Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2022/2023 / 4. Sitzung / Anträge / Herstellung des Benehmens zur Bestellung in die StuKo Masterstudiengänge Wirtschaftswissenschaften

Herstellung des Benehmens zur Bestellung in die StuKo Masterstudiengänge Wirtschaftswissenschaften

22/23-04-016: Herstellung des Benehmens zur Bestellung in die StuKo Masterstudiengänge der Fakultät Wirtschaftswissenschaften

 

Antrag

Antragstellerin

Prof. Dr. Gerard Lewis
für die Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Antragsdatum

2022-10-05

Antragstext

Der StuRa möge durch Wahl beschließen, die Herstellung des Benehmens für die Bestellung von

  • David Lortz

in die Studienkommission Masterstudiengänge der Fakultät Wirtschaftswissenschaften positiv zu beantworten.

Momentan sind 3 von 4 Stellen besetzt.

Begründung zum Antrag

Stellungnahme der Antragsstellerin:
Die Master-Stuko besteht aus vier Professoren und vier Studenten (paritätisch). Traditionell hatten wir noch nie studentische Mitglieder aus dem Studiengang Internationales Management (IM), weil die Studierenden im zweiten Semester im Ausland sind. Unsere normale Konstellation ist also zwei Studenten aus dem MA Wirtschaftsingenieurwesen (Wing) und zwei aus dem MA Management mittelständischer Unternehmen (MmU).

Zum ersten Mal haben wir jetzt einen viersemestrigen Studiengang Internationales Management. Die IM-Studenten sind also zwei Semester in Dresden, bevor sie ins Ausland gehen. Das heißt, sie haben die Möglichkeit einer Stuko-Mitgliedschaft. Die Zahl der IM-MA-Studenten, die für eine Stuko-Mitgliedschaft in Frage kommen, ist begrenzt, da die Amtssprache Deutsch ist. Außerdem haben wir für dieses Semester keine Studenten aus dem MA MmU gewinnen können. Ich bin daher sehr froh, dass Herr Lortz, nachdem ich ihn gefragt hatte, ob er bereit wäre Mitglied der Stuko zu werden, einverstanden war.

Stellungnahme des Fakultätsarbeitskreises:
Der FAK WiWi unterstützt die Herstellung des Benehmens für David Lortz als studentische Vertretung in der Studienkommission für die Masterstudiengänge Wirtschaftswissenschaften. David war am 04.10. schon als Gast bei der StuKo Sitzung dabei und machte einen kompetenten und engagierten Eindruck. Da er außerdem der einzige International Management Ersti in diesem Semester ist, begrüßt der FAK dieses Engagement besonders!

siehe Anlage Vorstellung (der einzelnen kandidierenden Personen)

siehe Anlage Unterstützung (für die einzelnen kandidierenden Personen)

Vorschlag zum weiteren Verfahren

Der StuRa empfiehlt dem Fakultätsrat die Wahl der oben genannten Mitglieder. Das Präsidium informiert den Fakultätsrat.

Abstimmung

erforderliche Mehrheit

Zustimmung der Mehrheit der (anwesenden) stimmberechtigten der Fakultätsvertretung in Plenum gemäß § Plenum Absatz 5 StuRa-GrundO (allgemeine Mehrheit zur Entsendung in Vertretungen der einzelnen Fakultäten und Studiengänge)

Zustimmung der Mehrheit der (anwesenden) stimmberechtigten Mitglieder im Plenum gemäß §XXXX (Mehrheit zur Entsendung in Vertretungen der einzelnen Fakultäten und Studiengänge bei Vakanz der jeweiligen Vertretung der Fakultät im Plenum)

Behandlung

4. Sitzung Plenum 2022/2023
Tagesordnungspunkt 1.8

Beschlussdatum

2022-10-18

Beschlussfähigkeit

11 (anwesende Stimmberechtigte) von 11 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ergebnis

PersonStimmzettelAbstimmung
VornameNachnameabgegebenegültigeJaNeinEnthaltungErgebnis
David Lortz 11 11 11 0 0 Benehmen wird hergestellt
 X von X Stellen unbesetzt

Beschluss

Beschlusstext

Der StuRa beschloss durch Wahl, die Herstellung des Benehmens für die Bestellung von

  • David Lortz

positiv zu beantworten.

Ausfertigung

2022-10-20
Präsidium
Elisa Range

 

 

Unterzeichnung

Artikelaktionen

Versenden
Drucken