchführung der Semestereröffnungsparty (SEP) im Sommersemester (SoSe) 2023/2024

Antragstellerin

Referat Kultur

2024-03-06

Der StuRa möge die Durchführung einer Semestereröffnungsparty (SEP) für das Sommersemester 2024 mit Ausgaben von bis zu 2.500 € beschließen.

Wenn auch etwas verspätet, möchten wir auch dieses Semester den Studierenden die Möglichkeit geben, dass Semester mit einer SEP einzuläuten. Daher plant das Referat Kultur am 11. April 2024 die Durchführung einer Semestereröffnungsparty (SEP). Hierbei steht wie jedes Jahr die Vernetzung der Studierenden untereinander im Fokus, vor allem der neuen Erstis.

Um diesen Semester-Start gebührend zu feiern, haben wir uns entschieden, die Veranstaltung im Downtown stattfinden zu lassen. Dieser Club zählt zu den bekanntesten Locations in Dresden und bietet somit den neuen Studierenden, einen der beliebtesten Clubs der Stadt kennenzulernen. Zudem bietet das Downtown eine Abwechslung zur Gisela, welche wir recht häufig in letzter Zeit genutzt haben.

Da wir mit mindestens 500 Teilnehmenden rechnen und diesen ein breites musikalisches Genre bieten wollen, planen wir alle drei Floors zu öffnen.

1. Floor:           80er, 90er, 2000er, aktuell

2. Floor:                       Hip-Hop

3. Floor:                       Techno

Während der Techno Floor für je 3h mit zwei verschiedenen DJ's bespielt werden soll, haben wir uns bei den anderen beiden Floors für nur jeweils einen DJ entschieden.

Den Kartenvorverkauf planen wir wieder an zwei Tagen (02.04.24 und 04.04.24) am Campus der HTW, sowie in Pillnitz durchzuführen. Zusätzlich planen wir einen Online-Vorverkauf über die Pretix-Plattform des StuRas.

Für die SEP planen wir eine Kooperation mit Redbull. Diese stellt uns kostenlose Einlass-Shots zur Verfügung.

Als weiteres Highlight planen wir wieder eine "Emoji-Rausch: Dein Emoji, dein Match, dein Freeshot!"-Aktion, da diese bei unserer letzten SAF sehr gut ankam. Die Studierenden erhalten am Einlass jeweils einen Zettel mit einem Emoji. Die Aufgabe besteht darin, eine(n) passende(n) Partner:in zu finden, der/die das gleiche Emoji hat. Belohnt werden die Pärchen mit einem der beliebten und selbstgemachten StuRa-Shots.

Ein Mindestbarumsatz existiert nicht mehr. Stattdessen werden alle Security-Mitglieder von uns übernommen. In Abhängigkeit vom Getränkeumsatz werden uns diese dann abgenommen.

Wir haben mit dem Downtown folgende Getränke-Specials ausgehandelt:

*Specials*
Uri für 2,00€
Gin-Tonic für 5,50€
Peffi und Kirsch für 2,00€

Den Vertrag findet ihr hier.

Für die SEP benötigen wir folgende Anzahl an Wechselgeldkassen. Für den Vorverkauf werden insgesamt 3 Kassen benötigt. Zwei davon mit jeweils 150€, eine mit 100€.
Für den Tag der Veranstaltung wird eine Abendkasse mit 200€ gebraucht.

Kostenposition im Haushaltsplan

2460€ Semestereröffnungsparty (SEP)
40€ Werbemittel Referat ÖA

Verantwortlichkeit Nachbereitung

Ansprechperson: Marlene GDI Master
Zeitraum: 4 Wochen

VVK organisieren (inkl. Wechselgeldkassen), Plakate drucken, Werbung ausrollen, Shots zubereiten Veranstaltung durchführen, Spaß haben, Nachbereiten und Veranstaltungabrechnung bearbeiten.

Kostenkalkulation SEP SoSe 2024
Mietvertrag Downtown

Änderungsanträge

Zustimmung der Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder gemäß § 55 Absatz 2 SächsHSG (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse, soweit Ordnungen nichts anderes bestimmen)