Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2022/2023 / 12. Sitzung / Anträge / Herstellung des Benehmens zur Bestellung des Studiendekans Wirtschaftsingenieurwesen

22/23-12-012: Herstellung des Benehmens zur Bestellung des Studiendekans Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)

Antragstellerin

Prof. Dr. Christoph Mayer
für die Fakultät Wirtschaftswissenschaften

2023-02-08

Der StuRa möge durch Wahl beschließen, die Herstellung des Benehmens für die Bestellung von

• Prof. Dr. Ingo Gestring

als Studiendekan für den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor) positiv zu beantworten.

Stellungnahme des Fakultätsarbeitskreises:
Prof. Gestring hält viele der Module im Studiengang, vor allem viele Ingenieursmodule. Da er schon einmal Dekan der Fakultät war, hat er Erfahrung in einer solchen Funktion. Er ist sehr beliebt bei den Studis und einer der wenigen, der diverse Exkursionen anbietet. Aufgrund all dieser Gründe halten wir Prof. Gestring als sehr geeignet für die Position des Studiendekans Wirtschaftsingenieurwesen.

Stellungnahme Antragsteller:
Herr Prof. Gestring hat umfangreiche Erfahrungen im Management von Studiengängen, hat das Amt des Studiendekans Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen auch schon früher ausgeübt und will sich gerne auch künftig hierfür engagieren. Derzeit befindet er sich noch in einem Forschungssemester, kehrt jedoch rechtzeitig zum Beginn der Vorlesungszeit im Sommersemester zurück.

Vorstellung Prof. Dr. Ingo Gestring:

• seit 2009 an der HTW, vorher Produktionsleiter bei VW in der Gläsernen Manufaktur, damit eine typische Aufgabe eines Wirtschaftsingenieurs ausgeführt
  • 2010-2015 Ämter des Studiendekans für WING BA, WING MA, sowie vertretungsweise MiMa MA und BWL BA, in dieser Zeit Neukonzeption WING MA und Überarbeitung WING BA, Harmonisierung der Master- und Bachelorstudiengänge
  • Initiierung von Doppelabkommen, u.a. auch für den WING BA
  • 2015 -2021 Dekan der Fakultät
  • 2022 Lehrpreis für Gute Lehre
  • ca. 15 Akkreditierungsverfahren für 3 verschiedene Agenturen, vornehmlich im Bereich WING Bachelor

Ziele als Studiendekan:

• Umsetzung eines überarbeiteten WING BA Studienganges unter besonderer Berücksichtigung der Digitalisierung und Internationalisierung auf dem Fundament einer fundierten Grundlagenausbildung mit anwendungsorientierten Schwerpunkten sowie den Ausbau an Interdisziplinarität und Anwendungsorientierung durch bestimmte Module (viele Schlagwörter auf einmal...),
  • Weiterführung und Ausbau der Informations- und Kommunikationsinhalte (OPAL-Kurs, Informationsveranstaltungen analog und digital, Sprechstunden WING)
  • HTW Dresden als Mitglied des Fakultätentages Wirtschaftsingenieurwesen etablieren
  • Studentischen Mitglieder der Studienkommission  als Sprachrohr aller WING Studierenden stärken (Ermutigung zur Durchführung eigener Umfragen, damit alle WING Studierenden die Möglichkeit zur Meinungsäußerung haben)
  • WING BA Studiengang soll weiterhin in den Rankings der Wirtschaftswoche unter den TOP 10 platziert sein

Der StuRa empfiehlt dem Fakultätsrat die Wahl der oben genannten Mitglieder. Das Präsidium informiert den Fakultätsrat.

Zustimmung der Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder gemäß § 54 Absatz 2 SächsHSFG (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse, soweit Ordnungen nichts anderes bestimmen)

12. Sitzung Plenum 2022/2023
Tagesordnungspunkt 3.5

2023-03-07