Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2023/2024 / 10. Sitzung / Anträge / Durchführung Kennenlernen Erstsemester Master WiWi SoSe 2024

Durchführung Kennenlernen Erstsemester Master WiWi SoSe 2024

23/24-10-03: Durchführung einer Veranstaltung zum Kennenlernen der Erstsemester (in der Studiengängen als Master) an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften (WiWi) im Sommersemester (SoSe) 2024

Antragstellerin

Fakultätsarbeitskreis Wirtschaftswissenschaften

2024-02-23

Der StuRa möge beschließen eine Einführungsveranstaltung in Form eines Grillabends für die Master-Erstsemester der Fakultät Wirtschaftswissenschaften für bis zu 150 € durchzuführen.

So wie im letzten Jahr 2023 würden wir gerne den neuen Incomings der Masterstudiengänge der Fakultät Wiwi einen Grillnachmittag organisieren. Da im Sommersemester keine ESE oder ähnliche Veranstaltungen stattfinden, entstand die Idee so den Studierenden die Möglichkeit zu geben sich kennenzulernen und sich untereinander zu vernetzten. Diese Veranstaltungen soll am Nachmittag vom 11.03.2024 ein Grillnachmittag im Rosengarten und auf dem Bibliotheksvorplatz sein, zu dem allen Erstis die Möglichkeit gegeben werden soll, sich in entspannter Atmosphäre zu vernetzen. Die genaue Zahl aller Master-Erstsemester lässt sich aktuell nicht genau ermitteln, die Schätzung liegt bei 50 - 60 Erstsemestern. Unsere Kostenkalkulation rechnet mit einem Verkauf von 80 % der eingekauften Mengen, im schlimmsten Fall fällt der gesamte Antragsbetrag als Verlust an.

Unsere Kalkulation ist dabei angelegt an die des vergangenen Jahres 2023.

Kostenposition im Haushaltsplan

Referat Kultur | Fakultätsfeste & Sommerfeste

Da der StuRa keine Erstsemestereinführung (ESE) zum Beginn vom Sommersemester (ausschließlich für die Studiengänge als Master) anbietet, sollen die Aktiven aus dem FAK WiWi (insbesondere auch Studienkommission Wirtschaftswissenschaften Master) ersatzweise die Planung und Durchführung übernehmen.

In sofern zeitlich (noch) möglich, sollen die üblichen Stellen im StuRa ihre Mitwirkung anbieten. Das gilt insbesondere auch für die finanzielle Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung. Beispielsweise kann beispielsweise der Grill bereitgestellt werden.

Kalkulation der geplanten Ausgaben und der geplanten Einnahmen

Änderungsanträge

10. Sitzung Referatskollegium 2023/2024

2024-02-27