Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2022/2023 / 4. Sitzung / Anträge / Wahl Beauftragung Nachhaltigkeit 2022/2023

Wahl Beauftragung Nachhaltigkeit 2022/2023

22/23-04-011: Wahl Beauftragung Nachhaltigkeit 2022/2023

 

Antrag

Antragstellerin

Paul Riegel

Antragsdatum

2022-10-10

Antragstext

Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob 

  • Paul Riegel

die Funktion Beauftragung Nachhaltigkeit übernehmen soll.

Begründung zum Antrag

siehe Anlage Vorstellung (der einzelnen kandidierenden Personen)

siehe Anlage Unterstützung (für die einzelnen kandidierenden Personen)

Vorschlag zum weiteren Verfahren

Anlagen

Information Kandidaturen

Ausschreibung Beauftragung Nachhaltigkeit

Vorstellung Paul Riegel

Neben der Leitung Bereich Administration ist die Beauftragung Nachhaltigkeit eines der Ämter, die ich wohl besonders gut (mächtig effizient) ausüben kann.

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

Formales Mitglied bin ich wohl nirgends. (Vielleicht bin ich noch Mitglied von Gewerkschaften und solchen lächerlichen Inaktivitäten, wie Studentischer Akkreditierungspool. Aber Mitglied von Parteien bin ich nicht wissentlich.)

Im Sinne der Vorstellung meiner Person könnte ich mich wohl beispielsweise

bekennen.

Das Wesen von Parteien sehe ich kritisch, insbesondere als technisches Konstrukt von parteipolitischen Listen, wie es vielerorts üblich ist.
Größte Überwindung habe ich bei der Distanzierung von Inhalten der Organisation "Die Hochschulgruppe an der Universität Leipzig", denn sie ist sehr gut!
Religiös hänge ich dem Diskordianismus an. (Als ich mich zu *nix sozialisiert habe, war ddate (noch) Bestandteil von coreutils bei GNU.)

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

Wenig!

Den Fokus auf das Erbringen von Studienleitungen habe ich schon seit Jahren verloren. Meinem persönlichen Verständnis nach was Studieren ist, haben auch viele Belange zur Ausübung von Funktionen beim StuRa - ganz nach dem Motto "Praktisch mehr erreichen" - mit dem Nachgehen des Studiums zu tun.

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Jo!

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

"Mir nach, ich folge euch!"

Erst einmal gilt für mich: "All Creatures Welcome"!
Sobald aber Teile der Menschheit angegriffen werden sollen, dann werde ich mit die Menschlichkeit verteidigen: "Nie wieder!"

Unter dem Motto "Bildet Banden!" würde ich mich beim Chaos einer Gruppe anschließen, die dezentrale Infrastruktur für die internationale "Communication" bereitstellt, oder sie initiierend organisieren. Der StuRa, oder eben auch die Hochschule, könnte dann selbstverständlich auch diese Infrastruktur nutzen. Nach der Verteidigung können die Dienste auch gleich noch zum "schön aufräumen" und zur Verbesserung der Welt dienen.

Obwohl ich einen stark ausgeprägten Fluchtreflex habe, würde ich (hoffentlich) auch die direkte Konfrontation nicht scheuen. (Falls kein Kampf aus der Ferne vermeidbar ist, dann würde ich "der Form halber" eine Mistgabel, mit drei (Beastie) oder fünf (Eris) Zacken, bevorzugen. (Auch wenn ich gern Splinter oder Raphael wäre, bin ich bei der Waffengattung am eheste Donatello.))

Wenn sich die Zeit findet, dann erstelle ich frei zugängliche Dokumentation, sodass bei nachfolgenden In­va­si­onen die gemachten Erfahrungen zur Verfügung stehen, um unnötigen Aufwand zu vermeiden.
Nach der Abwendung der Apokalypse wäre es wohl spannend sich dafür einzusetzen, dass mit der Entstehung von Zombies näher auseinander gesetzt wird. Wohl sind Chancen für die Weiterentwicklung der Menschheit abzuleiten.

 

Allgemeine Fragen zum speziellen Amt

Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?

Verbesserungswürdig! (Seit über einem Jahr habe ich da eine Arbeitskopie erarbeitet und zur Veröffentlichung eingereicht. Wenn ich daran glauben würde, dass wegen der Ausschreibung sich nennenswert was ändern würde, dann hätte ich wohl auch härter eine Veröffentlichung "durchgesetzt".)

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?

Wenn sich das auf die eigene Arbeit (der letzten Legislatur) bezieht: Es konnte "nebenbei" einiges verbessert werden, vielleicht sogar mehr als ich gedacht hätte. Das mag auch daran liegen, dass ich Gwyn mit an Bord hatte, weswegen dann auch was auf den Weg gebracht und umgesetzt wurde. Beispielsweise erachte ich den Grad von Rechenschaftsberichten als zunehmend gut, was mit der Änderung als Mechanismus in Ordnungen ermöglicht wurde.

Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?

Leider fallen mir noch viel zu viele Sachen ein.

Zwei fassbare Beispiele:
1. Arbeitsprogramm (Es soll ermöglicht werden, dass kontinuierlich abgebildet wird woran der StuRa arbeitet, also mindestens arbeiten möchte. Wie es den Rechenschaftsbericht für die Vergangenheit gibt, soll das Arbeitsprogramm für die Zukunft sein.)
2. Dokumentation der Einarbeitung [auch Anleitung oder How to genannt] (Ein ganz großes Problem, was sich in der studentischen Interessenvertretung wird nie auflösen lassen, ist die zügige Ertüchtigung, um effektiv mitwirken zu können. Eine der bestgeeignetsten Maßnahmen dagegen ist eine effiziente Einarbeitung. Das geht - bei einer so fragilen Substanz - nur mit konservierbaren Inhalten. Ein besonderer Fokus soll dabei auch auf die Stellen für mittelfristige Verwaltungsangestellte liegen. Es soll dazu beispielsweise Beratungs- und Mitwirkungsangebote geben.)

Wirst du die Tätigkeiten in deinem Amt für Nachfolgende dokumentieren und den Komitees (wie dem Plenum) berichten?

Konsolidiere Einarbeitung für Nachfolgende erstellen und die Komitees (und auch andere Stellen im StuRa) Nachhaltigkeit wahrnehmbar werden lassen, indem direkt Hinweise gegeben werden oder bei Kritik Maßnahmen ergriffen werden.

Unterstützung Person A Referat X

Unterstützung Person Z Referat Y

 

Abstimmung

erforderliche Mehrheit

Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder

(in Verbindung mit gemäß § Beschlüsse Absatz 2 Satz 3 StuRa-GO (besondere Beschlussfähigkeit unabhängig von der Anzahl der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder wegen vorangegangener Beschlussunfähigkeit))

Behandlung

4. Sitzung Plenum 2022/2023
Tagesordnungspunkt 1.2

Beschlussdatum

2022-10-18

Beschlussfähigkeit

11 (anwesende Stimmberechtigte) von 11 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ergebnis

PersonStimmzettelAbstimmungAnnahme
VornameNachnameabgegebenegültigeJaNeinEnthaltungErgebnisDatumFormErgebnis
Person oder Funktion, die bereits eines der gleichwertigen Ämter besetzt
Paul Riegel 11 11 10 0 1 gewählt

konkludent

angenommen
unbesetzt

Beschluss

Der StuRa beschloss durch Wahl, dass

  • Paul Riegel

die Funktion Beauftragung Nachhaltigkeit übernehmen soll.

Ausfertigung

2022-10-20
Präsidium
Elisa Range

 

 

Unterzeichnung

Artikelaktionen

Versenden
Drucken